Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Gast

Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2008, 07:25

Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen hatte ich doch meinen Öffnungsbegrenzer an der Beifahrertür repariert. Dabei musste ich die Innenverkleidung abnehmen. Was ich dann sah war nicht so schön. Denn das Metall an der Glasscheibe ist ganz schön angerostet. Wie kann ich die Scheibe ausbauen? Gibt es da einen Trick? In welche Richtung (nach oben oder nach unten) kann ich sie rausziehen?

Dank!

Werner

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Mittwoch 30. April 2008, 07:44

Hallo,

Zum ausbau der Scheibe mußt du den Kurbelapparat abmachen, außerdem die Türschachtabdichtungen entfernen.
Dann die Türscheibe halb runterlassen rund 90 Grad nach vorn kippen und nach oben rausziehen.
Überlegs dir genau ob du das machen willst oder es doch nicht bei eingebauter Scheibe geht, den das reinfummeln der Türschachtabdichtung außen ist ohne das Einziehwerkzeug eine Qual und ein Geduldsspiel.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 30. April 2008, 20:05

Stimmt, die Gummilippe der Türschachtabdichtung wieder ums Blech zu bekommen ist etwas fummelig, geht aber notfalls auch ohne Spezialwerkzeug, dafür mit zeit und Geduld. :)

Willste den Rost an der Fensterschiene wegmachen oder tauschen?
Ich hab nämlich (außer Neuteile) noch keinen Warti gesehn wo diese Schienen nicht rostig waren, z.T. recht stark rostig.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. April 2008, 21:09

...also wenn, dann erneuern.

Gruss Werner

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 1. Mai 2008, 18:35

Dann tu aber die neuen vorm Einbau noch gründlich mit Rostschutz und Lack pinseln, sonst sehen die auch bald so aus.
Und bei den Kurbelautomat gucken, das die Rollen gangbar sind, ach was schreib ich, wisst ihr doch alles sicher schon. :)

Benutzeravatar
WartburgfahrerRügen
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:32

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von WartburgfahrerRügen » Freitag 3. Juli 2015, 16:43

Hallo Freunde!

Ich lebe noch. :) Ich brauche euren Rat! Meine Fensterhebeschiene vorne Links ist unrettbar. Ich finde nirgends ersatz.... :( Habt ihr eine Idee woher ich mir eine besorgen könnte?

Was mir noch als Notlösung einfiel: Für Trabant 601 werden zahlreiche angeboten.. Könnte man nicht die nehmen und zurechtbasteln?

Hat jemand erfahrung damit?

Schönen Dank :)

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von Butzemann » Samstag 4. Juli 2015, 11:20

Bei www.otto-schinke.de gibts unter der Artikel-Nr.: 90025000 eine Universalhebeschiene aus Alu, die hat den Vorteil das die Führung für die Rollen durchgehend ist.
Müßte nur mal jemand die genauen Maße erfragen, ausser der Höhe der Führung steht da nämlich nichts dazu.

mfg gert

Benutzeravatar
WartburgfahrerRügen
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:32

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von WartburgfahrerRügen » Sonntag 5. Juli 2015, 12:19

Danke für den Hinweis! Ich habe sie angeschrieben und nachgefragt. Wenn die Antwort da ist, melde ich mich. :)

Benutzeravatar
WartburgfahrerRügen
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:32

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von WartburgfahrerRügen » Donnerstag 9. Juli 2015, 10:22

Es scheint keine Antwort auf meine Anfrage zu kommen ... :(

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von Butzemann » Freitag 10. Juli 2015, 18:40

Das ist merkwürdig, ich hatte sonst immer ganz schnell eine Antwort,

gert

Benutzeravatar
WartburgfahrerRügen
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 09:32

Re: Wie tauscht man die Fenster von den Türen?

Beitrag von WartburgfahrerRügen » Montag 13. Juli 2015, 12:39

Die Antwort kam dann doch. :(

Zitat:

Sehr geehrter Herr Laskody,



wir haben das jetzt nachgeprüft. Die Fensterhebeschienen sind nicht für den 1.3er geeignet. Das Material ist zu dick.



Mit freundlichen Grüßen

Günter Schinke eK

Antworten