Laufring???

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
mahagony

Laufring???

Beitrag von mahagony » Dienstag 7. Oktober 2008, 17:38

Hallo erstmal...

Kann mir hier jemand sagen was ein Laufring ist?
Beim Baller gibt es achsmanschetten mit und ohne sowas, welche muss ich bestellen???
habe einen ´89er 1.3 mit doppelgelenken an den Wellen

Danke schon mal...

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Dienstag 7. Oktober 2008, 19:34

Sollte das der radseitige Metallring sein der die Antriebswelle zum Lager hin "abdichtet" vor gröberem Schmutz :?:

Könnt ich mir nur so vorstellen....
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:01

Der Laufring sitzt radseitig auf der Antriebswelle (meist ziemlich fest).
Er hält den Blechring (der das Radlager vor Schmutz schützt) und damit auch die Gummimanschette in Position.

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 20:37

Ich dachte, es gäbe keine neuen Laufringe mehr ? :?:

Werden die wieder produziert ?

Dann muß ich ja nicht so aufpassen wenn ich die Manschetten erneuere. :D

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 7. Oktober 2008, 21:36

Heißt das Dingens nicht Spritzring?

Tobias

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 7. Oktober 2008, 21:41

Oder so. Wird wohl das selbe gemeint sein...? :roll:

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:47

Nö, bei Baller steht einmal nur Laufring und einmal Spritzring komplett mit Laufring.
Vielleicht sind das inzwischen zwei Einzelteile einmal das Blech und einmal der massive Teil.

mfg gert

Benutzeravatar
Tobias Yello' Thunder
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03

Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:54

Würd' ich mir jetzt auch so zusammenreimen.

Tobias

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:00

Hmm, das waren doch schon immer 2 Teile.
Genau, was ich oben als Blechring umschrieben habe heißt Spritzring und der gehört mit dem Laufring zusammen auf die Welle.

Auf dem Laufring läuft ja der Radialwellendichtring D 45*60*7 der im Schwenklager sitzt. Deshalb heißt der Laufring wahrscheinlich auch so.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 9. Oktober 2008, 05:26

Klar waren das 2 Teile, im Original sind die aber fest miteinander verbunden, ich weiß jetzt gar nicht ob das Blech angepunktet oder verpreßt war, jedenfalls unlösbar miteinander verbunden.

mfg Gert

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:10

steffen 1.3: Auf dem Laufring läuft ja der Radialwellendichtring D 45*60*7 der im Schwenklager sitzt. Deshalb heißt der Laufring wahrscheinlich auch so.
Der Wellendichtring sitzt in der Radnabe und dichtel zum rotierenden Anlaufring ab.er wird heiß auf den Antrieb aufgeschrumpft.
Der Anlaufring hat seinen Namen daher, da das innere Radlager an besagtem Anlaufring anläuft! kleiner Tipp auf der Hinterachse innen ist es die Anlaufscheibe)
Anlaufringe und Scheiben sitzen von beiden Seiten z.B. auch an Radnaben und werden gegen die Lager gezogen um zuverhindern dass sie wiederheraus wandern.
Daher sind diese Anläufer meist aus härterem Marerial.


Da der Antrieb vorn mit 140 Nm +20 Nm festgezogen wird verbinden sich Spritzblch und Anlaufring zwangsläufig <-(welchwortwitz) :D

hoffe geholfen zu haben, der besseren Verständlichkeit halber :!:
rängdädängdängdäng

mahagony

Vielen Dank

Beitrag von mahagony » Freitag 10. Oktober 2008, 06:56

OK ich habs verstanden, danke an alle die sich hier bemüht haben...

MfG Stefan

PS: Also wenn der laufring nicht eingelaufen ist kann man den alten benutzen, richtig?! und der Spritzring ist das blech welches beim zerlegen so leicht kaltverformt werden kann richtig?!

Antworten