1.3er - Vergaser ölt?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Haiko » Freitag 13. April 2012, 19:41

Das plasteteil gehort hier:
Dateianhänge
Vergaser mit Plasteteil.jpg
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Butzemann » Samstag 14. April 2012, 08:01

Bei der Plastekappe ist die eine Nase zum einhängen abgebrochen.

mfg Gert

Benutzeravatar
phi
Beiträge: 121
Registriert: Montag 10. August 2009, 00:44
Wohnort: nicht in der EU ;-)

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von phi » Samstag 14. April 2012, 08:50

war bei mir auch - hab ich mit zwei Kabelbindern gelöst ;-)
DSCI1215.JPG
DSCI1216.JPG
noch schön anziehen und das überstehende Material abschneiden.
Ich habe 1 von momentan 2 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in der Schweiz ;-)

Iron Maiden
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 21:06

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Iron Maiden » Samstag 14. April 2012, 12:14

Kann die Kappe auch weggelassen werden? Welche Funktion hat sie?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von G. » Montag 16. April 2012, 20:48

Kappe weglassen würde ich nicht empfehlen, dann zieht er nebenluft durch die Kaltstartklappenverstellgestängeausspahrung im Vergaser.

Also Kappe wieder druff!!!

die Jungs in Eisenach waren ni blöde und hamsich was dabei gedacht.
rängdädängdängdäng

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Tim » Dienstag 17. April 2012, 11:37

Nebenluft? Ich würde sagen er zieht max. etwas ungefilterte Luft, da sich alles noch vor der Drosselklappe abspielt und das keinen nennenswerten Einfluß auf den Motorlauf hat.

Auch waren es ganz sicher nicht die Eisenacher die sich was dabei geadacht haben, sondern die Herren von Weber in Italien :wink:

Ich würde die Kappe eher als Schutz vor zuviel Ölnebel und damit wachsender verbundener Verkleberei ansehen. Dieses Gestänge ist relativ sensibel und würde auf Dauer die Verschmutzung aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung nicht vertragen.

Aus meinen Vergaserzeiten weiß ich noch, dass das Fahren ohne die Kappe (bei mir fehlte sie auch ne zeitlang, weil eine Nase abgebrochen war), keinen merklichen Einfluss hatte.

Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von Jürgi » Dienstag 24. Juli 2012, 18:25

Anderes Thema, will aber keinen neuen Thread aufmachen.
Ich spendiere gerade meinem Vergaser 'nen neuen Dichtungssatz. Im Reparatursatz ist dann noch dieses Sieb mit dabei, ich habe aber beim zerlegen keins gefunden. Weiß jemand wo das Sieb hingehört?
Dateianhänge
Bild 007.jpg
Bild

Benutzeravatar
raidri
Beiträge: 201
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 20:31
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 1.3er - Vergaser ölt?

Beitrag von raidri » Dienstag 7. August 2012, 07:06

Hab auch meinen Vergaser (allerdings den vom 1.3er Barkas-Motor der ja identisch ist) mit dem Satz überholt.
So ein Filter ist da nirgends verbaut gewesen und ich hatte wirklich alles auseinander. Ich denke, das soll nochmal
eine Art Benzinfilter sein, der wahrscheinlich in einen der Schläuche rein soll oder so.
Wäre super, wenn hier jemand definitiv wüsste wohin damit ;-)
Suche Campifix-Ersatzteile (Baujahr 67) ... wer was hat bitte bei mir melden :)

Antworten