Hinterräder Blockieren

Reparatur, Alles rund um Serienteile
wartburg/353
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 11:55

Hinterräder Blockieren

Beitrag von wartburg/353 » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:33

War mit meinem 353er unterwegs, zum schluss meiner ausfahrt musste ich feststellen, das beim bremsen immer die Hinterräder stark bremsen bzw blockieren...
hab keine ahnung was ich noch machen soll, hatte Hbz raus, sauber, lad raus, sauber (wenn ich die funktionsweise auch nicht verstehe???), Bremsen auch alle ok und gängig, was soll das sein?
Am anfang hat alles funktioniert, aber jetzt nicht mehr.
Lad ??? wie genau soll der funktionieren?
hilfe :wow:

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von orange » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:35

radbremszylinder :!:

dies äußert sich z.b. beim fahren in heißen felgen....

wartburg/353
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 11:55

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von wartburg/353 » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:38

Dacht ich auch, aber die sind neu, und die felgen werden auch nicht heiß ...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von Haiko » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:48

vieleicht pumpt die HBZ der öl zum hintere HBZ, aber der öl kommt nicht wieder zuruck? Nachstellers zuruckgestellt?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

wartburg/353
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 11:55

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von wartburg/353 » Donnerstag 2. Juni 2011, 08:51

Wenn ich die bremse loslasse drehen sich die Räder hinten ohne Probleme, habe auch die nachsteller sauber gemacht und leicht gefettet beim Einbau, hat ja auch am anfang funktioniert...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von thomas » Donnerstag 2. Juni 2011, 18:58

Falsche Radbremszylinder? Hab ich bei meinem 77er auch zur Zeit... Hab die großen alten RBZ eingebaut, aber mit denen blockieren hinten die Räder... werde vor Dornburg noch die neuen RBZ (schmale Version) einbauen...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von Franz » Donnerstag 2. Juni 2011, 20:43

Haste mal die einstellung und gängigkeit vom LAD kontrolliert, wir hatten das mal bei einer 1.3er Limo die ist mal aufgesessen
und dadurch hatt sich die LAD anlenkung nach hinten verschoben, der hatt dan auch immer hinten bis zur blockade gebremst.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

wartburg/353
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 11:55

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von wartburg/353 » Samstag 4. Juni 2011, 05:52

naja ich hab ihn mal abgebaut und nur so dran hängen lassen (lad), und siehe da es war besser, sobald allerdings die kleine kugel den bolzen rein drückt bremst das teil wieder voll.
Hab die Kappe wo die feder drin ist jetzt soweit raus gedreht das die feder nicht nehr die kugel rein drückt wenn er normal steht. ist jetzt besser, bzw denk ich das es jetzt normal funktioniert.
Weiß jemand was sich genau in dem Teil abspielt wenn man bremst?

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

LAD 1.3 Trans

Beitrag von schnilo » Montag 17. September 2012, 13:59

Hallo,

2-3 Fragen hätte ich:

1. wer von Euch kann gegen ein gewisses Entgeld einen LAD vom 1.3er Trans regenerieren? Ich denke ich werde keinen neuen bekommen.
2. kann mann einen vom Tourist keufen und die Einzellteile vom Trans einbauen?
3. Mein Seat Händler meinte ich könnte auch den vom Tourist einbauen, da ich meinen Trans eh nicht voll beladen würde. Könnt Ihr das bestätigen?
4. Kennt Ihr jemanden der einen LAD regeneriert?
5. Soll ich mal im Wartburg-Forum fragen?

vielen Dank vorab, Gruß Schnilo
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von EMST » Montag 17. September 2012, 16:44

Mit dem LAD sei vorsichtig!

LAD-Typen
Limousine: 17 kp ≡ 11,7 kg Farbliche Kennzeichnung: Blau
Tourist: 31 kp ≡ 30,6 kg Farbliche Kennzeichnung: Gelb
Trans: 15 kp ≡ 11,8 kg Farbliche Kennzeichnung: Grün

d.h. wenn du den von der Limo einbaust müsste es reichen! Beim Tourist-LAD werden die Räder wohl nie stehen...
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von schnilo » Dienstag 18. September 2012, 10:34

Hallo,

ok, dann kommt der von der Limo dem Trams am nächsten und sollte bei Beladung "keine Probleme" machen.
Kann ich aus einen neuen LAD von der Limo und einem alten vom Trans den vom Trans umbauen? Passen die Teile da rein?
Wer überholt so etwas?

Gruß Danilo
Wartburg Trans 1.3

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von Erich » Dienstag 18. September 2012, 11:51

Moin schnilo:

sowas überholt m.W. niemand, musste selber ran. Das Problem ist, dass das den meisten zu kompliziert ist und oft nur ausgebaut und weggeworfen wird... leider.

Hier hatten wir das Thema mal, zerlegte LAD von "G." bebildert - schwer zu finden wegen der Überschrift...
viewtopic.php?t=436

da siehste wie's innen aussieht, aus "2 mach 1" wird schwer werden für den Trans.... :?

Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von EMST » Mittwoch 19. September 2012, 10:54

LADs lassen sich durch drehen noch etwas anpassen ich übernehme aber keine Gewähr das es gut geht! Du kannst den LAD mit Hilfe einer Personenwaage einfach einstellen
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von G. » Mittwoch 19. September 2012, 12:26

Hallo Schnilo. Wie du in dem Link erkennen konntest habe ich schon einige LAD´s zerlegt und für euch sogar fotographisch den aufbau festgehalten. Ich kann nur sagen das er sehr simpel aufgebaut ist und für jemanden der ein gewisses technisches know how besitz kein größeres Problem darstellen dürfte. Falls du dir das nicht zutraust ... was nichts zu heisen hat kannst du mir gern ne PM schicken ich helfe dir gern weiter.

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen :noplan: :D
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
schnilo
Beiträge: 80
Registriert: Montag 29. September 2008, 10:18
Wohnort: johanngeorgenstadt

Re: Hinterräder Blockieren

Beitrag von schnilo » Donnerstag 20. September 2012, 10:11

Hallo,

ggf. kann ich dir das Teil vorbeibringen. Allerdings ist das Teil recht verrostet und müsste erst überarbeitet werden. Allerdings würden dann alle LADs auf ein Foto können und es wäre vollständig...
An welcher Stelle sind die LADs farblich gekennzeichnet, damit ich beim evtl.en Zerlegen darauf achten kann.

Danke, Gruß Danilo
Wartburg Trans 1.3

Antworten