Vergaserproblem

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Erich
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Erich » Dienstag 25. Februar 2020, 19:51

Moin Olaf,

nein. Ich hatte das Problem im Oktober-Dezember 2019 auch. Eine Schwäche beim 1.3: wenn der Wagen ungünstig geneigt steht, leicht nach rechts wie am Straßenerand, dann läuft Dir bei starkem Regen Wasser über den Kofferraumdeckel den Kotflügel hinten runter und hinter die Tankklappe und mit Pech immer langsam genau durchs Schlüsselloch der Tankverschluss-Kappe (Alu). Das steht sogar in dem Ihling-Ratgeber von 1991 (mit dem blauen 1.3 vorne drauf). Daher wurde beim 1.3 auf diese abschließbare Tankverschlusskappe eine Plastekappe gesetzt, die das verhindert. Durch Benzindämpfe wird diese Plaste über die Jahre spröde und die Kappe zerbröselt und/oder fällt ab. Ich habe mir jetzt einen Schutzlappen aus starker Folie unter die Oberseite der Tankdeckelaussparung im Kotflügel geklebt, der Lappen deckt den kompletten Alu-Tankdeckel ab, und das Wasser perlt nach außen weg. Der Spalt zwischen vorderem Kotflügel-Ende und C-Säule muss natürlich auch frei sein, dass Wasser dort weglaufen kann.
Hatte die selben Probleme wie Du (in Hamburg regnet es ja dauernd.....), und das Problem erst nicht erkannt und innerhalb von 5..6 Wochen Standzeit am Straßenrand 500mL Wasser im halb vollen Benzintank. Ich musste alles ablassen und den Tank auspusten und neu befüllen, seit dem geht alles wieder. Zwischenzeitlich bin ich mit separatem Benzinkanister im Motorraum umhergefahren :tuev:

Beim 353-353W kommt das Problem nicht vor, weil der Kofferraumdeckel anders geformt ist (Peilkanten außen).

Gruß Erich
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olaf
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Dienstag 25. Februar 2020, 20:14

Das wäre eine mögliche fehlerquelle :pray:
Deshalb auch der an gegammelte Tankdeckel, und im Einfüllstutzen gammeld es ja auch so vor sich hin.
:zwink:
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Beppo
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Beppo » Mittwoch 26. Februar 2020, 12:23

Danke @olaf für den bebilderten Bericht.
Zugegammelte Leitungen sind durchaus vorstellbar, je nach dem wie wenig das Auto genutzt wird oder gar gestanden hat. Das was meine Bilder mit den Vergasern zeigten (also die Rückstände [könnt ihr die Bilder auf der vorigen Seite sehen?]), passiert im Grunde auch in den Leitungen. Selbst Druckluft alleine ist da nicht mehr hilfreich.
Am 1.3 hatte ich das noch nicht, weil er von 05-10 sozusagen als Alltagswagen dient und damit ständige Spülung gewährleistet ist. Am 353 hatte ich ich zu Beginn mit einem zugesetzten Röhrchen am Tank (das Anschlußröhrchen) zu kämpfen, wo nur mechanische Reinigung half (frei popeln). Der kleine Verbindungsschlauch zwischen Tank und Rohr war nicht viel besser. Im Rahmen des Neuaufbaus kam aber sowieso eine neue Spritleitung komplett rein.

Da sieht man mal wieder, dass nicht immer automatisch der Vergaser schuld sein muß. Denn wenn der selbst zu wenig "Futter" kriegt, kann er auch nicht richtig funktionieren.

Die Sache mit dem Wasser im Tank kann ich bei meinem nicht bestätigen. Wie gesagt Alltagsauto und immer draussen parkend von 05-10 bei jedem Wetter. Das Plastedeckelchen auf dem Tankschloß gibts bei mir auch schon lange nicht mehr. Allerdings parkt mein Auto ziemlich waagerecht, mit kleinen Drang nach vorn.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Mittwoch 26. Februar 2020, 13:42

:pray:
Er läuft wieder
Näheres heute Abend
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olaf
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Mittwoch 26. Februar 2020, 19:16

So nu bin ich wieder zu Hause und kann Bericht erstatten
Heute habe ich mich mal mit den 2 Leitungen beschäftigt.
Der ausbau ist ja so eine sch.... Arbeit :pray:
Die Zulaufleitung hatte einen kleinen Popel an der Tankseite.
Rücklaufleitung war frei.
Tank nochmals gespült und alles wieder zu sammen geschraubt,dan noch schnell 10l neuen Sprit geholt und aufgefüllt.
Anschliesend habe ich dan noch mal meine E Pumpe an geschlossen und es kamm Benzin. :P
Die alte Pumpe macht es nicht meer so richtig. :(
Also schnell die Neue Ersatzpumpe und die VDeckeldichtung gewechselt.
Mann war die Freude groß, den er leuft jetzt wieder prima.
Zwischendurch habe ich mal 15l des alten Benzins gefiltert ( ab stehen lassen )
Da waren auf 15l Sprit 500ml Wasser drin :pray:
Nach getahner Arbeit habe ich noch den HBZ gewechselt, weil er Inkontinent war.
Danach ging es an die vorbereitung zum Bremse endl.
Aber daraus wird nichtz.
Beide RBZs hinten sind fest
Bei beiden Bremssätteln sind jeweils die inneren Kolben fest gegammelt.
Aber das ist ja eine andere Baustelle
:zwink:
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Beppo » Donnerstag 27. Februar 2020, 10:37

olaf hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 19:16
Die Zulaufleitung hatte einen kleinen Popel an der Tankseite.
Kleiner Popel - große Wirkung. :zwink:
Dann mal gute Fahrt :driver: ,aber erst, wenn die Bremsen funktionieren.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Donnerstag 27. Februar 2020, 12:05

Ich denke mall,das fiele Kleinigkeiten das Problem waren
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Erich » Freitag 28. Februar 2020, 08:54

Moin zusammen!

Der Popel kam von Dreck und Wasser, was sich unten abgesetzt hat, er hat bestimmt länger gestanden. Dreck zieht man sich so oder so mal rein, der Tank und die Leitungen altern, das sammelt sich im Tank und das mitgezogene im Filter vor dem Vergaser. Wasser kommt von außen, wenn man es nicht mittankt. Wenn Ihr undichte Leitungen hättet, würde das Benzin durch diese beim Stillstand rauslaufen. Das war hier nicht so, bei mir damals auch nicht. Das Wasser musss ja irgendwie reinkommen, daher mein Beitrag oben mit dem Tankdeckel. Wenn ich zum Test einen Krepp-Klebestreifen auf das Schloss im Tankdeckel geklebt habe, und meine Karre stand geneigt am Straßenrand (so wie 300 andere Tage im Jahr) und es hat geregnet wie aus Eimern, dann war der Kreppstreifen nass und das Füllrohr innen und der eingeschraubte Tankdeckel innen auch jeweils.
Man mag es nicht glauben und es klingt sehr idiotisch, aber das Wasser läuft durch das Schloss in den Tank, es ist einfach so. Seitdem ich meinen Schutzlappen über den Tankdeckel gehängt habe, ist bei identischer Lage (schräg und Starkregen) nichts mehr, alles trocken.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Freitag 28. Februar 2020, 09:52

Ich hab nu gestern die Kante vom Übergang Kotflügel zur Dankklappe mit SIKAFLEX bearbeitet.
Nu schliest der Deckel einigermasen Dicht ab.
:P
Da jetzt erst mal Wartezeit ist bis ich die Neuen Bremsenteile habe kommt erstmal mein 353er an die Reihe.
Alle 4 Stoßdämper tauschen, Lautsprecher im A Brett und den Fahrersitz wechseln.
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 29. Februar 2020, 15:31

Deshalb gab es denn wohl auch bei den 1.3ern die kleine schwarze Plastekappe über dem Schloß des Tankdeckels.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Erich » Samstag 29. Februar 2020, 19:41

steffen1.3 hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 15:31
Deshalb gab es denn wohl auch bei den 1.3ern die kleine schwarze Plastekappe über dem Schloß des Tankdeckels.
...ja...das habe ich ja oben schon geschrieben ;) das steht auch im Ihling-1.3-Buch von 1991 drin. Grüße
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 1. März 2020, 11:37

Ah, das war mit Schutzlappen gemeint.
Sorry, hab ich nicht gleich gerafft. :) :D
Alles gut.

Schönen Sonntag noch an alle.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von olaf » Sonntag 26. April 2020, 15:35

Heute war nu der Tag wo man eine Probefahrt gemacht hatte.
Benzinversorgung , Elecktrische Einrichtungen sind OK.
Im Kalten Zustand läuft und fährt er super.
Aber sobalt der Motor seine Betriebsthemparatur bekommt (nach 5-6km) geht er aus.
Er springt aber wieder an und will unter Last kein Gas an nehmen.
Ein erneutes Einstellen / Verstellen der Standgas/Gemischschraube brachte keine Besserung
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Beppo » Dienstag 28. April 2020, 19:13

Ich brauche noch eine Weile zum nachdenken... :noplan:

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 29. April 2020, 07:08

Hallo,

Hast du mal bei warmen Motor den Ansaugtopf (das Gummiteil oben drauf) vom Vergaser abgenommen und geschaut ob die Starterklappe richtig auf ist ?

lg gert

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