Getriebe 1.3 wechseln...

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Haiko
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Getriebe 1.3 wechseln...

Beitrag von Haiko » Dienstag 11. März 2008, 18:58

Kann vieleicht sein dass das thema schon irgendwo im forum behandeld ist, aber konnte nichts finden...

Mochte gerne mal wissen wie einfach es ist um das getriebe (ohne motor) aus zu bauen. Wie macht Mann so etwas. Im Werkstatthandbuch steht nur eine kombination mit motor... Was kann ich mal fur ne schwierigkeiten erwarten, und gibt es noch einigen tips?

Gruss, Haiko

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Barkas1976
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Beitrag von Barkas1976 » Dienstag 11. März 2008, 19:21

Mh!!! Ich denke, dass es unter Umständen nicht gehen wird. Könnte nämlich sein, dass Du nicht genügend Platz hast, um das Getriebe vom Motor ziehen zu können.

Ich muss es auch bald machen und werde Motor und Getriebe komplett rausholen. Ein guter Bekannter von mir empfiehlt auch Kotflügel und Grill sowie Kühler usw. zu entfernen, dann kommst Du auch gut an alles ran.

Gruss Werner, der Dir die Daumen drückt!

PS: Bei der Kupplung brauchst Du einen Zentrierdorn....
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

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orange
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Beitrag von orange » Dienstag 11. März 2008, 20:31

es ist prinzipiell möglich, aber schwierig. der platz bis zum inneren kotflügel ist äußerst begrenzt...

Tim.

Beitrag von Tim. » Dienstag 11. März 2008, 20:38

Habs auch schon durch und sage.......nie wieder........
Es ist bedeutend einfacher mit nem Kran den ganzen Block samt Getriebe rauszuheben, als nur das Getriebe rauszuwurschteln.
Macht nur Kratzer im Lack :wink:

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 11. März 2008, 20:47

Genau, hab das am Jahresanfang bei wem mit nem VW-Getriebe durch,da ist noch weniger Platz.
Wenn man da Motor mit Getriebe komplett ausgebaut hätte, wären wir sehr viel schneller gewesen.

Kotflügel können aber dranbleiben, aber das Frontmittelteil auszubauen, erleichtert die Sache.
Hängt halt auch von ab, was für ne Hebevorrichtung man hat.

Man könnte natürlich auch die Karosse abheben,dann kommt man am Besten ran.. :D :D

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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Mittwoch 12. März 2008, 19:15

Wir haben das letztens erst durchgezogen:
http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=3517
Zugegebenermaßen gings uns um denn Motorwechsel, aber da der Rest auch überholt werden mußte, haben wir auch Treibsatz und Getriebe zusammen rausgezogen. Das Getriebe ohne Motor geht sicherlich, wird aber wohl eine übele Fummelei.

Tobias

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koppe2003
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allerdings

Beitrag von koppe2003 » Mittwoch 12. März 2008, 21:28

hab das ja alles schon mehrfach durch...
also es ist machbar aber da du eh keine andere möglichkeit hast als den motor zu lösen um das getriebe rauszukriegen kannstn auch gleich ganz ausbauen.
zudem musst du ja zum schluss motor und getriebe wieder zusammenführen...vorzugsweise mit zentrierter kupplung...das geht einfach draussen besser...und mal ganz ehrlich, die fün kabel runter zu basteln ist ja kein dind...frontmittelteil muss eh raus...

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Donnerstag 27. März 2008, 20:43

Ah, Ich denke das ich ja auch mal das gesamte rausbaue werde. Dieses WE steht eine kleine :driver: uber die Grenze geplant fur ein neues Getriebe und AW. Sollte mal das Getriebe wechseln wenn das wetter aufklahrt Und vieleicht ein paar Bilder machen. :mrgreen:

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Franz
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Beitrag von Franz » Donnerstag 27. März 2008, 20:49

Und Markiere dir die Vergaseranschlüsse, damits beim Zusammenbau auch besser klappt :wink:

mfg.
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Beitrag von Haiko » Mittwoch 9. April 2008, 18:59

Wie demontiere ich denn die schaltung beim Getriebe wechsel? Muss das ganze zeug raus, da es hinter das getriebe etwas eng wird... Im buch steht das ganz nicht deutlich...
Gruss, Haiko

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Franz
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Beitrag von Franz » Mittwoch 9. April 2008, 19:23

Ich hab bei mir bloß innen das Schaltrohr getrennt und dann mit getriebe alles rausgezogen.


mfg.
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Beitrag von Haiko » Mittwoch 9. April 2008, 19:26

Mal sehen ob es klappt dieses WE. :pray:

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 10. April 2008, 16:58

Aber wenn du im Innenraum die Schelle unter der Plasteverkleidung löst mache dir vorher nen Strich dran der über beide Teile geht damit du es beim Zusammenbau leichter hast die Schaltung einzustellen. :)

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Dienstag 15. April 2008, 19:34

Habe das Getriebe und Motor rausgeholt und bereits wieder reingebaut. Weil ich das "neue" Getriebe nicht vertraue, da geschwesst ist am kupplungszeil-hebel und das drucklager schwerganig war... Deshalb habe ich das alte getriebe wieder rein, ich probiere noch etwas zu kombineren mit die AW, aber hoffe das etwas geholfen hat. Ich fahre taglich im 1.3er, aber heute zu tage uberlege ich ihn zu verkaufen... Einige auto ist dann nur noch meinen Trabi, aber der fahrt ja immer 8)

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Erich
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Beitrag von Erich » Dienstag 15. April 2008, 23:31

Verkaufen? Nee! Immer ruhig bleiben und noch bißchen rumbasteln, das wird schon... So einen Wagen muß man mögen, der merkt das ;)
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