Wartburg 353W Startprobleme

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Wartfan » Montag 12. Dezember 2011, 20:07

Hi Leute. Ich muss euch leider mal wieder löchern mit einer wichtigen frage. :noplan: :noplan:

:read:
Und zwar hab ich an meinem Wartburg 353W Kaltstartprobleme. Aber nicht irgendwelche es äußert sich ganz komisch. Wenn ich z.b. morgens früh an mein Auto gehe hab ich eine Chance das Auto sofort zu starten. Und zwar dreh ich den Schlüssel um und tippe sofort mit gezogenen choke auf das Gas. Dann springt er oft sofort an. Das Problem ist nur habe ich diese eine Chance verpasst und es funktioniert nicht muss ich Stundenlang probieren bis es endlich funktioniert.
Wenn das Normal ist werd ich mich schon anpassen. Nur wenn es sich um ein fehler handelt würd ich es gerne wissen weil es doch nervt wenn es ungewiss ist. Ich hoffe ihr könnt mir wieder so schnell helfen wie sonst. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Euer Wartfan

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von orange » Montag 12. Dezember 2011, 22:48

wenn es nicht so richtig kalt ist, kann es schonmal sein, dass der komplett gezogene choke zuviel ist! du musst also ein bisschen mit dem choke "spielen"! und vor allem: kein zusätzliches gas geben!!! klingt fast so, als ob du den vergaser ersäufst...!
noch ein tip: wenn du den motor am abend abstellst und ihn erst am morgen wieder startest, lasse den motor nicht mit dem zündschlüssel ausgehen, sondern ziehe den choke, bis der motor ausgeht!

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von majo » Montag 12. Dezember 2011, 23:26

.... den W gabs ja ab 1975. Da aber noch mit BVF-Vergaser, ab 1979 mit Schiefkopf " Jikov "..... Nun währe es gut zu wissen, welchen Du nun verbaut hast. Onkel Orange hat vermutl. Recht, wenn er meint Du ersäufst den Guten. Mit Schiefkopf müßte er bis 5°C eigentl. ohne Choke anspringen. Mit Choke dann natürl. ohne Gas zu geben. Startprobleme liegen aber nicht immer nur an einem Problem. Wichtig ist, daß alle Komponenten sauber und richtig eingestellt sind. Da kann schonmal ´n altes Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze ( 175er ), Kabelschuh, Zündspule, Stromschiene ( Unterbrecherzündung ), Kondensator oder Masseverbindung alles durcheinanderbringen. Auch wenn der Schwimmerinhalt sich über Nacht verflüchtigt, Startvergaser-Düsen verdreckt sind, Membranen und Ventile der Spritpume ausgeleiert sind, oder sonstige Dichtungen sich in der Auflösungsphase befinden kann es solche Symptome haben.
Check alles durch, stelle alles richtig ein ( hier hilft die Wartburg-Bibel WHIMS ) und versuche es erneut.
Ferndiagnosen sind immer schlecht. Selbst wenn ich jetzt vor dem Warti stehen würde, würde ich so nach dem Ausschluß-Prinzip verfahren.

Maximale Erfolge

IFA-kosmonaut
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:49

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von IFA-kosmonaut » Dienstag 13. Dezember 2011, 13:55

...hatte auch probleme beim starten. Mit choke oder ohne, ich hatte nur eine chance zum starten. Manchmal klappte es - öftersmal nicht. Habe die Probleme eine Weile so gelöst, dass ich etwa 1 dl Benzin direkt im Vergaser kippte. Dieser Trick funktionierte etwa eine Monat. Dannach ging er ueberhaupt nicht mehr. Es stellte sich raus, dass die Unterbrecherkontakte fast gar nicht öffneten, und dass die Dichtungen des Abgaskruemmers hin waren. Jetzt leuft der Warti bestens...ja, abgesehen von 2-3 zerstörte Zylinderkopftdichtungen...

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Wartfan » Dienstag 13. Dezember 2011, 21:49

Hi. Danke nochmals für eure guten präzisen und schnellen antworten. Ich konnte leider nicht früher on kommen und Bescheid sagen das es sich erledigt hat ich hab schon einen Weg gefunden :). Deswegen hoffe ich das ihr mir jetzt nit böse seit das ich nit frher Beischeid gesagt hab. Danke nochmals.
Euer Wartfan :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von orange » Dienstag 13. Dezember 2011, 22:00

ja und, willst du uns nun dumm sterben lassen?????

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:34

ohh aso ok sry dachte nit das es sich lohnt noch zu schreiben :)
ganz einfach. Nur ein Hauch Gas geben. nur so leicht angetippt und er startet jedes mal bei ersten mal. Warm springt er auch ganz ohne an also alles ok :)

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von orange » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:05

siehst du, also doch ersäuft :!: :D

Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 11:45

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Helmchen » Freitag 6. Juli 2012, 11:51

Hallo,

zu diesem Thema hätte ich auch ein Problem:

Der Kaltstart funktioniert immer einwandfrei, ist der Motor warm und soll neu gestartet werden, wird der Vorgang zum Glücksspiel. Manchmal klappt es sofort aber oftmals klappt es nicht. In der regel leiert man dan in mehreren Versuchen ein bis zwei Minuten, manchmal gibts dann ne Fehlzündung und dann springt er an.
Die Zündung ist gerade gemacht, neue Pertinax-Unterbrecher und alles vernünftig eingestellt.Läuft sonst auch wunderbar.

Is übrigens ein BVF verbaut. Könnte so ein Problem auch von der Pumpe ausgehen?

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von majo » Freitag 6. Juli 2012, 13:37

Warmstartprobleme liegen ebenfalls am Zusammenspiel aller relevanten Komponenten. Meistens aber an den Zündspulen. Selbst wenn die original " Neu " sind, sind sie mindestens 22 Jahre abgelegen. Momentan schwören viele 2-Takt Wartbürger auf die wirklich neuen aus dem Simson / MZ- Zubehör.
Auch wenn die Pertinax-Unterbrecher " neu " sind, einfach mal gucken, wie der Abbrand an den Kontakten aussieht!
Wie sehen die Düsen im BVF aus? Wann wurde der, nach welchen Vorgaben ( Motorbeschaffenheit ) eingestellt und bedüst?

Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 11:45

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Helmchen » Freitag 6. Juli 2012, 14:40

Die Kontakte sind in Ordnung. Den Vergaser hatten wir im Zuge der Generalüberholung vor knapp 1000km zerlegt und gereinigt, allerdings ohne neue Düsen einzusetzen. Eingestellt ist er natürlich nur mehr laienhaft nach Gehör und Gefühl, entsprechende Messgeräte fehlen uns. Das Verhalten ist aber wie gesagt im Betrieb auch in allen Lastzuständen optimal, bloss die sporadischen Startprobleme stören.

Eine Zündspule haben wir vor kurzem erneuert, aber auch durch original DDR Ware, is vielleicht ein guter Ansatz, da mal einzuhaken.

majo
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 17:33

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von majo » Freitag 6. Juli 2012, 15:13

.... nach welchen Werten habt ihr die Zündung eingestellt? 3,58 vor OT ist ja das Standartmaß. Das kann sich aber jeh nach Motorbeschaffenheit auch mal weiter von OT ( also früh ) verschieben. So sollte man beim 3. Schliff schonmal in Richtung 4 bis 4,5 mm vor OT gehen. Dazu auch ´ne etwas größere Hauptdüse einsetzen.
Aber wenn ihr alles ausschließen könnt, würde ich es dochmal mit neu produzierten Zündspulen versuchen. Zündkabel und Kerzen sind auch immer mal ´ne Fehlerquelle .... Kerzenstecker aus DDR-Produktion geben momentan nacheinander den Geist auf .... wahrscheinl. liegt deren Halbwertzeit nur bei 20 Jahre. :D :D

Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 11:45

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Helmchen » Freitag 6. Juli 2012, 17:01

:D Schön gesagt!
Wir haben auf 3,6 vor OT eingestellt, ist der zweite Schliff. Stecker und Kerzen sind neu, die Kabel wollte ich demnächst mal probehalber tauschen. Obwohl ich gerne die originalen lassen würde, weil es noch die schwarzen mit dem Vorwiderstand sind.

Ich werd mich morgen in Pütnitz erstmal nach neuen Spulen umsehen, selbst wenn es daran nicht liegt, verkehrt ist es nicht :)

cluboldtimernk
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 14:20

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von cluboldtimernk » Dienstag 17. Juli 2012, 14:41

Eine einfache Lösung:

viewtopic.php?f=9&t=6425

Wartfan
Beiträge: 396
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Wartburg 353W Startprobleme

Beitrag von Wartfan » Dienstag 17. Juli 2012, 19:28

Ne vielen dank. Erstens so ein MÜLL kommt mir nicht in mein Auto und zweitens hab ich das Problem schon gefunden lag am Gaser springt jetzt super an aber trotzdem vielen dank für den TIPP. ;)

Antworten