Zündfunken in den Leitungen sichtbar :-(

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Zündfunken in den Leitungen sichtbar :-(

Beitrag von stephanw » Dienstag 18. April 2006, 20:18

Guten Abend,

Gerade stelle ich im Dunkeln mein Auto ab und gebe im Leerlauf am Bowdenzug kurz Gas, da sehe ich wechselweise die Kerzen-Stecker aufleuchten. Und in den Zündkabeln kann man ebenfalls Leuchten sehen. Da wo die Zündleitungen gebündelt werden (an dem Metall-Stück am Kopf) scheinen teilweise Ladungen an den Metallträger überzuspringen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so normal ist . Worauf deutet das hin ?

Als Hilfestellung ;-) : Kerzen sind neu, Zündung ist im Leerlauf auf 5° früh eingestellt (Serie bei NZ). Möglicherweise ist aber der Unterdruckanschluss von der Drosselklappe zum Verteiler dicht, so dass die Unterdruckverstellung nicht geht (?). Die Zündkabel habe ich im Rahmen des Umbaus vor einigen Monaten mal durchgemessen, die waren ok. Nach meiner Meinung hat der Motor nicht die volle Leistung und klingelt/rasselt bei Last.

Grüße, Stephan.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 18. April 2006, 20:21

Ich tippe mal auf die Kabel, da dürfen auf jeden Fall keine Funken rauskommen.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 19. April 2006, 15:12

Hab zwar meinen Motor im dunkeln noch nicht beobachtet, aber auch Zündkabel halten nunmal nicht ewig.
Und nicht nur weil sie der Marder zum fressen gern hat. :)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 19. April 2006, 19:53

:o :o :o Zündkabel halten NICHT ewig ? Ok, dann weiß ich das jetzt ;-) Müssen es wohl ein paar neue werden. Kann man da was falsch machen ? Es gibt ja Kabel mit und ohne Drahtseele, gibts noch un-entstörtes Zeug ?

Grüße
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 19. April 2006, 21:52

Im Prinzip kannst Du da nichts falsches kaufen, bloß nicht das allerbilligste Zeug. Aber es muß nicht das teuerste sein. Beru hat sich bei mir ganz gut bewährt.

Antworten