Probleme mit meinem neuen 353-er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Probleme mit meinem neuen 353-er

Beitrag von Wartidriver » Freitag 2. Juni 2006, 22:38

Ich habe es getan und neben meinen 1.3-ern mir den ersten 353 zugelegt, der optisch in einem sehr guten Zustand ist und angeblich nur 38.000 km runter haben soll. Kann es leider nicht nachprüfen, sehe nur, dass er bis vor 4 Jahren ewig lange irgendwo gestanden haben muss.
Leider hat er auch ein paar Mängel, die ich nicht zu beheben weiß :(

1. Ab 50 km/h fängt der Motor an zu ruckeln. Allgemein ruckelt er im Teillastbereich oder wenn fast kein Gas gegeben wird. Nur mit Vollgas ruckelt nix. Woran könnte das denn liegen. Das Probelm besteht aber hauptsächlich nur zwischen 50-80 km/h. Achja, Freilauf ist drin, so dass das Getrieb da nix stört, ansonsten ist das Auto mit Motorbremse nicht fahrbar.

2. Das Mäusekino geht nicht :( Der Geber gibt ein Signal, habe dies getestet. Nur weiß ich nicht, bei welchen Kabeln, wo was ankommen müsste. Leider bleibt diese Anzeige tot :(

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 3. Juni 2006, 12:16

Hallo,

Für den 353er ist eher die Seite von Wartburgpeter geeignet, dort finden sich mehr Zweitakt-Fans www.wartburgpeter.de Dort findest du auch Schaltpläne des Kombiinstrumentes, und unter Forum auch Ansprechpartner.

mfg Gert

christian

Beitrag von christian » Samstag 3. Juni 2006, 16:31

hallo!

also mäusekinos tod ist der dreck vorne im geber, ansonsten schaltkreis
hinüber, aber unwahrscheinlich. die antwort die ich zum thema bekommen
habe: abklemmen !
mit dem ruckeln ist das so eine sache: wenn z.b: das gummi vom
freilaufbowdenzug (vorne am getriebe) ausgelutscht ist, dann denkst du
du hast den freilauf drinne und er ist es nicht komplett, weil der hebel
nicht komplett zurück gezogen wird.

mfg chris

p.s.: forum wartburg peter is das wirklich nich schlecht

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Sonntag 4. Juni 2006, 10:52

... auch ich habe seit Kurzem einen 353er, und da ruckelt es auch im Teillastbereich so bei 60 Km/h und dann kurz vor 80. Ich halte das allerdings für normal, werde aber mal bei Gelegenheit den Vergaser reinigen und rechne fest damit, dass es dann aufhört.
Meine andere Vermutung geht dahin, dass der Freilauf sich in diesen Übergangsbereichen nicht genau entscheiden kann ob er nun greift oder nicht. Noch weiß ich allerdings nicht, wie man ihn einstellt.

Das mit dem Mäusekino: Ich hab am Anfang auch gedacht, meins sei kaputt und erst einmal alle möglichen Kabel im Verdacht gehabt. Bis ich aus Versehen an den kleinen Schalter direkt unter dem Mäusekino gekommen bin. Warum auch immer: Man kann das Mäusekino an- und ausschalten. Ich zumindest war sehr überrascht über diese Möglichkeit, deren Sinn ich noch nicht ganz begreife.

Mit fröhlichem Rängtängtäng
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 4. Juni 2006, 21:38

So, Probleme erkannt und teilweise gelöst. Beim Mäusekino sollte man aml einen Blick in den Motorraum wagen und überprüfen, ob der Geber nicht nur ein Signal gibt, sndern auch an die Kraftstoffleitung angeschlossen ist. Habe es heute Nachmittag mal gemacht, gereinigt und es funktioniert bestens...

Das Ruckeln kommt durch ein defektes Getriebe, aber das zu wechseln ist ja bei diesem Awartburg Gott sei Dank nicht allzu schwierig.

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 5. Juni 2006, 17:04

Hihi, das mit dem Geber und der Kraftstoffleitung ist lustig.
Ist bei meinem übrigens auch so. Das Ding hängt in der Luft, bzw. im Fahrtwind, und so wird derzeit im Mäusekino angezeigt, wie schnell ich fahre (ungefähr). Sieht lustig aus und ist ab Tempo 50 natürlich permanent im roten Bereich ...
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Montag 5. Juni 2006, 17:07

Wieso schließt du ihn denn nicht an??? Find das ganz schick...

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 5. Juni 2006, 20:58

... na klar schließe ich den wieder an. Der Tourist wird wieder wie Original werden. Das ist Verpflichtung. Ich habe ihn schließlich geschenkt bekommen mit der moralischen Auflage, ihm wieder zu altem Glanz zu verhelfen.
Ist eh ne geile Story. Ein junger Mann (jünger als der Wartburg) hat ihn geerbt und nach einem halben Jahr gemerkt, dass er doch keine Lust hat, ihn herzurichten. Also hat er ihn so, wie er ihn bekommen hat, weiterverschenkt. Als wir ihn abgeholt haben, sprang er natürlich erstmal nicht an. Dann, nach dem obligatorischen Schluck Sprit in den Vergaser ein fröliches Rängtängtäng und eine schicke blaue Wolke und ab ging die Post. Zu Hause habe ich dann erst mal ein paar Rostlöcher aufgepickelt. Aber die sind zu bewältigen.
Richtig geil war das Kilopack deutscher Geschichte, das ich in dem Auto gefunden habe: Einen Dederon-Beutel (klar!), einen Verbandskasten von 1985 und einen von 1990 (mit der Aufschrift: Ab 3. Oktober gültig in allen deutschen Bundesländer und mit einem Aufkleber mit Deutschlandkarte als Gimmick in der Verpackung. Dann hinter der Sonnenblende zwei Anstecker: "Solidarität mit Bischofferode!" Kann man sich richtig seinen Reim drauf machen.
Ich bin jetzt schon wieder gut 1000 km herumgefahren, ohne groß was zu machen. Aber jetzt werden mal ein paar Schläuche ausgetauscht und die Karrosserie ausgebessert. Dann leuchtet auch das Mäusekino wieder so, wie es soll.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Montag 5. Juni 2006, 21:55

Cool, so schlimm ist es mit meinem nicht, obwohl ich jetzt auch ne Durchrostung entdeckt habe, aber nach 21 Jahren kann das mal passieren. Ansonsten hole ich die Woche in Unna noch ein nagelneues Getriebe und dann gehts los mit der Bastelei. Die Bremse zieht auch nach links. Das verheißt nix gutes :( Bin mal gespannt, wie er ausschaut, wenn er fertig ist

Antworten