div. "kleinigkeiten"

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
larry

div. "kleinigkeiten"

Beitrag von larry » Sonntag 21. Mai 2006, 19:01

hallo, habe erst seit kurzem einen wartburg 1.3 von 1989.
habe von anfang an das problem, dass er zwar sofort zündet, dann aber erstmal wieder ausgeht. meist bleibt der motor erst beim zweiten oder dritten versuch an. bei auftreten des fehlers leuchtet die temp-anzeige gar nicht und nach einiger zeit schaltet sie auf orange. (und das bei mehr als 20C)
dazu kommt, dass er beim beschleunigen (gas wird viel gegeben) stark vibriert, was auch als rumpeln hörbar ist. fühlt sich aber nicht an, wie das ruckeln, wenn man untertourig fährt! meist tritt das meines erachtens zwischen den für die jeweiligen gängen typischen drehzahlen auf.

eine letzte frage wäre noch die nach dem verbrauch: was sollte er denn typischer weise verbrauchen? (habe u-kat + nachgerrüsteten magermixsystem für E2)

vielen dank für eure hilfe. will doch noch lange freude haben... :)

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Sonntag 21. Mai 2006, 19:08

Hm. Das mit dem Anreißen klingt nach Bedienerfehler. Vor'm anlassen Gaspedal einmal ganz durchtreten. Dann anlassen, und er sollte's tun tun [tm].
Das mit dem Vibrieren deutet auf verschlissene innere Antriebsgelenke hin. Oder aber nur auf Fettmangel, was bei nichtbeachten dann aber auch zum Verschleiß der Glocken führt.

Tobias

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. Mai 2006, 20:48

vielen dank. das mit dem gas durchtreten hatte ich schon mal probiert. bringt aber genauso wenig punkte. :cry:

larry

Beitrag von larry » Sonntag 21. Mai 2006, 20:50

was genau kann ich tun, damit es nicht zum verschleiß der glocken kommt. weiß leider nicht genau, wo sich das befindet. habe nämlich keinerlei wartburg-literatur....

Antworten