Probleme mit Lenkradschaltung
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
- Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
- Kontaktdaten:
Probleme mit Lenkradschaltung
hallo zusammen,
ich hab folgende Probleme.bei meinem 353er lassen sich nur die ersten zwei gänge sowie der Rüchwärtsgang einlegen.wenn motor aus,gehen alle rein.ist das nur ne einstellungsfrage oder verabschiedet sich das getriebe?
zweites problem.warti ging während der fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.nun hab ich die batterie leer genudelt.anlasser summt nur noch.
mfg und frohe ostern
ich hab folgende Probleme.bei meinem 353er lassen sich nur die ersten zwei gänge sowie der Rüchwärtsgang einlegen.wenn motor aus,gehen alle rein.ist das nur ne einstellungsfrage oder verabschiedet sich das getriebe?
zweites problem.warti ging während der fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten.nun hab ich die batterie leer genudelt.anlasser summt nur noch.
mfg und frohe ostern
- Tobias Yello' Thunder
- Beiträge: 154
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Knüppelschaltung oder Lenkradschaltung?
Letzteres steht im Ihling genau drin, ersteres nicht. Könnte ich aber eine längere Abhandlung texten, falls nötig.
Bei Lenkradschaltung solltest Du mal kucken, ob der Kipphebelbock an der Spritzwand Innenraum/Motor mit zwei oder vier Schrauben festgemacht ist. Da gab's Mitte der achziger nämlich mal einen "Verschlimmbesserungsvorschlag", und man hat zwei Schrauben eingespart. Logischerweise hat sich das Dingens dann ein wenig gelockert und auf der Spritzwand hin und her gemacht. Führte damals bei meinem 353 zu den beschriebenen Problemen. Anfang der neunziger gab's im Ersatzteilhandel dann wieder die Vierlochvariante. Und: Bei meinem damaligem 353er waren sogar noch die Verstärkungsbleche an der Stelle, wo die eingesparten Schrauben hingehört hätten, vorhanden. Sah so aus, als hätte man im Karosseriebau von dem Neurervorschlag nix gewußt.
Tobias
Letzteres steht im Ihling genau drin, ersteres nicht. Könnte ich aber eine längere Abhandlung texten, falls nötig.
Bei Lenkradschaltung solltest Du mal kucken, ob der Kipphebelbock an der Spritzwand Innenraum/Motor mit zwei oder vier Schrauben festgemacht ist. Da gab's Mitte der achziger nämlich mal einen "Verschlimmbesserungsvorschlag", und man hat zwei Schrauben eingespart. Logischerweise hat sich das Dingens dann ein wenig gelockert und auf der Spritzwand hin und her gemacht. Führte damals bei meinem 353 zu den beschriebenen Problemen. Anfang der neunziger gab's im Ersatzteilhandel dann wieder die Vierlochvariante. Und: Bei meinem damaligem 353er waren sogar noch die Verstärkungsbleche an der Stelle, wo die eingesparten Schrauben hingehört hätten, vorhanden. Sah so aus, als hätte man im Karosseriebau von dem Neurervorschlag nix gewußt.
Tobias
Ich fahre einen Wartburg --> da steht die Einstellung der Lenkradschaltung drin.
Warum nicht im Whims und im Werkstatthandbuch...... tja, das wissen die Götter allein....
hört sich nach dem Problem an wenn die Höheneinstellung nicht korrekt ist (es wird quasi eine schaltgasse übersprungen und beim Motorlauf reichts nicht aus den tief genug zu drücken)
Warum nicht im Whims und im Werkstatthandbuch...... tja, das wissen die Götter allein....
hört sich nach dem Problem an wenn die Höheneinstellung nicht korrekt ist (es wird quasi eine schaltgasse übersprungen und beim Motorlauf reichts nicht aus den tief genug zu drücken)