Umrüsten auf Chromgriffe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Matthias aus Neubukow

Umrüsten auf Chromgriffe

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Samstag 23. Januar 2010, 17:20

Hallo

Ich suche informationen wie man die Türen mit Plastegriffen am besten umrüsten kann, damit die alten Chromgriffe ranpassen.

Was mir so eingefallen ist, währen aufformen mit Epoxydharzen oder mit Karosserielot.

Oder hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Materie

Gruß Matthias

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Samstag 23. Januar 2010, 17:53

Bau die Plastedinger ab und die Chromdinger ran. Das was stört sind die Sicken auf der schmalen Seite. Das ist aber nur optischer Natur. Kannst die Sicke ja auch wegdengeln :mrgreen:

Matthias aus Neubukow

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Samstag 23. Januar 2010, 18:46

Ja das kann man natürlich machen aber es reicht ja nicht wirklich an das Original ran.

Die Kleine Sicke könnte man im oberen Bereich eindengeln oder Abschleifen und dann das ganze mit Karosserielot glätten, ist dann aber immer noch nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 23. Januar 2010, 18:58

Dann mußt du eben auch noch die alten Türen dazu besorgen :-)

mfg Gert

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Samstag 23. Januar 2010, 19:27

daß ist die einzige sinnvoll Lösung. Alles andere sieht nur aus wie gewollt und nicht gekonnt. Lackieren müsstest du so oder so, wenn du es ordentlich haben willst. Also Türen mit alter Prägung besorgen und los gehts. 8)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 24. Januar 2010, 13:43

Der Norman hat sich die Griffmulden der alten Türen in die neuen Türen eingeschweißt!!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Beitrag von Thilo K » Sonntag 24. Januar 2010, 14:24

Und wenn man sich so eine Art Adapterstücke anfertigt (trapezförmig
zum Unterlegen unter beide Punkte) müßte es doch auch gehen.
Also so eine Art Sockel unter beide Punkte. Würde dann nicht ganz so aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Dann stehen die Griffe zwar einige Millimeter weiter nach außen,aber ob das so auffällt... :?:
Und die Schlitzschraube vom Schließzylinder wird einfach weiter rausgedreht,bzw. gegen eine längere ausgetauscht.
Gruß Thilo

Matthias aus Neubukow

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Sonntag 24. Januar 2010, 14:50

Ja an so etwas hatte ich auch schon gedacht, am besten währe das natürlich mit einer CNC Fräse. Als Material würde sich wohl Aluminium anbieten, na ja dann muss ich die beiden Teile mal konstruieren, hat einer ne Idee wie teuer soetwas kommen würde?

Die alten Bauformen der Türen zu beschaffen ist ja fast unmöglich, und wenn man eine findet ist der Preis ja meist nicht zu bezahlen!!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 24. Januar 2010, 15:03

Wie sieht denn de unterschied aus mit dem "alten" türen? Ich habe noch 4 ersatztüren rumliegen mit verschiedene griffe-auflagen. so Ich denke da sind Alte und neue dabei.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Matthias aus Neubukow

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Sonntag 24. Januar 2010, 15:06

Ja die neue Ausführung ist wie beim 1.3 Wartburg, da sin die Plastegriffe ja leicht versenkt, bei den alten Türen ist noch eine Aufformung vorhanden ca 4-5mm nach außen, auf die die Türgriffe aufgesetzt werden.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Sonntag 24. Januar 2010, 15:16

Matthias aus Neubukow hat geschrieben:... Als Material würde sich wohl Aluminium anbieten..
Denke bitte an die Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Aluminium, falls beides direkt aufeinander zu liegen kommt.

Viele Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Matthias aus Neubukow

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Sonntag 24. Januar 2010, 15:24

Ja stimmt hab ich nicht bedacht

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Sonntag 24. Januar 2010, 17:37

Ich hätte noch einen Satz alte Türen abzugeben. Die wollte zwar einer bei omoma haben, aber beim wollen blieb es bis jetzt. :blah: :blah: :blah: Ich glaube nicht, daß sich daran noch was ändert. Wenn der Reibungswiederstand zwischen Damen und Zeigefinger nicht da ist, braucht man auch keine Suchanzeigen zustarten. :right: Meine Meinung dazu. Also ein Satz Limousine alte Variante wäre noch zu haben (evtl. auch Tourist). :roll:

Matthias aus Neubukow

Beitrag von Matthias aus Neubukow » Sonntag 24. Januar 2010, 19:02

Ja das hört sich gut an, ich suche auch den Satz für die Limousine.
Was willst den dafür haben?
Und kannst du noch ein paar Bilder machen?

Am besten du schickst beides an meine email Adresse matthias.schwarz2@uni-rostock.de

Benutzeravatar
awe353
Beiträge: 591
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 18:59
Wohnort: Bernsdorf

Beitrag von awe353 » Sonntag 24. Januar 2010, 19:56

Bild
Bild

Bild
Bild

Antworten