Kopfstützenproblem

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Kopfstützenproblem

Beitrag von Toni » Freitag 12. Juni 2009, 21:52

Hallooo!
Ich hab ein Problem mit meinen Kopfstützen. Hab im neuen Trabant Wartburgsitze und hab heute mal die ollen Schonbezüge (west ;) ) runtergeschnitten weil ich die Kopfstützen nicht rauskriege. Da sind aber noch die Bezüge drauf von den weichen Kopfstützen, waren draufgequetscht und mit Schaumgummistücken "gepolstert". Die will ich aber nicht runterschneiden.

Beim Trabant kann man den Sitz unten aufknöpfen und reinfassen, die Feder nach vorne drücken und dann sie Stütze nach oben rausziehen, Geht aber bei mir nicht, weil ich nicht hinten reinfassen kann. :cry:

Hab die Sitze hier drin:
Bild
Die Kopfstützen haben einen Sachsenring auf der Rückseite, ich weiß nu nicht wie weit sich die von denen des Wartburg unterscheiden.
Bild

Müsste jetzt nur wissen wie ich am besten da dran komme, zumindest den Beifahrersitz brauche ich noch, also ich gewalt auch die falsche Lösung.
Mfg. Toni

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 13. Juni 2009, 06:50

Beim 353er muß bis zu einem bestimmten Baujahr auf eine bestimmte Stelle an der Rückenlehne gedrückt werden, dann kann man die Kopfstützen verstellen und auch rausziehen.
Diese Stelle befindet sich an der rechten hinteren Seite der Rückenlehne etwa 10 cm vom oberen Rand und 9 cm vom seitlichen Rand entfernt da muß etwas erfühlbar sein wo du dann draufdrückst und die Kopfstütze rausziehen kannst.

mfg gert

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Samstag 13. Juni 2009, 18:22

Danke, werde da mal gucken. Der Beifahrersitz ist von 1983 (entweder 03.06. oder 06.03...), da steckt noch nen Pappschild drunter 8)

Verstellen geht übrigens so, ohne drücken.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Samstag 13. Juni 2009, 18:48

Stimmt, der Knopf/Feder oder was das auch immer ist verhindert nur das man die Kopfstütze versehentlich ganz rauszieht.

mfg Gert

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Sonntag 14. Juni 2009, 18:58

soo.. :cry: es geht nicht
Das einzigste was ich da fühle sind die Federn im Sitz, im oberen Bereich wo ich drücken müsste ist von hinten her eine Platte im Sitz drin.

Da wo ich drankommen würde sind die Kopfstützen schon lange vorbei, die hören ca. 3-4 cm weiter oben auf.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Montag 15. Juni 2009, 05:09

Dann wird dir wohl als letzte Möglichkeit nur noch bleiben die Rückenlehne abzubauen und den Bezug soweit zu demontieren bis zu sehen ist wie der Vorbesitzer die Kopfstützen befestigt hat.

mfg Gert

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Juni 2009, 08:21

Hmm, nun kenne ich endlich einen zweiten Trabant, der auf das bequeme Luxus-Gestühl umgerüstet wurde :wink: Bei meinen Wartburgs lassen sich die Kopfstützen einfach so herausziehen.

Schöne Grüße

Micha

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni » Dienstag 16. Juni 2009, 17:35

Beim Beifahrersitz ist sie draußen! :D
Hab die Lehne abgebaut, den Bezug teilweise geöffnet so dass ich reinfssen konnte, die Feder gedrückt und Oma hat die Stütze rausgezogen. Habse dann gleich mal mit der feile gestreichelt, nu gehtse auch rein und raus

Danke an den Butzemann für die Hilfe!

edit: Hier mal nen Bild vom Übeltäter.. hab jetzt die Kante schräg gefeilt, geht jetzt wunderbar 8)
Bild

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Dienstag 16. Juni 2009, 19:37

Aber nicht Oma mit der Feile streicheln...;) Passen gut die Sitze !
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Antworten