Schadensbeurteilung AHK / Heck
Schadensbeurteilung AHK / Heck
Heute ist meinem Wartburg im Feierabendverkehr vor einer roten Ampel ein Opel Astra Caravan etwas zu nahe gekommen.
Er hat an meiner AHK sein Nummernschild und die Stossstange gut sichtbar eingedrückt. Beim Wartburg war auf den ersten Blick kein grosser Schaden zu sehen, der Sicherheit halber haben wir mal ein Unfallprotokoll ausgefüllt.
Zu Hause habe ich jetzt nochmals genauer unters Auto geschaut und hätte gerne von euch ein paar Inputs bezüglich der Sachen, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob das original so auszusehen hat...
Hier sieht man jedenfalls, dass die AHK ein paar Millimeter durch die Schelle geschoben wurde: Wie nahe darf die Kugel an der Stossstange sein? Ist es normal, dass das Rohr der AHZV etwas geknickt verläuft? Falls euch weitere Schäden auffallen, bitte ergänzen.
Gefühlt war der Aufprall nicht allzu heftig, aber der Astra sah ziemlich kaputt aus - zu seinem Glück scheint der Kühler heil geblieben zu sein, Wasser war keines ausgetreten. Leider habe ich es versäumt, vom Astra ein Bild zu machen...
Wie viel erträgt der 1.3er Rahmen, bevor sich da was deformiert?
Morgen abend kann ich bei Bedarf noch mehr Fotos machen.
Er hat an meiner AHK sein Nummernschild und die Stossstange gut sichtbar eingedrückt. Beim Wartburg war auf den ersten Blick kein grosser Schaden zu sehen, der Sicherheit halber haben wir mal ein Unfallprotokoll ausgefüllt.
Zu Hause habe ich jetzt nochmals genauer unters Auto geschaut und hätte gerne von euch ein paar Inputs bezüglich der Sachen, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob das original so auszusehen hat...
Hier sieht man jedenfalls, dass die AHK ein paar Millimeter durch die Schelle geschoben wurde: Wie nahe darf die Kugel an der Stossstange sein? Ist es normal, dass das Rohr der AHZV etwas geknickt verläuft? Falls euch weitere Schäden auffallen, bitte ergänzen.
Gefühlt war der Aufprall nicht allzu heftig, aber der Astra sah ziemlich kaputt aus - zu seinem Glück scheint der Kühler heil geblieben zu sein, Wasser war keines ausgetreten. Leider habe ich es versäumt, vom Astra ein Bild zu machen...
Wie viel erträgt der 1.3er Rahmen, bevor sich da was deformiert?
Morgen abend kann ich bei Bedarf noch mehr Fotos machen.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Ja das abgeknickt ist normal,beim tourist und Limo. Mit wieviel km/h ist er den drauf gerumst?
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Vom Gefühl her war's nicht allzu heftig.
Ich war zu einer Sitzung fürs Trabanttreffen im August verabredet und noch ca. 1 km vom Ziel weg. Ich habe einfach auf die rote Ampel geschaut und nicht allzu viel gedacht. Dann hats etwas gerumpelt (etwas stärker, als wenn man den Motor abwürgt) und ich habe mich gewundert, was denn die Scheisse soll, bevor ich mir bewusst wurde, dass mir wohl jemand hinten drauf gefahren ist.
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke, dass der nicht allzu schnell war. (so ca. 5-15 km/h). Sein Auto sah aber ziemlich demoliert aus.
Ich war zu einer Sitzung fürs Trabanttreffen im August verabredet und noch ca. 1 km vom Ziel weg. Ich habe einfach auf die rote Ampel geschaut und nicht allzu viel gedacht. Dann hats etwas gerumpelt (etwas stärker, als wenn man den Motor abwürgt) und ich habe mich gewundert, was denn die Scheisse soll, bevor ich mir bewusst wurde, dass mir wohl jemand hinten drauf gefahren ist.
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke, dass der nicht allzu schnell war. (so ca. 5-15 km/h). Sein Auto sah aber ziemlich demoliert aus.
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Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
na das ist ja nicht schwer,bin auch schon mal auf ne anhängerkupplung vom warti draufgerutscht.
Ich glaube nicht das du da einen riesen Schaden hast!Die anhängerkupplung ist ja nochmal am Rahmen verschraubt,da muss schon mehr passieren das sich der rahmen verzieht
Ich glaube nicht das du da einen riesen Schaden hast!Die anhängerkupplung ist ja nochmal am Rahmen verschraubt,da muss schon mehr passieren das sich der rahmen verzieht
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Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
ich würd den Rahmen dennoch vermessen lassen, sicher ist sicher. Die AHK ist an einem recht heikelm Punkt an mit dem Rahmen verschraubt
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Ich glaube nicht, daß der Rahmen was abgekriegt hat, da würde wohl eher die Schraube wegreißen.
Ich hab ja mal nen 353 mit ordentlichen Front- und heckschaden gemacht (Bilder gibts hier im Forum). Da war das Zugrohr deutlich verbogen, aber am Rahmen waren keine Schäden festzustellen.
Du solltest aber auf jeden Fall mal das Heckblech genau betrachten unter der Stoßstange.
Es könnte sein, daß der Träger von dem zugrohr an seinem befestigungspunkten das Blech etwas eingedrückt hat.
Wenn es aber wirklich nur so wenige Km/h waren, wird es auch da ok sein.
Das so ein Plasteauto in tausend teile zerschellt, ist ja normal, da würd ich mir keine Sorgen drum machen. Der Typ kann sich nen neuen Astra kaufen, einen neuen Wartburg gibts nich mehr.
Ich hab ja mal nen 353 mit ordentlichen Front- und heckschaden gemacht (Bilder gibts hier im Forum). Da war das Zugrohr deutlich verbogen, aber am Rahmen waren keine Schäden festzustellen.
Du solltest aber auf jeden Fall mal das Heckblech genau betrachten unter der Stoßstange.
Es könnte sein, daß der Träger von dem zugrohr an seinem befestigungspunkten das Blech etwas eingedrückt hat.
Wenn es aber wirklich nur so wenige Km/h waren, wird es auch da ok sein.
Das so ein Plasteauto in tausend teile zerschellt, ist ja normal, da würd ich mir keine Sorgen drum machen. Der Typ kann sich nen neuen Astra kaufen, einen neuen Wartburg gibts nich mehr.
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Der Unterbodenschutz ist doch vom Heckblech sogar abgegangen oder ?
Weil das Metall dort so mittig drunter zu sehen ist.
Ich vermute das sich das Heckblech eingedrückt hat,
ebenso das sich die AHK Stange verbogen hat. Meine habe ich nicht
ganz so schief nach oben hin in Erinnerung, da müsst ich kucken.
Ebenso finde ich die Kugel etwas schief, als ob Sie etwas zu weit nach
vorn steht so ein wenig Schief halt.
Der Rahmen wird das sicher aushalten, dennoch würde ich
den gesamten Restwert des Wagens von dem Opelfahrer bzw. dessen
Versicherung verlangen.
Weil das Metall dort so mittig drunter zu sehen ist.
Ich vermute das sich das Heckblech eingedrückt hat,
ebenso das sich die AHK Stange verbogen hat. Meine habe ich nicht
ganz so schief nach oben hin in Erinnerung, da müsst ich kucken.
Ebenso finde ich die Kugel etwas schief, als ob Sie etwas zu weit nach
vorn steht so ein wenig Schief halt.
Der Rahmen wird das sicher aushalten, dennoch würde ich
den gesamten Restwert des Wagens von dem Opelfahrer bzw. dessen
Versicherung verlangen.
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
MBaetz hat geschrieben:Der Unterbodenschutz ist doch vom Heckblech sogar abgegangen oder ?
Weil das Metall dort so mittig drunter zu sehen ist.
Ich vermute das sich das Heckblech eingedrückt hat,
ebenso das sich die AHK Stange verbogen hat. Meine habe ich nicht
ganz so schief nach oben hin in Erinnerung, da müsst ich kucken.
Ebenso finde ich die Kugel etwas schief, als ob Sie etwas zu weit nach
vorn steht so ein wenig Schief halt.
Der Rahmen wird das sicher aushalten, dennoch würde ich
den gesamten Restwert des Wagens von dem Opelfahrer bzw. dessen
Versicherung verlangen.
Dann solltest du nochmal nachschauen!Die AHK ist so gebogen.
Das mit dem abgeplatzten unterbodenschutz ist normal,wenn es noch der orginale ist!Desto älter ,desto schneller ist er ab.
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
hmm der 1.3er ist zugestellt mit 2 mz und hp 400.... nunja. ich werd demnächst kucken.
aber dennoch seltsam das der Unterbodenschutz gerade dort ab blättert oder?
Und da die AHK sich verschoben hat, wohin sollte Sie sich denn verschoben haben,
am Rahmen sicher nicht, daher muss diese sich doch verformt haben oder ?
aber dennoch seltsam das der Unterbodenschutz gerade dort ab blättert oder?
Und da die AHK sich verschoben hat, wohin sollte Sie sich denn verschoben haben,
am Rahmen sicher nicht, daher muss diese sich doch verformt haben oder ?
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Philip, da ist ganz sicher nur die Stange etwas verschoben. Der Rahmen wird vollkommen i.O. sein.
Wenn es das Heckblech verbogen hätte, dann wäre die Stange kaum gleichmäßig in der Schelle gerutscht. Das würde ganz anders aussehen.
Die Verschiebung war geradlinig und damit wird es am Heck nichts verbogen haben, was nicht auch Werkstoleranz sein könnte.
Lass dir 50-100 Franken geben, um die AHK zu "richten" und gut ist
Im Gegensatz zu einem Astra ist der Wartburg ein Panzer Da muß der sich schon etwas mehr Mühe geben um da was zu verbiegen.
Wenn es das Heckblech verbogen hätte, dann wäre die Stange kaum gleichmäßig in der Schelle gerutscht. Das würde ganz anders aussehen.
Die Verschiebung war geradlinig und damit wird es am Heck nichts verbogen haben, was nicht auch Werkstoleranz sein könnte.
Lass dir 50-100 Franken geben, um die AHK zu "richten" und gut ist
Im Gegensatz zu einem Astra ist der Wartburg ein Panzer Da muß der sich schon etwas mehr Mühe geben um da was zu verbiegen.
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Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Hast du schon mal unter die Matte im Kofferraum geschaut,meist drückts die beiden Schrauben rein
Re: Schadensbeurteilung AHK / Heck
Da kann ich Tim nur zustimmen. Der Wartburg ist noch unter der Prämisse gebaut möglichst steif zu sein, ein modernes Auto darauf ausgelegt die Crashenergie zu absorbieren - du kannst also davon ausgehen, dass das beim Astra mit seinem hohen Schaden so war. Bei dir hat der kleine Schubs nur gereicht um die AHk ein Stück zu verschieben... den gleichen Effekt hättest du beim stärkeren Bremsen mit einem Anhänger gehabt!!
Glaube, wenn der Rahmen durch einen Heckunfall verzogen wird, kommt der Fahrer auch nicht ohne Schaden aus dem Auto.
Glaube, wenn der Rahmen durch einen Heckunfall verzogen wird, kommt der Fahrer auch nicht ohne Schaden aus dem Auto.
haben ist besser als brauchen