startprobleme 1.3er
startprobleme 1.3er
Mein 1.3er hat startprobleme. Die schnellleerlauf funktioniert nicht mehr, und der motor ruckelt manchmal beim fahren, geft oft aus aber lasst sich doch wieder starten. Hatte jemand auch vieleicht solche probleme und kann mir vieleicht sagen was dass sein konnte... Gruss, Haiko (haiko_de_boer@hotmail.com)
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Hmm,
ich geh mal davon aus das solche sachen wie Luftfilter ok sind.
Ich würde mal den heizigel prüfen,ob der korrekt geht.Nicht das der oder das zugehörige thermostat hin ist.
Die Starteinrichtung ist ja im Prinzip die Bimetallfeder im Vergaser.
Wenn die kaputt ist,gehts auch nicht und kann solche Probleme verursachen.
Es ist auch immer mal ein guter Tipp sich mal zeit zu nehmen und alle elektrischen Kontakte im Motorraum nacheinander zu reinigen und mit Kontaktfett o.ä. zu versehen. Damit haben sich schon viele rätselhafte Probleme erledigt. Hab ich selber schon öfter erlebt.
Viel Erfolg.
ich geh mal davon aus das solche sachen wie Luftfilter ok sind.
Ich würde mal den heizigel prüfen,ob der korrekt geht.Nicht das der oder das zugehörige thermostat hin ist.
Die Starteinrichtung ist ja im Prinzip die Bimetallfeder im Vergaser.
Wenn die kaputt ist,gehts auch nicht und kann solche Probleme verursachen.
Es ist auch immer mal ein guter Tipp sich mal zeit zu nehmen und alle elektrischen Kontakte im Motorraum nacheinander zu reinigen und mit Kontaktfett o.ä. zu versehen. Damit haben sich schon viele rätselhafte Probleme erledigt. Hab ich selber schon öfter erlebt.
Viel Erfolg.
- Haiko
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Luftfilter is neu, zundkerzen neu, unterdruckslauche neu, vergaser neu, konnte vieleicht auch die zundung sein. Wagen hat rum die 78t auf die uhr und hat Bj 1991. Das schubabschaltungs system felht aber komplett. Der drosselklappekontakt hat keinen anschluss. Sieht aber aus das das teil nie drin war, vieleicht hat der wagen ein anderes system, oder ganz nichts. Sollte mal nach werkstatt gehen, ich vieleicht sollte der vergaser neu eingestellt werden, das kan ich ja nicht selber machen, weil die CO-werte korrekt sein sollen. Heute mal die kontakte saubern und neu stecker montieren. Danke...
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Hab mal gehört das bei den letzten doch technisch ein paar Details geändert waren. Unter anderem soll auch der Gasbowdenzug anders liegen.
Wie verläuft er denn bei dir?
Aber Schubabschaltung müsste es doch eigentlich geben.?
War der Vergaser richtig neu?
Könnte sein,daß er noch genau eingestellt werden muß.
Ich hab auch noch nen nagelneuen liegen,weiß da aber auch nicht,ob der schon justiert ist.
Wie verläuft er denn bei dir?
Aber Schubabschaltung müsste es doch eigentlich geben.?
War der Vergaser richtig neu?
Könnte sein,daß er noch genau eingestellt werden muß.
Ich hab auch noch nen nagelneuen liegen,weiß da aber auch nicht,ob der schon justiert ist.
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Wenn du Opelkopfstützen hast,haste sicher auch die zugehörigen Sportsitze.Die hab ich bei mir auch nachgerüstet.
Der Gaszug dürfte aber normal sein so. Aber wenns der gleiche Vergaser ist,muß er doch auch die Bimetallfeder haben für die Starteinrichtung.
Mein 89'er 1.3 ist jedenfalls auch bei kalten Temperaturen perfekt angesprungen. Jetzt hat er ja im Winter Ruhepause und muß sich nicht mit Schnee und Streusalz plagen.
Hast du ein Bild von deinem motorraum? Vielleicht erkennt man dann nen Unterschied.
Ich guck nochmal, ob ich was finde in den Unterlagen.
Der Gaszug dürfte aber normal sein so. Aber wenns der gleiche Vergaser ist,muß er doch auch die Bimetallfeder haben für die Starteinrichtung.
Mein 89'er 1.3 ist jedenfalls auch bei kalten Temperaturen perfekt angesprungen. Jetzt hat er ja im Winter Ruhepause und muß sich nicht mit Schnee und Streusalz plagen.
Hast du ein Bild von deinem motorraum? Vielleicht erkennt man dann nen Unterschied.
Ich guck nochmal, ob ich was finde in den Unterlagen.
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Na klar,
schick sie mir ruhig direkt.(s.gueldner@t-online.de)
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Genau,die geänderte Gaszugführung soll wohl geringere Betätigungskräfte brauchen,hab ich mal gehört. Das das Steuerteil von der Schubabschaltung fehlt, hab ich auch grad auf dem ersten Bild vom haiko gesehen.
Wenn der heizigel beim Start (kalt) nicht geht, gibts Probleme weil dann das Kraftstoff/Luftgemisch wohl nicht optimal ankommt.Aber wenn er schon warm ist, sollte das doch nicht ins Gewicht fallen.Oder
Kontrolliere doch auch mal den Zwischenflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.Wenn der kaputt ist gibts auch rätselhafte Motorprobleme.
Hab ich bei VW schon öfter als ursache gehört.
Gelle Admin?
Wenn der heizigel beim Start (kalt) nicht geht, gibts Probleme weil dann das Kraftstoff/Luftgemisch wohl nicht optimal ankommt.Aber wenn er schon warm ist, sollte das doch nicht ins Gewicht fallen.Oder
Kontrolliere doch auch mal den Zwischenflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.Wenn der kaputt ist gibts auch rätselhafte Motorprobleme.
Hab ich bei VW schon öfter als ursache gehört.
Gelle Admin?
- Haiko
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Habe bereits die Zundkabel, Veteilerkappe, unterdruckslauche erneuert, und er ruckelt noch ein bisschen. Soll heute mal die verteilerlaufer (finger?) ersetzen, er ist vieleicht verschlissen. Oja, hier ein foto vom Eisenacher treffen, wenn der wagen anfing zu ruckeln/stottern...
http://www.stollux-haeuser.de/wabu/wabu ... 089ec.html
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- Haiko
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Letztes WE hat Jemand die zundung meines 1.3 neu eingestellt, er war zu fruh eingestellt. Jetzt lauft er viel besser, ab un zu verschluckt er sich noch, aber nicht mehr so oft wie vorher. Der leerlauf ist noch zu hoch (1400-1500), und ich habe gesehen das der drosselklaphebel nicht zum anschag anligt. Vieleicht muss ich die startereinrichtung ein bisschen verdrehen? Das problem soll aber der einestellung des vergasers sein. Nachstemm Monat muss der wagen zum TUV, vieleicht kann mann es dort besser machen, oder? Gruss, Haiko