Leerlaufdrehzahl einstellen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Leerlaufdrehzahl einstellen

Beitrag von Wartidriver » Samstag 1. April 2006, 23:01

Die Tage ging irgendwie mein Twin-Tec Ventil kaputt. Habe jetzt noch aus alten Restbeständen ein Neues bekommen, nur haut irgendwie meine Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen Zustand nicht hin. Im kalten Zustand tourt er sehr hoch und im warmen geht er (fast) aus, obwohl ich gegenüber vorher nix verändert hatte. Woran kann das liegen??? Wie kann ich das halbwegs wieder in den Griff bekommen?

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Dienstag 4. April 2006, 12:16

... wenn du was verändert hättest, würde ich auf die Kaltstartautomatik tippen. Zu hoch eingestellt und macht dann zu schnell zu. Vielleicht ist aber auch einfach die Bimetall-Feder am Ende. Ich hatte das mal, da hat der Motor einfach so und unvermittelt im Leerlauf plötzlich Gas gegeben. Sehr lustig an der Ampel, wenn alle denken, du bist der letzte Proll und kannst es nicht abwarten. Also mach das Teil mal auf und schau nach. Muss ja nicht sein, dass du direkt was verstellt hast. Vielleicht ist es nur gerade gleichzeitig kaputt gegangen.
Viel Glück
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 4. April 2006, 17:51

DER Fehler geht dann eher auf das Konto des Leerlaufsystems, was sich mit der Schubabschaltung hackt: Leerlaufsystem dreht Motor hoch, Schubabschaltung sagt: Moment mal, Drosselklappe ist ja zu, also: Schnellstopdüse zu. Motor dreht runter auf Nominellleerlauf,
Schubabschaltung sagt: Schnellstopdüse geh auf, Leerlaufsystem dreht Motor hoch, siehe oben.
Hatte ich mal. Bis man da drauf gestoßen ist, hat man graue Haare.
Dein Fehler ist mir neu. Könnte es aber sein, daß Deine Drosselklappe am Anschlag keinen Kontakt gibt?

Tobias

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Dienstag 4. April 2006, 21:27

Schätze mal auch, das es am Bimetall liegt. Habe die Kaltlaufschraube ein wenig nachgestellt und jetzt läuft er halbwegs. Nur echt kein Plan, wieso das nicht mehr wie Original funktionierte, da sich sowasja nict von heut auf morgen total verstellt :( Naja, hab ja noch paar neue Vergaser rumliegen. Werde am Wochenende den verbauen und mich dann überraschen lassen, da ich sonst leider keine Erklärung habe :(

Antworten