Standheizung im 1.3er?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Dienstag 5. Januar 2010, 18:21

da stellt sich bei mir sofort die frage:

wenn es schon die luftduschen verzieht, dann sollte das im 1.3 noch größere auswirkungen haben.
dort ist ja auch das wärmetauschergehäuse aus plast und nicht aus metall, wie im 353.

Fragen stellen sich also wie folgt:

Kann man die Leistung begrenzen, um so etwas zu verhindern
oder die Leitung isolieren.


grüße

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Dienstag 5. Januar 2010, 20:57

chris 353w hat geschrieben: ...
Fragen stellen sich also wie folgt:

Kann man die Leistung begrenzen, um so etwas zu verhindern
oder die Leitung isolieren.
...
Kannst ja einen Temeratur-Schalter zwischen schalten, der die Standheizung bei einer gewissen Temperatur abschaltet. Das hat die 211 zwar schon, aber eben nur zum Selbstschutz.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 7. Januar 2010, 21:58

Oder vieleicht die Heizung-ventilator (dem unter die haube) nicht uber das zundschloss schalten und einschalten wenn die Heizung brennt, dann kommt ja etwas Kaltere Luft rein und mischt sich mit die warme luft.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 11. Januar 2010, 08:41

Begrenzen könnte man ja über einen Temperaturfühler machen. Kunststoff verformt / verzieht sich etwa schon bei 60 Grad
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Montag 11. Januar 2010, 08:58

Bei einer 211 wird das kaum passieren. Ich würde sowieso vorschlagen diesen alten Quatsch sein zu lassen.
Und wenn man dafür noch 8 andere Modifikationen durchführen muß würd ichs gleich doppelt sein lassen.

Heute gibt es richtige Standheizungen für Autos mit Wasserkühlung. Die kann man programieren und fernbedienen.

Eine 221 wird kaum im 1.3er Motorraum einen vernünftigen Platz finden.

Eine gebrauchte Webasto dürfte mit Glück kaum mehr kosten als eine gebrauchte (komplette) Sirokko.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 11. Januar 2010, 10:20

oh ich muss korrigieren - kritische Temp bei ABS/PC 55°C
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Montag 11. Januar 2010, 17:52

Aber hat den Jemand auch Bilder vom einbau?
Das wäre mal interessant nah?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

601 S de luxe

Re: RE: Standheizung im 1.3er

Beitrag von 601 S de luxe » Sonntag 17. Januar 2010, 18:30

Simon W hat geschrieben:Moin Gemeinde!
Nun, unverschämter Weise mein 1. Beitrag noch vor dem "Vorstellen"
Habe eine Standheizung im neu erworbenen Wabu 1.3er Tourist verbaut,
nach neuem Anschluss, Reinigung und ersetzen der defekten Glühkerze läuft sie auch wunderbar.
So ne Standheizung ist gerade bei derzeitigen Minusgraden ein wunderbares spießer Zubehör. Der Wagen wird deutlich schneller warm, so wird auch das kurzstrecken Fahren ohne Handschuhen nicht zur Qual.
In meinem Fall ist sie auf dem linken Koti verbaut, der Auspuff geht in den Radkasten, mit dem großen Nachteil, dass mir das gute Stück heute morgen fast abgebrannt ist.
Also lasst sie nicht ohne Aufsicht laufen.
In meinem Fall ist der Auspuff durch Schnee verstopft gewesen, sodass die Gute zu warm wurde, Unterbodenschutz und Lack auf der Innenseite rund um die Standheizung existiert seit dem nurnoch als schwarz- weiß Kontrast im Schnee...

Für alle die auch mal zum richtigen Spießer im Ostauto werden möchten, mache ich morgen Abend ein paar Fotos von der anbringung etc. der Standheizung.

Viele Grüße,
Simon
Nu macht er sich hier auch schon unbeliebt - wie überall in der DDR Scene, schade eigentlich. Ich war mit ihm über den Jahreswechsel im Osten mit Wabu hin und Pappe zurück - Schwachkopf!!!

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: RE: Standheizung im 1.3er

Beitrag von Krtek » Sonntag 17. Januar 2010, 18:56

601 S de luxe hat geschrieben:Schwachkopf!!!
Das muss nicht sein, will keiner hier lesen, danke für das zukünftige Weglassen solcher Aussagen!
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Wartfan
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:53

Re: Standheizung im 1.3er?

Beitrag von Wartfan » Mittwoch 13. März 2013, 22:56

Also sollte man den Warmluftschlauch in den Wärmetauscher legen? Ok und wie und wo mache ich die Standheizung fest? Danke übrigends ich bin seit ewigkeiten auf der Suche nach etwas brauchbaren und ihr seit die aller ersten die mit etwas brauchbaren aufwarten. MfG

Antworten