Zündspulen heiss
Zündspulen heiss
Hat denn keiner eine Idee warum meine Zündspulen vom 311 heiss werden. Normal soll das nicht sein.
Wie alt sind die denn? Wenn Zündspulen älter sind, bekommen sie ganz gern mal einen Windungsschluss auf der Primärseite. Dann funkt's zwar noch, aber sie werden eben heiss, da mehr Strom fliesst. Am besten mal mit neu(er)en Spulen probieren (oder mal welche leihen, die als i. O. bekannt sind) und sehen, ob die auch so heiss werden. Setze mal voraus, dass der Unterbrecherkontaktabstand und damit der Schliesswinkel stimmt. Eine andere Idee habe ich dazu momentan nicht...
Viel Erfolg,
Dirk
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Die Spulen sind auch neuDirk hat geschrieben:Wie alt sind die denn? Wenn Zündspulen älter sind, bekommen sie ganz gern mal einen Windungsschluss auf der Primärseite. Dann funkt's zwar noch, aber sie werden eben heiss, da mehr Strom fliesst. Am besten mal mit neu(er)en Spulen probieren (oder mal welche leihen, die als i. O. bekannt sind) und sehen, ob die auch so heiss werden. Setze mal voraus, dass der Unterbrecherkontaktabstand und damit der Schliesswinkel stimmt. Eine andere Idee habe ich dazu momentan nicht...
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Dirk
Kann es auch am Unterbrecherkontaktabstand liegen???paule010 hat geschrieben:Die Spulen sind auch neuDirk hat geschrieben:Wie alt sind die denn? Wenn Zündspulen älter sind, bekommen sie ganz gern mal einen Windungsschluss auf der Primärseite. Dann funkt's zwar noch, aber sie werden eben heiss, da mehr Strom fliesst. Am besten mal mit neu(er)en Spulen probieren (oder mal welche leihen, die als i. O. bekannt sind) und sehen, ob die auch so heiss werden. Setze mal voraus, dass der Unterbrecherkontaktabstand und damit der Schliesswinkel stimmt. Eine andere Idee habe ich dazu momentan nicht...
Viel Erfolg,
Dirk
Ja, daran kann / sollte / müsste es liegen. Der Kontaktabstand bestimmt (neben der Nockenform) den sogenannten Schliesswinkel mit. Das ist der Teilabschnitt der Kurbelwellenumdrehung, während dessen Strom durch die Zündspule fliesst. Ist der SW zu klein (Kontaktabstand zu groß), wird die Zündpule nicht richtig "vollgetankt", der Zündfunke wird schwach, besonders bei hohen Drehzahlen. Ist der Kontaktabstand zu gering, sind die Kontakte zu lange geschlossen. Dann fliesst zu lange Strom durch die Spule(n). Und Strom x Spannung = Leistung; Leistung = Wärme! Vielleicht ist es mal einen Versuch wert, mit einem entsprechenden Messgerät den Schliesswinkel zu messen und mal mit den Werksangaben zu vergleichen. Auf's Grad kommt es hierbei nicht so an, nur größeren Abweichungen würde ich dann doch auf den Grund gehen. Dass nach der ganzen Einstellerei der Zündzeitpunkt wieder genau stimmen sollte, versteht sich von selbst.
Viel Erfolg!
Dirk
Viel Erfolg!
Dirk