Fahrgestellnummer, Baujahr?
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Nix Spektakuläres Habe mal in Jürgen Lisses Fahrzeuglexikon geblättert und da stand das so drin
http://www.libri.de/shop/action/product ... 96203.html
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Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
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In der Broschüre Wartburg- Motorwagen Wartburg 1.3 steht ja drin, daß insgesamt 152775 1.3er gebaut wurden.
Bei ca. 55000 Stück 89 und 90 und noch welche 88 und 91 könnte das ja etwa hinkommen.
Wurde dann 91 wieder bei 00001 begonnen?
Und wie ist das mit den Tourist und Trans? Wurden die extra gezählt oder sind die in der lfd. Nummerierung mit drin?
Bei ca. 55000 Stück 89 und 90 und noch welche 88 und 91 könnte das ja etwa hinkommen.
Wurde dann 91 wieder bei 00001 begonnen?
Und wie ist das mit den Tourist und Trans? Wurden die extra gezählt oder sind die in der lfd. Nummerierung mit drin?
- wartburgtuner
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Jetzt bin ich aber total verwirrt In dem von mir oben genannten Buch stehtHaiko hat geschrieben:Bei Meiner war das:
FGN (EZ 12/09/1991) ist:
SNE 353200M1015151
01.01.1991 M0 000001 bis 10.04.1991 M0 006... gebaut ca. 6000 Stück
Bei den Gesamtstückzahlen ist angegeben
01.10.88 - 31.12.88 12.300 Stück
01.01.89 - 31.12.89 70.204 Stück
01.01.90 - 31.12.90 63.068 Stück
01.01.91 - 10.04.91 7.201 Stück
Das kommt bis auf 2 Stück mit der von Steffen angegebenen Zahl hin.
Die Fahrgestellnummer von Haiko passt in dieses Muster jedoch nicht hinein. Demnach müsste seiner der 15.151ste aus dem Jahr 1991 sein. Gebaut wurden aber nur 7.201 Stück.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
Ja, denn du solltest mal richtig lesen. Das Modelljahr und demnach auch die Seriennummer begann schon im Oktober (lt. Vorrednern). Die von dir angegebenen Stückzahlen beziehen sich auf das Kalenderjahr. Der Wagen mit M0 000001 ist somit wahrscheinlich irgentwann im Oktober 1990 gebaut worden und nicht am 1.1.1991 (bzw. 2.1.91, da Neujahr auch in der DDR Feiertag war). Mein 1.3 von Erstzulassung 12/88 ist laut Typenschild ein 1989er (K9). Er wurde somit zugelassen bevor er gebaut wurdeIFA-Qualitätsprodukt hat geschrieben: Die Fahrgestellnummer von Haiko passt in dieses Muster jedoch nicht hinein. Demnach müsste seiner der 15.151ste aus dem Jahr 1991 sein. Gebaut wurden aber nur 7.201 Stück.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?
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Ohne das kommentieren zu wollen, glaube ich schon, dass ich richtig gelesen habe. Angegeben waren als Stückzahl für das (Rumpf)Jahr 1991 7.201 Stück (Limo, Tourist, Trans). Die Fahrgestellnummern enden bei den Limos irgendwo in den 6000ern. Unabhängig von Beginn des AWE-Jahres (meinetwegen auch im Oktober) würden zu Haikos Fahrgestellnummer ca. 9000 Stück fehlen (er hatte doch eine Limo - oder?). Irgendwie passt auch die 1 hinter dem M nicht...awe353 hat geschrieben: Ja, denn du solltest mal richtig lesen...
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
@IFA-Quali: doch das passt doch alles
mit der 1 hinter'm M:
BJ88/89 = K9
BJ 90 = L0
BJ 91 = M1 (nicht M0, die Zahl geht nach der letzten Ziffer des Jahres)
und wenn sie mit den Fgst-Nummern im Oktober loszählen, vergleiche oben:
1990 ca 63.000 Stück, statistisch sind das in 3 Monaten von Mitte Oktober 1990 bis 31.12.90 dann ca an die 14einhalb oder 15.000 Autos plus der 7200 Stk ab 01.01.1991, sind also ganz grob gesehen 22tausend Wartburgs mit "M1"-Fahrgestellnummer (wenn sie wie o.g. ab Oktober das neue Produktionsjahr losgezählt haben)
Ok?
edit: auf die zahlen aus dem Buch können wir uns offensichtlich nicht so richtig verlassen, Stückzahlen ja, aber nicht die Fgst-Nrn., M0 ist falsch, dann haut das mit der M0 006XXX auch nicht hin...
mit der 1 hinter'm M:
BJ88/89 = K9
BJ 90 = L0
BJ 91 = M1 (nicht M0, die Zahl geht nach der letzten Ziffer des Jahres)
und wenn sie mit den Fgst-Nummern im Oktober loszählen, vergleiche oben:
1990 ca 63.000 Stück, statistisch sind das in 3 Monaten von Mitte Oktober 1990 bis 31.12.90 dann ca an die 14einhalb oder 15.000 Autos plus der 7200 Stk ab 01.01.1991, sind also ganz grob gesehen 22tausend Wartburgs mit "M1"-Fahrgestellnummer (wenn sie wie o.g. ab Oktober das neue Produktionsjahr losgezählt haben)
Ok?
edit: auf die zahlen aus dem Buch können wir uns offensichtlich nicht so richtig verlassen, Stückzahlen ja, aber nicht die Fgst-Nrn., M0 ist falsch, dann haut das mit der M0 006XXX auch nicht hin...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
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Fahrgestellnummer Trans
DOCH!thomas hat geschrieben:Tourist und Trans sind bei den Zahlen auch mit drin. Die haben keine anderen Fahrgestellnummern bekommen...
Die 1.3er Trans sind zwischen SNE353204L0200001 und SNE353204L0200920
p.s.: meine 91er Limo hat SNE353200M101021x
Wartburgsitze vorn+hinten, beide mit Opelstoff. Türverkleidung alte, mit Wartburgstoff. Und natürlich Typenschild mit GmbH....
Zierteile Fertigung für W311&313 und Händler der schönste Wartburg
Hallo,
ein Kumpel hat ne 1.3er Limo.
Rahmennummer: SNE353200 K9 0527xx (komplette Nr. nur per PN)
Zugelassen wurde der Wartburg am 30.12.1988 und wäre damit Baujahr 88.
Die Nummer ist allerdings etwas seltsam, da der Buchstabe K9 für das Baujahr 1989 verwendet wurde.
Wie in einem Beitrag weiter vorn geschrieben, wurde beim 1.3er schon 1988 mit K9 ... genummert. Wo ging denn die 1.3er Serie los?
Weiterhin sind noch einige Teile aus Westproduktion vorhanden: Zündanlage mit Steuerteilen: Bosch, Zündspule ohne Vorwiderstand, Motorblock mit VW Zeichen statt IFA. Ob ein BVF oder ein Webervergaser drauf ist muss ich mal erfragen.
Was auch interessant ist, die Türen sind vom 353. Spätere 1.3er hatten auf der Scharnier- und Schlossseite kein glattes Blech sondern Sicken (als Verstärkung?). Die Tankanzeige hat keine gelbe LED (spätere 1.3er hatten die dann), dafür eine grüne mehr als üblich. Wer hat auch einen 88ziger und ist das bei euren 1.3ern auch so?
Gruß Tino
ein Kumpel hat ne 1.3er Limo.
Rahmennummer: SNE353200 K9 0527xx (komplette Nr. nur per PN)
Zugelassen wurde der Wartburg am 30.12.1988 und wäre damit Baujahr 88.
Die Nummer ist allerdings etwas seltsam, da der Buchstabe K9 für das Baujahr 1989 verwendet wurde.
Wie in einem Beitrag weiter vorn geschrieben, wurde beim 1.3er schon 1988 mit K9 ... genummert. Wo ging denn die 1.3er Serie los?
Weiterhin sind noch einige Teile aus Westproduktion vorhanden: Zündanlage mit Steuerteilen: Bosch, Zündspule ohne Vorwiderstand, Motorblock mit VW Zeichen statt IFA. Ob ein BVF oder ein Webervergaser drauf ist muss ich mal erfragen.
Was auch interessant ist, die Türen sind vom 353. Spätere 1.3er hatten auf der Scharnier- und Schlossseite kein glattes Blech sondern Sicken (als Verstärkung?). Die Tankanzeige hat keine gelbe LED (spätere 1.3er hatten die dann), dafür eine grüne mehr als üblich. Wer hat auch einen 88ziger und ist das bei euren 1.3ern auch so?
Gruß Tino