1.3er - Vergaser ölt?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von raidri » Freitag 26. September 2008, 07:56

Hallo,

ma ne ganz dumme Anfängerfrage (bin Informatiker, kein Kfz-Mechaniker :roll: ):

Ich habe etwas viel Motoröl eingefüllt, ist aber noch genau bei der Max-Markierung vom Messtab.
Seit dem ölt der Motor.
nachdem ich das Öl mal abgewischt und den Motor wieder angelassen habe, um zu sehen wos herkommt, habe ich gesehn, dass es irgendwo beim Vergaser leckt - anscheinend oben raus.
Ansonsten läuft der Motor wie ne eins.

Nun 2 Fragen:
1. Kann es sein, dass das Öl da raus kommt wenn zu viel drin is?
2. Was kann ich machen? Öl ablassen? Dichtung? etc.
3. Wenns die Dichtungen sind - wo kann ich sowas noch herbekommen?

Vielen Dank für alle Hinweise zur Problemsuche

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Freitag 26. September 2008, 13:22

Motoröl kann eigentlich nicht aus dem Vergaser kommen da es sich , wie der Name schon sagt, im Motor befindet.
In der Nähe vom Vergaser befindet sich aber noch der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung inklusive der Schläuche, da ist vielleicht etwas undicht und drückt Ölnebel raus.

mfg Gert

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. September 2008, 14:03

Danke für die Antwort :),

bin wie gesagt ein Neuling was Autoschrauben betrifft und hab noch viel zu lernen.

Ich werde mal alle Schläuche checken, die sind ja auch nicht mehr die neuesten - ich hab so den Verdacht, dass der Warti komplett gar nicht gepflegt wurde bevor er zu mir kam. :evil:

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Freitag 26. September 2008, 14:53

Ups, da war ich anscheinend nicht mehr eingeloggt ...

Der Motorblock selber ist trocken - da kommts Öl also nicht raus.

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Freitag 26. September 2008, 16:14

Wenn du seitlich am rechten Kotflügel stehst und Richtung unterhalb Vergaser guckst siehst du hinter dem Motorblock den Ölabscheider, ungefähr so groß wie eine kleine Konservendose (aus Plastik) von dem gehen ein paar Schläuche ab, kontrollier die mal.

mfg Gert

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Freitag 26. September 2008, 16:56

Hm, es drückt wirklich Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung raus :(
D.h. es müsste ja tatsächlich zu viel Öl im Motor drin sein.

Wo finde ich die Ablass-Schraube? Kann ich so (vorsichtig) weiterfahren oder laufe ich Gefahr dadurch den Motor zu ruinieren?

Blöder Anfängerfehler *über mich ärger*

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Freitag 26. September 2008, 17:28

Viel passiert nicht bei zuviel Öl. Was passiert, wenns zuviel ist, das es über den Abscheider in Vergaser wandert und mit verbrannt wird. Wenn du jetzt mal auf die Autobahn fährst und richtig Druck machst, dann wirds aussehen wie beim alten zweitakter :mrgreen: Ist aber nicht zu empfehlen. Außerdem kleistert dir das den Vergaser zu und kann auch, als Ölkohle den Kat (wenn er einen hat) ruinieren.

Also sachte zu nächsten Tanke. Und zwar so eine wo auch ein Ölabsauger steht. Sollte bei jeder zweiten oder dritten Tanke zu finden sein. Damit kannste was zuviel ist absaugen.

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von raidri » Freitag 26. September 2008, 18:45

Hallo Tim, danke für den Tip! Das Absaugen hat prima funktioniert.

Es war zum Glück nicht extrem Öl zu viel - ca. 0,2l und ich war wieder gut unter der Max-Markierung.
Bin jetzt 30km nach Hause gefahren und er ist dabei trocken geblieben :)

So etwas passiert mir garantiert nicht nochmal ;) - zwar kein guter, aber auch ein Weg um seine Erfahrungen zu sammeln :roll:

Den alten U-Kat müsst ich bei Gelegenheit ohnehin mal wechseln, glaub nicht, dass der nochmal ne ASU besteht.

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Freitag 23. März 2012, 13:13

:ill: Nun nach langer Standzeit habe ich den Wagen mal wieder gestartet, er spring auch an und ich fuhr ca. 500 - 600m. Davor, ca. 2 Monate früher, habe ich ihn im Dezember nochmal kurz warmgefahren, da klapperten die Ventiele aber so lange, dass ich nach 5 Minuten Öl aufgegossen habe. Wahrscheinlich zu viel. Bin dann aber noch ca. 4km bis er warm wahr gefahre, ohne Probleme. Nun nach den besagten 500 - 600m soff er dann einfach ab, ließ sich starten, ca 100m gefahren, aus, gestartet, ca. 100m, aus. Starter funktioniert, er geht aber nicht mehr an. Vor dem letzten absaufen habe ich im Rückspiegel eine riesiege weiße Abgasfahne gesehen. Da das Öl so sauber war konnte ich auf dem Meßstab nicht wirklich was erkennen, ich denke aber das der Ölstand ca. 1 - 2 o. 3 cm über dem max. Pegel stand. Nun habe ich das selbe Festgestellt wie raidri weiter oben. Aus dem Vergaser drückt Öl-Benzingemisch. Kann da etwas sehr schlimmes passiert sein oder kann nur der Vergaser zugeseiert sein. Den kann ich ja theoretisch reinigen, in einem schönen Benzinbad. Kann etwas am Motorblock / Ventile o.ä. dadurch beschädigt worden sein, ist das überhaupt möglich. :?: :masked:

Im Reparaturhandbuch - Motor / Horst Ihling - Ratgeber Wartburg 353 W/1.3, habe ich zu so einer Problematik nichts gefunden.

Danke euch im voraus.

MBaetz
Beiträge: 51
Registriert: Montag 7. November 2011, 06:32
Wohnort: Oberhof

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von MBaetz » Samstag 24. März 2012, 23:53

was ich mich frage, wieso man überhaupt zuviel öl einfüllt, insbesondere 3 cm mehr als max ? das müssten ja bald 2 Liter und mehr sein.
Sowas weiss man doch nun eigentlich ???

Was passiert, keine Ahnung. Ich bin mal versehentlich mit Gemisch gefahren,
1:50. Da ist jedenfalls nix passiert.....

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von T.S. » Sonntag 25. März 2012, 09:10

Muss gestehn, hatte ich auch mal.... allerdings bei 120 auf der Autobahn, da hat er das zuviele Öl angesaugt und durchgehauen. :confus:

Bis auf den Rundring an der Luftzufuhr vom Vergaser hatte es nix verdrückt... lief weiter problemlos, Öl nat. abgelassen.

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Freitag 13. April 2012, 17:17

So, hab mal den Luftschlauch vom Vergaser genommen und folgende Enddeckung gemacht!

1. irgendeine Plastekappe steckte genau so, wie auf dem Foto zu sehen ist, im Vergaser.
2. dieses Teil kann ich nicht zu ordnen
3. am Luftkanal wurden bis auf Filterwechsel keine Arbeiten durchgeführt
4. der Wagen ist so ca. 2 Jahre gefahren, bis zu dem weiter oben stehenden Problem
5. ich habe nach der Entdeckung noch keinen Startversuch durchgeführt


Nun die Frage an euch, könnt ihr das Teil zuordnen. Wie kann das dort hin kommen????
Dateianhänge
Vergaser mit Plasteteil.jpg
Bild 1 - Plastikteil / Kappe in der Drosselklappe?

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Freitag 13. April 2012, 17:19

Foto 2
Dateianhänge
Plasteteil b.jpg
Foto 2 Plastikteil separiert

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Freitag 13. April 2012, 17:20

Foto 3
Dateianhänge
Plasteteil a.jpg
Foto 3 Plastikteil separiert 2

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Freitag 13. April 2012, 17:21

Foto 4
Dateianhänge
Plasteteil c.jpg
Foto 4

Antworten