Lenkradschaltung Einstellen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von Wartfan » Samstag 12. Mai 2012, 17:39

Hi Freunde.
Ich habe ein kleines Problem und zwar geht es darum das ich einen Wartburg 353W mit Lenkradschaltung habe. und ich muss sie mal wieder Einstellen. Ich habe zwar das wie helfe ich mir selbst Buch aber kann da mit der Beschreibung nix anfangen. Kann mir das bitte jemand erklären?
:noplan: :noplan: :noplan:
Ich danke euch

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 13. Mai 2012, 07:37

Auf Wartburgpeters Seite ist das recht gut beschrieben: http://www.wartburgpeter.de/tg_getriebe.htm

mfg gert

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von Wartfan » Sonntag 13. Mai 2012, 16:27

Vielen dank. Doch wird es hier leider auch zu ungenügend beschrieben und es geht hauptsächlich um den Rückwärtsgang. Danke aber trotzdem ;)
Also ich brauche immer noch Hilfe also bitte meldet euch....

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von Wartfan » Sonntag 13. Mai 2012, 16:36

Das Problem ist ich bekomme den 2.. Gang nicht richtig rein. Ich muss den Schalthebel immer weiter ans Lenkrad ranziehen also über die Schaltgase hinaus. Sonst kracht es. Was muss ich tun?

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von Gepi 13 » Sonntag 13. Mai 2012, 16:58

Was willsten jetzt haben? mehr als was schreiben kann hier auch keiner. Viele sachen kann man auch garnicht richtig beschreiben wen man nicht direkt am Objekt ist. Miss aus wie lang die schaltstangen sind und dann probierste. Aber deine Karoserieauflagen sind noch gut, oder?
einsdreierverunstalter.

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von majo » Sonntag 13. Mai 2012, 17:05

.... nun, wenn man die Schaltung nach dem Schema am gewählten Beispiel des Rückwärtsdganges einstellt, wird es wunderbar funktionieren. Vorraussetzung dafür sind natürlich nicht verschlissene Gelenke und Rollen, sowie eine neue oder gute Getriebelagerung und gute Karosserieauflagen. Denn sind diese Müde und haben ihre Form verändert, liegt die Karosserie tiefer auf dem Rahmen. Was wiederum die komplette Kinematik der LR-Schaltung verändert. Aber, so schnell mal aus´m FF ´ne Ferndiagnose zu einem ungesehenen Problem zustellen, ist zu 98% sowieso nur Glaskugel lesen.

Maximale Erfolge!

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschaltung Einstellen

Beitrag von orange » Sonntag 13. Mai 2012, 19:51

danke majo, so ähnlich wollte ich es auch schreiben. erstmal alle gummiteile und die "schnecke" erneuern! und bei mir war es so, dass die schaltwelle ausgelullert war....

Antworten