1.3er - Vergaser ölt?
1.3er - Vergaser ölt?
Hallo,
ma ne ganz dumme Anfängerfrage (bin Informatiker, kein Kfz-Mechaniker ):
Ich habe etwas viel Motoröl eingefüllt, ist aber noch genau bei der Max-Markierung vom Messtab.
Seit dem ölt der Motor.
nachdem ich das Öl mal abgewischt und den Motor wieder angelassen habe, um zu sehen wos herkommt, habe ich gesehn, dass es irgendwo beim Vergaser leckt - anscheinend oben raus.
Ansonsten läuft der Motor wie ne eins.
Nun 2 Fragen:
1. Kann es sein, dass das Öl da raus kommt wenn zu viel drin is?
2. Was kann ich machen? Öl ablassen? Dichtung? etc.
3. Wenns die Dichtungen sind - wo kann ich sowas noch herbekommen?
Vielen Dank für alle Hinweise zur Problemsuche
ma ne ganz dumme Anfängerfrage (bin Informatiker, kein Kfz-Mechaniker ):
Ich habe etwas viel Motoröl eingefüllt, ist aber noch genau bei der Max-Markierung vom Messtab.
Seit dem ölt der Motor.
nachdem ich das Öl mal abgewischt und den Motor wieder angelassen habe, um zu sehen wos herkommt, habe ich gesehn, dass es irgendwo beim Vergaser leckt - anscheinend oben raus.
Ansonsten läuft der Motor wie ne eins.
Nun 2 Fragen:
1. Kann es sein, dass das Öl da raus kommt wenn zu viel drin is?
2. Was kann ich machen? Öl ablassen? Dichtung? etc.
3. Wenns die Dichtungen sind - wo kann ich sowas noch herbekommen?
Vielen Dank für alle Hinweise zur Problemsuche
Viel passiert nicht bei zuviel Öl. Was passiert, wenns zuviel ist, das es über den Abscheider in Vergaser wandert und mit verbrannt wird. Wenn du jetzt mal auf die Autobahn fährst und richtig Druck machst, dann wirds aussehen wie beim alten zweitakter Ist aber nicht zu empfehlen. Außerdem kleistert dir das den Vergaser zu und kann auch, als Ölkohle den Kat (wenn er einen hat) ruinieren.
Also sachte zu nächsten Tanke. Und zwar so eine wo auch ein Ölabsauger steht. Sollte bei jeder zweiten oder dritten Tanke zu finden sein. Damit kannste was zuviel ist absaugen.
Also sachte zu nächsten Tanke. Und zwar so eine wo auch ein Ölabsauger steht. Sollte bei jeder zweiten oder dritten Tanke zu finden sein. Damit kannste was zuviel ist absaugen.
Hallo Tim, danke für den Tip! Das Absaugen hat prima funktioniert.
Es war zum Glück nicht extrem Öl zu viel - ca. 0,2l und ich war wieder gut unter der Max-Markierung.
Bin jetzt 30km nach Hause gefahren und er ist dabei trocken geblieben
So etwas passiert mir garantiert nicht nochmal - zwar kein guter, aber auch ein Weg um seine Erfahrungen zu sammeln
Den alten U-Kat müsst ich bei Gelegenheit ohnehin mal wechseln, glaub nicht, dass der nochmal ne ASU besteht.
Es war zum Glück nicht extrem Öl zu viel - ca. 0,2l und ich war wieder gut unter der Max-Markierung.
Bin jetzt 30km nach Hause gefahren und er ist dabei trocken geblieben
So etwas passiert mir garantiert nicht nochmal - zwar kein guter, aber auch ein Weg um seine Erfahrungen zu sammeln
Den alten U-Kat müsst ich bei Gelegenheit ohnehin mal wechseln, glaub nicht, dass der nochmal ne ASU besteht.
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Re: 1.3er - Vergaser ölt?
Nun nach langer Standzeit habe ich den Wagen mal wieder gestartet, er spring auch an und ich fuhr ca. 500 - 600m. Davor, ca. 2 Monate früher, habe ich ihn im Dezember nochmal kurz warmgefahren, da klapperten die Ventiele aber so lange, dass ich nach 5 Minuten Öl aufgegossen habe. Wahrscheinlich zu viel. Bin dann aber noch ca. 4km bis er warm wahr gefahre, ohne Probleme. Nun nach den besagten 500 - 600m soff er dann einfach ab, ließ sich starten, ca 100m gefahren, aus, gestartet, ca. 100m, aus. Starter funktioniert, er geht aber nicht mehr an. Vor dem letzten absaufen habe ich im Rückspiegel eine riesiege weiße Abgasfahne gesehen. Da das Öl so sauber war konnte ich auf dem Meßstab nicht wirklich was erkennen, ich denke aber das der Ölstand ca. 1 - 2 o. 3 cm über dem max. Pegel stand. Nun habe ich das selbe Festgestellt wie raidri weiter oben. Aus dem Vergaser drückt Öl-Benzingemisch. Kann da etwas sehr schlimmes passiert sein oder kann nur der Vergaser zugeseiert sein. Den kann ich ja theoretisch reinigen, in einem schönen Benzinbad. Kann etwas am Motorblock / Ventile o.ä. dadurch beschädigt worden sein, ist das überhaupt möglich.
Im Reparaturhandbuch - Motor / Horst Ihling - Ratgeber Wartburg 353 W/1.3, habe ich zu so einer Problematik nichts gefunden.
Danke euch im voraus.
Im Reparaturhandbuch - Motor / Horst Ihling - Ratgeber Wartburg 353 W/1.3, habe ich zu so einer Problematik nichts gefunden.
Danke euch im voraus.
Re: 1.3er - Vergaser ölt?
was ich mich frage, wieso man überhaupt zuviel öl einfüllt, insbesondere 3 cm mehr als max ? das müssten ja bald 2 Liter und mehr sein.
Sowas weiss man doch nun eigentlich ???
Was passiert, keine Ahnung. Ich bin mal versehentlich mit Gemisch gefahren,
1:50. Da ist jedenfalls nix passiert.....
Sowas weiss man doch nun eigentlich ???
Was passiert, keine Ahnung. Ich bin mal versehentlich mit Gemisch gefahren,
1:50. Da ist jedenfalls nix passiert.....
Re: 1.3er - Vergaser ölt?
Muss gestehn, hatte ich auch mal.... allerdings bei 120 auf der Autobahn, da hat er das zuviele Öl angesaugt und durchgehauen.
Bis auf den Rundring an der Luftzufuhr vom Vergaser hatte es nix verdrückt... lief weiter problemlos, Öl nat. abgelassen.
Bis auf den Rundring an der Luftzufuhr vom Vergaser hatte es nix verdrückt... lief weiter problemlos, Öl nat. abgelassen.
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Re: 1.3er - Vergaser ölt?
So, hab mal den Luftschlauch vom Vergaser genommen und folgende Enddeckung gemacht!
1. irgendeine Plastekappe steckte genau so, wie auf dem Foto zu sehen ist, im Vergaser.
2. dieses Teil kann ich nicht zu ordnen
3. am Luftkanal wurden bis auf Filterwechsel keine Arbeiten durchgeführt
4. der Wagen ist so ca. 2 Jahre gefahren, bis zu dem weiter oben stehenden Problem
5. ich habe nach der Entdeckung noch keinen Startversuch durchgeführt
Nun die Frage an euch, könnt ihr das Teil zuordnen. Wie kann das dort hin kommen????
1. irgendeine Plastekappe steckte genau so, wie auf dem Foto zu sehen ist, im Vergaser.
2. dieses Teil kann ich nicht zu ordnen
3. am Luftkanal wurden bis auf Filterwechsel keine Arbeiten durchgeführt
4. der Wagen ist so ca. 2 Jahre gefahren, bis zu dem weiter oben stehenden Problem
5. ich habe nach der Entdeckung noch keinen Startversuch durchgeführt
Nun die Frage an euch, könnt ihr das Teil zuordnen. Wie kann das dort hin kommen????
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