Befestigungsmittel am Rahmen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von Erich » Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:33

Verdammt, das breite Ding, richtig... siehst, vom 353 hab ich wieder kaum Plan. So ergänzen wir uns hier gegenseitig ;)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von wartburgtuner » Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02

so sieht das mt der Tellermine aus, die Handbremshalterungen sind beim 1.3er nicht wie beim 353er an der Rahmen Unterseite?!?
Dateianhänge
00063 - 24102001.jpg

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:10

Ich kann nochmal genau gucken, aber die Halterungen für die Handbremsseile sollte es beim 353 genauso geben wie beim 1.3.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von Erich » Samstag 27. Oktober 2012, 16:00

wartburgtuner hat geschrieben:so sieht das mt der Tellermine aus, die Handbremshalterungen sind beim 1.3er nicht wie beim 353er an der Rahmen Unterseite?!?
Dein Bild ist leider ziemlich klein... beim 1.3 sind am Rahmen unten auch Bremsseilhalterungen. Die Bremsseile kommen aus den Trommeln und werden mittels Überwurfhülse, die auf dem Seil in Fahrtrichtung vor dem Schmiernippel liegt, passgerecht durch die Augen in die von schnilo gekennzeichneten Halterungen, die beim 353 als Auspuffendschallerhalterung (nicht Zusatzdämpfer) genutzt werden, beidseitig eingeschoben und dann wird das Bremsseil zusätzlich in die Bremsseilhalterungen unten eingehängt. Diese von mir o.g. "Überwurfhülse" sehe ich auf Deinem Bild gar nicht, aber die müssten auf dem 353-Seil auch sein, habe nämlich neue Lagerware vom 353 eingebaut.

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 27. Oktober 2012, 19:07

So, hier nochmal etwas grösser (und Auto dreckiger :( )
Bild
das blau eingekreiste sind die Aufnahmen für die Handbremsseile, das Grün markierte die Halterungen des Endschalldämpfers, und das pinke, die Gummihülsen, die als Abstand zum Schalldämpfer dienen sollen!!

Mit einem Detail Bild eines 1.3er Rahmens kann ich leider nicht dienen.

Gruß

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 27. Oktober 2012, 20:00

Ich werd mal versuchen die Woche nochmal ein Detailbild vom 1.3er rahmen zu machen, aber ich bin mir relativ sicher, daß die Handbremsseilgeschichte gleich ist. Nur die Aufhängungen für die Schalldämpfer des 353 gibts beim 1.3 nicht.

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Befestigungsmittel am Rahmen

Beitrag von Thilo K » Sonntag 28. Oktober 2012, 00:13

Wie schon geschrieben wurde, nur Befestigung der Bowdenzughülle
beim 353er. Oder besser gesagt, Fixierung der Hüllen durch die am
Rahmen angeschweißten Widerlager. Die oben gezeigten Schutzschläuche
an den Handbremsseilseelen sind übrigens nicht original. Die wurden
meist in Eigenregie angebracht, um evtl. Scheppergeräusche am Nach-
schaller zu beseitigen.

Antworten