Erfolgsmeldung Bremsen hinten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Erfolgsmeldung Bremsen hinten

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 24. Februar 2008, 10:07

Hallo Gemeinde!

Habe gestern die Bremsen hinten am Wartburg nochmal komplett auseinander gehabt (bis auf RBZ). Jetzt habe ich den Dreh endlich raus wie es am einfachsten geht. Auch die Teile vom Nachsteller (Hämmerchen, Feder und Plättchen), sowie ein Satz Bremsbacken und Nieten sind am Freitag gekommen.

Die Beläge musste ich nochmal nacharbeiten. Hatte als Vorlage für den kurzen Belag einen alten Belag (rot mit Asbest!!!). So konnte ich die Belaglänge anzeichnen und entsprechend mit einer Eisensäge kürzen und mit Hammer und Meißel abschlagen. Die Kanten des Belags habe ich mit besagter Feile etwas angeschliffen. Um die Bremstrommeln drüber zu kriegen musste ich die Beläge an der Auflagefläche noch nacharbeiten. Da 1. die Nachsteller komplett zurück waren und 2. die Handbremsseile ganz locker waren konnte es nur noch der Belag sein, der um ein paar Zehntel Zentimeter an der einen und anderen Stelle etwas zu dick war. Das konnte man nach Abnahme der Trommel auch gut sehen, wo sie noch Kontakt hatten.

Drei Stunden habe ich dafür gebraucht. Habe aber von vornherein langsam gemacht, da ich diesmal nicht wieder etwas zerbröseln wollte. Vorher musste ich natürlich die Nieten der alten Backen abflexen, um die Schwanenhälse umzusetzen.

Dann habe ich von Liqui Moly einmal ins Getriebe 50ml Getriebeöl-Stop und in den Motor eine Flasche Öl-Stop reingekippt.

Habe dann bei dem schönen Wetter noch Genosse Zottel (Michael) besucht. Und was soll ich sagen? Der Wagen ist jetzt wieder dicht!!!

Gruss Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Antworten