Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Beppo » Donnerstag 5. Mai 2011, 17:28

Hallo Kollegen,

mein 1.3 hat sich wohl zu diesem Saisonstart zu diversen Inkontinenzen entschlossen. :(

Den Großteil davon habe ich im Griff, aber vorhin eine neue undichte Stelle entdeckt. Es tropft am Wärmetauscher aus der Verbindungsstelle zwischen selbigem und dem Absperrhahn der Heizung. Nicht viel, aber immerhin etwas. Habe vorsichtig die Muttern nachgezogen, mit denen der Hahn angeflanscht ist, aber scheinbar ohne Erfolg.

Scheint also neu abgedichtet werden zu müssen. Rep.-handbuch und Ersatzteilkatalog konnten mir allerdings nicht sagen, wie genau dort die Dichtung erfolgt.

Hat jemand Erfahrung damit und dort schonmal repariert?
Wie genau sitzt der Hahn am Wärmetauscher, lässt er sich durch lösen der 2 Muttern und entfernen des Seilzuges leicht demontieren?
Sitzt dort eine spezielle Dichtung drunter, eine normale Flächendichtung?
Und könnte man statt letzterer auch einfach Loctide Flächendichtung nutzen?

PS: Ablauf von Kühlflüssigkeit ablassen, auffüllen und entlüften ist mir bekannt.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von orange » Donnerstag 5. Mai 2011, 17:40

wenn ich es richtig in erinnerung habe, hatte ich das ding nur auseinander genommen und gereinigt, an die die kegelförmige dichtflächen etwas fett dran und wieder montiert. das war aber am 353er...

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Beppo » Donnerstag 5. Mai 2011, 18:54

Bin bei Baller fündig geworden. Da sitzt ein 0-Ring drin.

Bild
Quellangabe: http://www.autoteile-baller.de

Werde morgen mal den ausgebauten Wärmetauscher von meinem ET-Spender suchen, dort den Hahn demontieren (sozusagen als Probelauf), mit dem ausgebauten 0-Ring als Muster einen neuen besorgen und die Sache dann angehen.
Eigentlich wollte ich was völlig anderes schrauben, aber der 1.3 zickt dieses Jahr sowas von rum. :roll:

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von phi » Donnerstag 5. Mai 2011, 20:21

@ Beppo: Genauso habe ich es auch gemacht :mrgreen: http://www.w311.info/viewtopic.php?f=47&t=10600

Sind übrigens 2 Ringe, im ET-Katalog ist nur der grössere der beiden angegeben. Bei Baller gibt's einen Reparatursatz. Einer der Seegerringe war bei mir auch weggebröselt.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Butzemann » Freitag 6. Mai 2011, 04:55

Der O-Ring hat übrigens die Maße 18x3

mfg Gert

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Beppo » Freitag 6. Mai 2011, 07:37

Danke für die Tips. Ich werde die Sache dann heute mal angehen.

@phi - auf die Idee, im (hauptsächlich) 2-Takt-Wartburg-Forum zu suchen, bin ich nicht gekommen. :schlau: Kann es sein, das dein Tourist ahorngelb ist und sozusagen der "Bruder" meiner Limo? Zeig mal nen Link zu Bildern bitte.

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von phi » Freitag 6. Mai 2011, 15:18

Der O-Ring hat übrigens die Maße 18x3
Der kleinere wird was bei 17x2.65 oder so sein (Plasteschieblehre ist recht ungenau). Der war bei mir auf dem Küken und zwischen dem 18x3er und dem innenliegenden Seegerring.
Kann es sein, das dein Tourist ahorngelb ist und sozusagen der "Bruder" meiner Limo?

Ja, ist er. :wink:
Zeig mal nen Link zu Bildern bitte.
Hier :mrgreen:
DSC03157.jpg
Optik ist noch leicht verbesserungsbedürftig, das ist momentan aber noch zweitrangig.

Bist du dieses Jahr in Beierfeld zum Treffen? Voraussichtlich fahren wir mit Tourist und QEK.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Beppo » Freitag 6. Mai 2011, 17:22

@phi - tatsächlich, ein Bruder. :)
Wenns klappt, komme ich Pfingsten mal vorbei in Beierfeld.

Habe heute vormittag mal den Heizungshahn vom Spender zerlegt und aufgearbeitet. Wie der Teufel es will, konnte ich in der Kürze der Zeit keinen 0-Ring 18x3 auftreiben, aber zumindest einige mit ähnlichen Abmessungen zur Auswahl. Nachmittags dann den undichten Hahn demontiert und aus allen mir vorliegenden Teilen und Dichtungen was zusammengebastelt.

Momentan ist alles dicht und ich hoffe auf den Wahrheitsgehalt des Spruches:
"Nichts hält länger als ein Provisorium."

Werde mir aber demnächst mal einen oder auch zwei Dichtungssätze bestellen.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Hahn am Wärmetauscher - Flansch undicht

Beitrag von Beppo » Sonntag 15. April 2012, 20:06

Das Provisorium hält mittlerweile fast 1 Jahr. :)

Trotzdem habe ich 2 der genannten Rep.-sätze sicherheitshalber auf Lager liegen.

Antworten