Anlasser, Zündspule - weiß der Fuchs!

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Philipp
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:43
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Anlasser, Zündspule - weiß der Fuchs!

Beitrag von Philipp » Freitag 17. Februar 2006, 17:40

Hallo Freunde!

Vorhin ist der 1.3er (78' km) im Parkhaus nicht mehr angesprungen. Beim Drehen des Schlüssels war nur ein Klacken zu Hören. Ein netter Herr hat mich dann angeschoben und als ich die Kupplung kommen lies, sprang er an. Deshalb mein Tip: Anlasser. Jetzt allerdings das Phänomen: als ich zu Hause ankam (15 km), hab ich 2 x versucht ihn anzulassen, und: KEIN PROBLEM! Ein Kollege hat mir jetzt gesagt, es könnte auch an der Zündspule liegen. Weiß der Geier was das wieder ist.

Frage: Denkt ihr, dass man o.g. Problem auf Zündspule und Anlasser reduzieren kann, oder ob es eventuell noch andere Ursachen geben könnte.

Ich bedanke mich auf Antworten.

Grüße
Philipp
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten"

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 17. Februar 2006, 18:14

Magnetschalter am Anlasser, würde ich meinen.
Erst mal die Kontakte prüfen, ggf. muss da ein neuer rein.
Bin da aber auch nicht der Elt-Experte.....
Hatte aber auch schon mal, das das Zündschloss ne Meise hatte.

Philipp
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:43
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » Freitag 17. Februar 2006, 19:11

Hallo T.S.

erstmal vielen Dank für Dein Posting. Der Herr, der mich angeschoben hatte, hat auch was von Magneten erzählt. Ich gebe die Kiste einfach nächste Woche mal in die Werkstatt und dann sollen die kucken an was es liegt. Ein Anlasser kostet ja auch nicht die Welt!

Gruß und erholsames Wochenende

Philipp
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten"

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 17. Februar 2006, 20:38

Also für mich klingt es auch eindeutig nach Anlasser

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Freitag 17. Februar 2006, 23:14

Würde zu 99 % sagen, dass es der Magnetschalter am Anlasser ist. Ein Wechsel dauert maximal 30 Minuten, da er ja nur mit paar Schrauben am Anlasser befestigt ist man aber leider ein wenig blöd an ihn herankommt. Ursache ist meistens altes Fett oder Fettmangel. Am besten Tauschen, da brauchst Du nicht den ganzen Anlasser auswechseln und es spart jede Menge Kosten.

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Samstag 18. Februar 2006, 01:57

Das wäre dann die Lösung des Problems :)

https://www.reich-tuning.de/shop/produc ... ts_id=2231

Candyman

Beitrag von Candyman » Freitag 3. März 2006, 00:42

Hallo Phillip

Macht er das wenn er eine Weile steht?

Ich hatte bei mir das Problem, daß der Anschluß von der Lichtmaschine zum Anlasser mit der Zeit korrodiert ist.

Folge: Die Ladespannung ging allmählich runter und der Akku wurde nicht mehr vollgeladen. Zeigt Dir die rote Kontrollampe nicht an. Wenn er dann eine Weile (1 Tag) stand, reichte die Akkukapazität nicht mehr zum starten aus. Es machte dann auch nur noch "klick klack" z.B..

Hatte ich ihn aber dann angeschoben und bin ein paar Kilometer gefahren, dann startete er problemlos.
Kannst Dir denn Anschluß am Anlasser ja mal vorsichtshalber angucken.
Oder mißt gleich die Ladespannung am Akku. Sie sollte so um 14,4V liegen (mit laufendem Motor).

Bei mir waren es nur noch 13,1V :(

Kleiner Fehler große Wirkung! :?

Philipp
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:43
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » Dienstag 21. März 2006, 23:02

Hallo Candyman,

herzlichen Dank für Deine Anregung. Ich habe den Anlasser komplett ausgetauscht - die Werkstatt konnte nicht mit genauer Sicherheit sagen, dass es nur der Magnet ist! Und seit dem ist wieder alles im Lot. Kiste läuft, ich bin glücklich.

Nochmals vielen Dank für alle Postings.

Philipp
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten"

Benutzeravatar
Chris1.3
Beiträge: 40
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chris1.3 » Dienstag 23. Mai 2006, 07:41

Hallo,

ich muss diesen Beitrag nochmal aufwärmen.

Ich habe derzeit selbiges Problem wie Philipp (beim drehen des Zündschlüssels ist nur ein klacken zu hören). Nach 15 bis 20 mal klacken springt er dann doch an.
Klingt von der Beschreibung exakt wie Philips Problem. Gestern war es dann das erste mal dunkel als ich versuchte ihn anlzulassen und da stellte ich fest, dass immer wenn ich den zündschlüssel rumdrehe das standlicht angeht :? Beim x. Versuch sprang er dann ohne Licht an ...

Dieser Vorfall lässt mich daran zweifeln, dass es wirklich nur der Zugmagnet des Anlassers ist, da der Anlasser wohl nicht das Licht schalten kann oder :?: :? :!:

christian

Beitrag von christian » Dienstag 23. Mai 2006, 08:49

hallo!

also was mich mal interessiert: Wenn beim Drehen des Zündschlüssel es
vorne im Motorraum klackt, dann MUSS doch der Magnet anziehen!
Denn das Zündschloss macht ja nun nicht soviele Geräusche.
Also wäre es die Variante mit den korrodierten Kontakten!
Oder is was an der Überlegung flasch!? :?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Dienstag 23. Mai 2006, 10:22

Hallo,

Am Magnetschalter sind ja innendrin die Kontakte, die beim anziehen geschlossen werden, wenn die nun verbrannt/ oxydiert sind klackt es auch, aber der Anlasser leiert nicht durch.

mfg gert

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38

@chris:
In Deinem Fall würde ich mal die Masseleitungen prüfen. Besonders die Verbindung zwischen Motorblock und Rest des Fahrzeugs. Hier schlägt manchmal die Korrosion zu oder durch die Schwingungen des Motorblocks reißt es ab bzw. wird auch gern mal vergessen, wieder einzubauen. Habe es bei mir radikal gelöst und zusätzlich ein breites Masseband (handelsüblich) vom Minuspol der Batterie direkt zur Spritzwand geführt und nie Probleme gehabt. Die Batteriekabel könnten es auch noch sein, was ich bei diesem Fehlerbild aber für weniger wahrscheinlich halte. Sicherheitshalber trotzdem mal prüfen.
@Philipp/alle: Wenn ein Magnetschalter klackt, kann er trotzdem schwergängig sein und nicht soweit durchschlagen, dass er die Kontakte schliesst. Das bekannte Zündschlossproblem löst man am besten dadurch, indem man (bevor es zu spät ist) ein normales KFZ-Relais zwischenschaltet, so dass das Zündschloss nur noch das Relais schaltet. Das Relais sollte geschützt in der Nähe des Anlassers liegen. So hatte ich vor >20 Jahren schon meinem 6V-Trabi Manieren beigebracht :wink:
Viel Erfolg,
Dirk

Philipp
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:43
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » Freitag 26. Mai 2006, 15:13

Hallo Chris1.3,

dass der Anlasser manchmal funzt und dann wieder nicht, hängt augenscheinlich damit zusammen, ob er "greift" oder nicht. So hat mir das zumindest in der Werkstatt jemand erklärt. Er kann 20 x gehen und dann 100 x nicht und dann wieder 20 x gehen. Aber Lotto-Spielen nutzt ja auch nix - am Besten austauschen. Bei mir war's nur der Magnet.

Licht und Anlassen: Ich hatte ähnliches Problem - als ich das Abblendlicht angeschaltet hatte, ging gleichzeitig die Hupe mit an. War ziemlich nervig! Habe die Kiste in die Werkstatt gebracht und die haben an der Masse rumgefummelt und dann war alles ok. Ich denke, dass wenn das Licht mit Rumdrehen des Schlüssels angeht, hat nix mit dem defekten Anlasser zutun.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

Viele Grüße

Philipp
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu Errichten"

Antworten