Benzinleitung tauschen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Benzinleitung tauschen

Beitrag von Haiko » Montag 13. April 2009, 16:25

Ich bin jetzt beschaftigt mit ein Ramen neu-aufbau. Die Benzinleitungen wurde Ich auch mal tauschen. Aber die sind im durchschnitt anders. Kann es den Pump schaden wenn die Leitungen dieselbe durchschnitt haben?
Da auch neue Bremsleitungen drauf gehen, dachte Ich dieser Kupferleitung auch als Benzinleitungen zu verwenden.
Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Montag 13. April 2009, 16:52

kannste bedenkenlos tun :)

ich hab bei mir auch komplett auf kupferleitungen umgestellt - beide 8mm querschnitt...

musst nur drauf achten, beim kleinen rücklaufstutzen, den benzinschlauch fester zuzudrehen, da der sonst undicht wird...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 13. April 2009, 16:54

Ah, danke! Und jetzt mal sehen ob Ich mein 1.3er fertig habe fur das 10. Treffen in ESA... :D

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Erich » Samstag 20. August 2011, 22:54

Anschlussfrage zum Thema:

hat jemand mal bitte schnell die Länge der beiden metallenen Benzinleitungen am Rahmen parat (Typ 1.3)?

Danke + Grüße
(baue gerade mein neues Fahrgestell zusammen :D)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Haiko » Sonntag 21. August 2011, 09:25

Laut 1.3er ET Katalog: :mrgreen:
Dateianhänge
benzin2.jpg
benzin1.jpg
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Erich » Sonntag 21. August 2011, 10:34

ohh, danke Haiko!! :oops:

Habe ich gar nicht reingeguckt... komisch: bei den Bremsleitungen, die man eher mal als Länge braucht, stehen keine Längen im ET-Katalog :roll: (dafür hier im Forum, ich weiß)

Gruß nach NL
Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Haiko » Sonntag 21. August 2011, 10:42

Erich hat geschrieben:ohh, danke Haiko!! :oops:

Habe ich gar nicht reingeguckt... komisch: bei den Bremsleitungen, die man eher mal als Länge braucht, stehen keine Längen im ET-Katalog :roll: (dafür hier im Forum, ich weiß)

Gruß nach NL
Erich
Am Sonntag soll man doch öfter den "Bibel" durchlesen :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Erich » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:56

Grüßt Euch,
nochmal ne Frage zum Thema:

Hat einer ne Quelle, wo man die Saugeleitung 8mm aus Stahl herbekommt? Kupfer gibt's bei Baller, wollt ich aber als Erstlösung nicht nehmen... und habe keinen Blassen wo ich gucken soll, Autoläden ham das nicht, nur Plasteschlauch :roll: beim GWS-Fritzen ist auch alles nur aus Cu.

Danke und Grüße
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Schröni » Mittwoch 4. Juli 2012, 13:07

Beim Stahlhändler?? Es gibt doch auch nahtlos gewalztes austenitisches Edelstahlrohr in 8x1mm - wäre mein Favorit
haben ist besser als brauchen

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von Marco » Mittwoch 4. Juli 2012, 19:40

wenn ich mich recht entsinne ist das Wohnwagen Gasleitungszeugs auch Stahl in 8x1mm, vielleicht auch da mal schauen. Ansonsten gäbe es da doch noch große Bremsleitung auf der Rolle.
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von MBaetz » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:58

ich habe von vorn bis hinten komplett einfach schläuche verwendet, aber gute. Mit Stahlummantellung. Keine Lust, ewig Leitungen zu verlegen und zu biegen usw.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von orange » Freitag 6. Juli 2012, 13:47

wenn es nicht unbedingt original sein muss, würde ich auch kunststoff vorziehen! rostet nicht...!!!

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von steffen1.3 » Montag 9. Juli 2012, 09:08

Ich steh bei meinem diesjhährigen 353 Projekt auch bald vor dem Problem.
Hauptsächlich weil die letzten besitzer des Wagens die Leitungen mit dem Seitenschneider gekappt haben. :evil:

Cu-Leitung sollte ja auch nicht rosten und die Plasteleitungen kann man doch wahrscheinlich mit der Heißluftpistole und etwas Gefühl in Form bringen oder?

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von EMST » Montag 9. Juli 2012, 11:34

ich würde eher zu stahl greifen die gründe sind eigentlich recht einfach: Kunststoff lässt nach langerzeit durchaus auch benzin durch außerdem bricht er im fall eines unfalles, stahl verbiegt sich und bleibt eigentlich auch dicht. zweiter punkt der benzinklau ist bei stahl um einiges schwieriger
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen

Beitrag von thomas » Montag 9. Juli 2012, 13:00

Ich wiederum würde Plaste vorziehen. Mein Polo hat zB schon seit 22Jahren Plaste-Benzinleitungen, da ist nix brüchig...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Antworten