Motorschaden

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
TimTaylor84

Motorschaden

Beitrag von TimTaylor84 » Sonntag 14. November 2004, 13:47

Hallo Leute,

ich stand am Freitag an der Ampel, da begann mein 1,3 er laut zu nageln und ging aus. Er spring auch nicht so richtig an, also er lauft mit vollgas nur kurze zeit und mit ziemlich wenig turen. Ich vermute das sich meine Ventile verabschiedet haben. Ich wollte nur mal eure meinung dazu hören bevor ich den Motor zerleg. Also falls Ihr eine idee habt was das sein konnte schreibt sie mir.
Danke

TimTaylor84

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Sonntag 14. November 2004, 14:55

Was sagt die Kompression?
Stimmen die Steuerzeiten noch? (Seitliche Zahnriemenabdeckung ab und nachprüfen)
könnte evtl. Zahnriemen sein, aber nicht gerissen, sondern übersprungen, oder Ventilabriss
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Sonntag 14. November 2004, 21:21

Selbst wenn der Zahnriemen nur übersprungen ist, sind da sicherlich Ventile krumm. Den Kopf musst Du also auf jeden Fall runternehmen.

PS: tut mir leid, hoffentlich läuft er bald wieder :flamed:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Montag 15. November 2004, 11:06

Hallo Leute,

erstmal danke für eure beteiligung.

Ich habe aber jetzt noch ein Problem, um die Steuerzeiten zu prüfen brauche ich doch solche markierungen am Zahnrad, die finde ich nicht. Kann mir da jemand helfen?
Danke nochmal.

TimTaylor84

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 15. November 2004, 15:12

Hallo,
die markierungen sind mitunter recht klein.Hast du kein Buch wo das drin steht? :paper: Und wenn du sowieso beim Prüfen bist,würd ich mir auch die Wapu ansehen.
Wie lange war denn der Zahnriemen drauf?
Ich hoffe auch,daß er bald wieder läuft (besser:fährt :) ).
Und schreib dochmal bitte,wie der Zylinderkopf aussieht,wenn du ihn ab hast.
Viel Erfolg!

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 15. November 2004, 17:32

Hab grad nochmal im Buch nachgelesen. :paper:
Am Nockenwellenrad ist ja das Plastedreieck vom Zahnriemenschutz und am NW-Rad selber ist ein Punkt ziemlich weit außen,quasi auf einem Zahn des Zahnrads.
An der Riemenscheibe ist das normal ein Strich der mit der Blechmarkierung stimmen muß.Dabei ist die hintere Kante "Z" und die vordere "O".Bei korrekter Einstellung müsste dann das Nockenwellenrad auf der Punktmarkierung und Riemenscheibe-Kurbelwelle gleichzeitig auf Markierung O stehen.

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Mittwoch 17. November 2004, 18:16

Hallo Leute,

ich bin nicht weiter gekommen, der Warti hat gerade seinen Weg in die Werkstatt angetreten.
Aber zumindest wird es richtig gemacht.

TimTaylor84

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 18. November 2004, 16:03

Na dann hoffen wir mal das Beste. :)
Kannst ja denn mal schreiben,was die Werkstatt herausgefunden hat.

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Samstag 20. November 2004, 17:14

Hi Leute,

ich hatte noch glück, die Ventiele sind ganz. Das Rad der Wasserpumpe hatte eine scharfe Kante und Langsahm den Zahnriemen abgefräst, zum schluss war der Zahnriemen Zwei Zähne gesprungen. Die ganze Reperatur hat mit in die Werkstatt schleppen 150,00€ gekostet.
Jetzt leuft der Warti wieder :D

Tim Taylor84

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 20. November 2004, 17:30

Na ist ja prima,daß er wieder fährt. :)
Scharfe Kante an der WaPu, guck mal einer an.Wieder was gelernt. :right:

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Samstag 20. November 2004, 19:58

Hab ich doch gesagt, dass er gesprungen ist :blah: :blah: :blah: :running:
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 21. November 2004, 19:37

Es gibt Leute die haben 30cm geschafft.... :D ich nicht, wollte das blos mal loswerden :)
Gut das er wieder läuft....

Antworten