Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Samstag 1. Oktober 2011, 20:36

Habe einen super erhaltenen 1.3 er ergattert. War 13 Jahre abgemeldet und stand in einem wohltemperierten Keller. Er läuft bzw. lief super. Habe ihn voll durchchecken lassen. Neue Benzinpumpe, Zahnriemen gewechselt und alle Flüssigkeiten. Zulassung war kein Problem. Jetzt hat er jedoch die Macke, dass er das Standgas nicht hält. Er tourt hoch, bleibt so kurze Zeit, Fällt dann ab, stottert, nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Danach springt er nicht mehr an.Darauf hin brachte ich den Wartbrug in die Werkstatt zur VW, ein Bekannter der dort Werkstattmeister ist und zur DDR Zeiten in einer IFA Werkstatt arbeitete checkte Ihn nochmals durch als er mich wieder mal stehen liess. Er stand eine Nacht und sprang nächsten Tag problemlos an.Alles war super es wurde kein Fehler gefunden. Der Wartburg wurde mehrere Kilometer probe gefahren, alles super.... Mhm Komisch.Daraufhin erhielt ich einen Anruf ich könne den Wagen abholen, fuhr ca.40 Kilometer nach Hause lief super ruhig.Am nächsten Tag fuhr ich wieder und plötzlich beim starten das gleiche alte Problem ich startete fuhr 200 Meter und dann wie oben beschrieben er nimmt kein Gas an und fängt an zu ruckeln und geht aus und startet nicht.
Ich weiß keinen Rat mehr, liegt es eventuell an der Elektronik ??? :noplan:
Bittte helft mir...
Grüße von der Insel Rügen

Nur zur Info seit dem Kauf wurde er 1200 Kilometer gefahren, Gesamtlaufzeit 32082 Kilometer
Zuletzt geändert von asteelsky am Samstag 1. Oktober 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von T.S. » Samstag 1. Oktober 2011, 20:45

Wie schaut es mit Kraftstoffleitung aus, Filter, Sieb im Tank usw.
Hatte das so, nicht das der jetzt den ganzen Dreck zieht.

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Samstag 1. Oktober 2011, 20:51

T.S. hat geschrieben:Wie schaut es mit Kraftstoffleitung aus, Filter, Sieb im Tank usw.
Hatte das so, nicht das der jetzt den ganzen Dreck zieht.
Ja diese dachte ich auch, der Tank stand halb leer die ganzen Jahre ,das alte Benzin wie alle anderen Flüssigkeiten wurden abgelassen... der alte Benzinfilter war etwas mit Rost gefüllt, daher liess ich diesen mit neu austauschen.
Danach Tank vollgetankt seit dem kein Rost mehr im neuen Filter.
Also schliesse ich dieses aus, dieses war auch die Meinung meines Bekanten in der VW Werkstatt.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von Franz » Samstag 1. Oktober 2011, 21:51

Hattet ihr schonmal die Tankablassschraube draussen und wie sieht das Tanksieb ( hinter der Schraube) aus? sind beide
leitungen vor und rücklauf einwandfrei sauber?

Vielleicht hängt auch das schwimmernadelventil oder mit dem
gasblasenabscheider stimmt was nicht ( evtl. irgendwie zugesetzt?)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Sonntag 2. Oktober 2011, 07:55

Franz hat geschrieben:Hattet ihr schonmal die Tankablassschraube draussen und wie sieht das Tanksieb ( hinter der Schraube) aus? sind beide
leitungen vor und rücklauf einwandfrei sauber?

Vielleicht hängt auch das schwimmernadelventil oder mit dem
gasblasenabscheider stimmt was nicht ( evtl. irgendwie zugesetzt?)

mfg.
Franz
Also das Tanksieb hatte ich noch nicht draußen, aber wenn ich wirklich logisch zurückdenke nur mal so gedanken laufen lassen, schliesse ich das auch aus.Begründung: lass ich den Wartburg einen Tag stehen, springt er wieder an.da wird sich das Sieb bzw. die Schläuche nicht selbst reinigen Bzw. habe damals die neue Benzinpume eingebaut sprang er auch an.
Wie schon erwähnt befinden sich keine rostrückstände mehr im neuen Benzinfilter daher schliesse ich dieses aus.
Es ist schon erstaunlich was man(n) sich alles für gedanken machen kann. :flamed:
Ich bin zwar kein KFZ profi, aber mich lässt der gedanke nicht los, das es etwas mit dem Steuerteil bzw. irgend etwas Elektronisches zu tun hat.
Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit wenn das Steuerteil defekt ist das mein beschriebender Hauptfehler auftritt ????

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von Gepi 13 » Sonntag 2. Oktober 2011, 12:01

,,Also das Tanksieb hatte ich noch nicht draußen, aber wenn ich wirklich logisch zurückdenke nur mal so gedanken laufen lassen, schliesse ich das auch aus.Begründung: lass ich den Wartburg einen Tag stehen, springt er wieder an.da wird sich das Sieb bzw. die Schläuche nicht selbst reinigen´´


Und was sagt uns das?: Der Filter könnte soweit zu sein,das daß Benzin nur noch ,,tröpfchenweise´´ durchkommt. Auch die Zu und die Rücklaufleitung können zugkeimmt sein. Ich glaube ,,Wartburgpeter´´ hatte ein änliches Problem,bei ihm war ein Haarriss in der Benzinleitung, Zu dünn um Benzin zu verlieren aber dick genug um Nebenluft anzusaugen! Prüf das mal
Natürlich könnte auch nen Steuerteilteil kaputt sein,aber dann würde er trotztdem irgendwie laufen,wenn auch nur besch......!
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von Franz » Sonntag 2. Oktober 2011, 13:08

haste mal geschaut ob nach dem ausgehen noch Zündfunke kommt?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Sonntag 2. Oktober 2011, 18:50

Franz hat geschrieben:haste mal geschaut ob nach dem ausgehen noch Zündfunke kommt?

mfg.
Franz
Nein mit dem Zündfunke habe ich nicht geschaut, da ich mich auch allerdings nur bedingt auskenne mit Schrauben, habe ich mich entschlossen heute aus lauter Verzweiflung den Wartburg zu einem guten Bekanten in die VW Werkstatt zu schleppen.Ich werde versuchen eure Tipps weiter zugeben und werde natürlich berichten was nun letztendlich gewesen ist.
Vielen Dank für die VIELEN Tipsss hier

IFA-Qualitätsprodukt
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Montag 3. Oktober 2011, 19:33

Ein ähnliches Problem hatte neulich ein Bekannter mit seinem Roller. Wir haben auch zunächst auf die Benzinzufuhr getippt, alles gereinigt und teilweise erneuert - letztlich war es die Zündspule. Dies fiel aber erst auf, als der Roller dann gar nicht mehr ansprang...
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

p_greendale
Beiträge: 469
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 00:53
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von p_greendale » Dienstag 4. Oktober 2011, 00:25

mal die leitungen durchpusten, vllt hats eine mal zugedrückt. Hallgeber checken. Zusammenhang mit Motortemperatur (wegens Kaltstartvorrichtung im Vergaser)? Den Gaser auch mal durchschauen, ich habs mal gehabt, dass da teile einer aufgelösten Dichtung drinne rumschwammen die die Düsen zugesetzt haben.
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran :P

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:02

p_greendale hat geschrieben:mal die leitungen durchpusten, vllt hats eine mal zugedrückt. Hallgeber checken. Zusammenhang mit Motortemperatur (wegens Kaltstartvorrichtung im Vergaser)? Den Gaser auch mal durchschauen, ich habs mal gehabt, dass da teile einer aufgelösten Dichtung drinne rumschwammen die die Düsen zugesetzt haben.
Alsooooo ich habe heute eine Lösung erhalten....
Es ist laut Aussage der Wekstatt dreck oder Rost in den Kraftstoffleitungen, mein Bekannter von VW hat sie durch gepustet von Vorne nach hinten und er läuft wieder :)
Aber nun meine Frage was ist genau jetzt zu tun um dieses in Zukunft zu vermeiden ????
Neuen Tank einbauen und noch eine FRAGE ist der Wartburgtank vom 1.3 Bj.90 nicht verzinkt????

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von Haiko » Mittwoch 5. Oktober 2011, 17:37

Der 1.3er Tank soll ja 20j her mal versinkt sein, aber auch nach 20j hält das aber nicht mehr. Also Tank ausbauen, spülen und entrosten (schau mal hier, das habe Ich für mein 1.3er und 353er auch verwendet: www.tankcure.com)

Ist ne super lösung! Und vieleicht mal die leitungen spülen und mit ne dunner stahldraht und pressluft mal sauber machen. Und selbstverständlich ne benzinfilter schwissen tank und Benzinpumpe! Denn soll es mal ruhe sein!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

asteelsky
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 21:34
Wohnort: Insel Rügen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von asteelsky » Samstag 8. Oktober 2011, 15:45

Haiko hat geschrieben:Der 1.3er Tank soll ja 20j her mal versinkt sein, aber auch nach 20j hält das aber nicht mehr. Also Tank ausbauen, spülen und entrosten (schau mal hier, das habe Ich für mein 1.3er und 353er auch verwendet: http://www.tankcure.com)

Ist ne super lösung! Und vieleicht mal die leitungen spülen und mit ne dunner stahldraht und pressluft mal sauber machen. Und selbstverständlich ne benzinfilter schwissen tank und Benzinpumpe! Denn soll es mal ruhe sein!
Also die Werkstatt hat den Wartburg von Vorne nach hinten durchgepustet, Promt sprang er an und lief. Als ich Ihn abholen wollte dauerte es keine 5 min und er ging wieder aus :(
Bekommt man eigentlich noch ersatz Tanks für den 1.3 er??? bzw. nachbauten ????
Bzw. wie genau hast du denn Dein Tank gespült welches Produkt und wieviel davon???

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Brauche eure Hilfe !!!! Dringend an Wartburg 1.3 Kenner

Beitrag von Butzemann » Samstag 8. Oktober 2011, 18:18

Es gibt professionelle Tanksanierer, das ist aber nicht billig, für einen Tank bis 50 Liter können gut und gerne über 200,00 € aufgerufen werden.
Wenn du den Tank richtig behandeln willst, mußt du ihn sowieso ausbauen, entrosten, entfetten und neu versiegeln.
Tankversiegelungschemie gibt es von Kreem, Fertan, Tapox, Ferrox usw. schau mal hier nach: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... elung.html
P.S. bei mir in der Nähe gibts auch so was http://www.schumann-kuehler-tanks.de/

mfg Gert

Antworten