startprobleme 1.3er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Haiko

startprobleme 1.3er

Beitrag von Haiko » Sonntag 28. November 2004, 11:02

Mein 1.3er hat startprobleme. Die schnellleerlauf funktioniert nicht mehr, und der motor ruckelt manchmal beim fahren, geft oft aus aber lasst sich doch wieder starten. Hatte jemand auch vieleicht solche probleme und kann mir vieleicht sagen was dass sein konnte... Gruss, Haiko (haiko_de_boer@hotmail.com)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 28. November 2004, 12:58

Hmm,
ich geh mal davon aus das solche sachen wie Luftfilter ok sind.
Ich würde mal den heizigel prüfen,ob der korrekt geht.Nicht das der oder das zugehörige thermostat hin ist.
Die Starteinrichtung ist ja im Prinzip die Bimetallfeder im Vergaser.
Wenn die kaputt ist,gehts auch nicht und kann solche Probleme verursachen.

Es ist auch immer mal ein guter Tipp sich mal zeit zu nehmen und alle elektrischen Kontakte im Motorraum nacheinander zu reinigen und mit Kontaktfett o.ä. zu versehen. Damit haben sich schon viele rätselhafte Probleme erledigt. Hab ich selber schon öfter erlebt. :)
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 28. November 2004, 13:41

Die Probleme hab ich auch, wenn die Temp. unter 5°C sinkt und es feucht ist. Wenn er dann warm ist fängt er an richtig zu spinnen, wenn sich es ergibt halte ich an und starte nach 1min neu und es funktioniert wieder normal.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 28. November 2004, 14:35

Luftfilter is neu, zundkerzen neu, unterdruckslauche neu, vergaser neu, konnte vieleicht auch die zundung sein. Wagen hat rum die 78t auf die uhr und hat Bj 1991. Das schubabschaltungs system felht aber komplett. Der drosselklappekontakt hat keinen anschluss. Sieht aber aus das das teil nie drin war, vieleicht hat der wagen ein anderes system, oder ganz nichts. Sollte mal nach werkstatt gehen, ich vieleicht sollte der vergaser neu eingestellt werden, das kan ich ja nicht selber machen, weil die CO-werte korrekt sein sollen. Heute mal die kontakte saubern und neu stecker montieren. Danke...

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 28. November 2004, 17:57

Hab mal gehört das bei den letzten doch technisch ein paar Details geändert waren. Unter anderem soll auch der Gasbowdenzug anders liegen.
Wie verläuft er denn bei dir?
Aber Schubabschaltung müsste es doch eigentlich geben.?
War der Vergaser richtig neu?
Könnte sein,daß er noch genau eingestellt werden muß.
Ich hab auch noch nen nagelneuen liegen,weiß da aber auch nicht,ob der schon justiert ist. :?:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 28. November 2004, 19:16

Das gaszug lauft uber den motor zum vergaser. Wo her kann ich technischer daten uber dieses (geanderte) fahrzeug bekommen, weil der meiste info nur fur die erste (1988-1989) modelle ist... Meiner hat ein glasHUBdach und opel-kopfstutze, die tacho bis 160... Gruss, Haiko

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 28. November 2004, 21:59

Wenn du Opelkopfstützen hast,haste sicher auch die zugehörigen Sportsitze.Die hab ich bei mir auch nachgerüstet.

Der Gaszug dürfte aber normal sein so. Aber wenns der gleiche Vergaser ist,muß er doch auch die Bimetallfeder haben für die Starteinrichtung. :?
Mein 89'er 1.3 ist jedenfalls auch bei kalten Temperaturen perfekt angesprungen. Jetzt hat er ja im Winter Ruhepause und muß sich nicht mit Schnee und Streusalz plagen. :)

Hast du ein Bild von deinem motorraum? Vielleicht erkennt man dann nen Unterschied.
Ich guck nochmal, ob ich was finde in den Unterlagen. :paper:

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 29. November 2004, 11:21

mochte dir gerne sehen lassen was bei mein 1.3er runter die haube ist, aber ich habe hier auf dieser seite keine moglichkeit die bilder hoch zu laden. Besser ist vieleicht wenn ich sie dach deinem email schicke? Gruss,

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 29. November 2004, 16:57

Na klar,
schick sie mir ruhig direkt.(s.gueldner@t-online.de)

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 29. November 2004, 18:29

Ich soll die thermostate usw. morgen uberprufen, was passiert wenn zb. die heizigel/starterheizung funktioniert beim betriebsheisser motor? Konnte das vieleicht das stottern/ruckeln beeinflussen? Gruss, Haiko

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 29. November 2004, 20:43

Ich hatte es glaub ich auch schon mal geschrieben, beim 91er fehlt das erste von der Spritzwand gesehene Steuerteil, der Bowdenzug ist direkt von der Spritzwand zum Vergaser, nicht in der Schleife wie bei den anderen, das Gaspedal hat auch eine andere Aufnahme, lässt sich ändern.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 30. November 2004, 13:46

Genau,die geänderte Gaszugführung soll wohl geringere Betätigungskräfte brauchen,hab ich mal gehört. Das das Steuerteil von der Schubabschaltung fehlt, hab ich auch grad auf dem ersten Bild vom haiko gesehen.

Wenn der heizigel beim Start (kalt) nicht geht, gibts Probleme weil dann das Kraftstoff/Luftgemisch wohl nicht optimal ankommt.Aber wenn er schon warm ist, sollte das doch nicht ins Gewicht fallen.Oder :?:

Kontrolliere doch auch mal den Zwischenflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke.Wenn der kaputt ist gibts auch rätselhafte Motorprobleme.
Hab ich bei VW schon öfter als ursache gehört.
Gelle Admin? :D

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:26

Habe bereits die Zundkabel, Veteilerkappe, unterdruckslauche erneuert, und er ruckelt noch ein bisschen. Soll heute mal die verteilerlaufer (finger?) ersetzen, er ist vieleicht verschlissen. Oja, hier ein foto vom Eisenacher treffen, wenn der wagen anfing zu ruckeln/stottern... :wink:

http://www.stollux-haeuser.de/wabu/wabu ... 089ec.html

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 17. Januar 2005, 19:45

Letztes WE hat Jemand die zundung meines 1.3 neu eingestellt, er war zu fruh eingestellt. Jetzt lauft er viel besser, ab un zu verschluckt er sich noch, aber nicht mehr so oft wie vorher. Der leerlauf ist noch zu hoch (1400-1500), und ich habe gesehen das der drosselklaphebel nicht zum anschag anligt. Vieleicht muss ich die startereinrichtung ein bisschen verdrehen? Das problem soll aber der einestellung des vergasers sein. Nachstemm Monat muss der wagen zum TUV, vieleicht kann mann es dort besser machen, oder? Gruss, Haiko

Antworten