Wasserpumpentausch 1.3er
Wasserpumpentausch 1.3er
Hallo,
Ich will bei meinem 1.3er die Wasserpumpe wechseln, sehe ich das richtig, daß ich dazu das Nockenwellenrad abmontieren muß?
mfg Gert
Ich will bei meinem 1.3er die Wasserpumpe wechseln, sehe ich das richtig, daß ich dazu das Nockenwellenrad abmontieren muß?
mfg Gert
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@stephanw
Hallo,
Wenn @stephanw also weiß, wie es am einfachsten geht, möge er mich bitte an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen. )
Vielleicht das Kühlwasserrohr wo die Pumpe drinsitzt rauswurschteln??
mfg Gert
Wenn @stephanw also weiß, wie es am einfachsten geht, möge er mich bitte an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen. )
Vielleicht das Kühlwasserrohr wo die Pumpe drinsitzt rauswurschteln??
mfg Gert
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Ne, ne, Kühlwasserrohr und sowas kann alles dranne bleiben.
Ich guck nochmal genau nach aber ich dächte das Nockenwellenrad muß auch nicht ab weil der Zahnriemenkasten da nicht so ist daß er mit ab muß.
Nur der Deckel muß ab und der Zahnriemen runter,aber den ersetzt man bei sowas ohnehin in der Regel mit.
In dem Fall muß man aber dann die Riemenscheibe abbauen damit man den unteren gehäuseteil abschrauben kann.
Wenn dann die Schrauben der Pumpe ab sind zieht man die einfach in Richtung Kotflügel raus.
Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge wobei die genaue Stellung des zahnriemens/KW-NW-Rad wichtig ist. Aber das ist ja alles bekannt.
Ich guck nochmal genau nach aber ich dächte das Nockenwellenrad muß auch nicht ab weil der Zahnriemenkasten da nicht so ist daß er mit ab muß.
Nur der Deckel muß ab und der Zahnriemen runter,aber den ersetzt man bei sowas ohnehin in der Regel mit.
In dem Fall muß man aber dann die Riemenscheibe abbauen damit man den unteren gehäuseteil abschrauben kann.
Wenn dann die Schrauben der Pumpe ab sind zieht man die einfach in Richtung Kotflügel raus.
Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge wobei die genaue Stellung des zahnriemens/KW-NW-Rad wichtig ist. Aber das ist ja alles bekannt.
@Butzemann
Wenn Du den Riemen auflegst und über die Wasserpumpe spannst, kann es passieren das die Markierungen an der Riemenscheibe (Zündzeitpunkt) und Markierung NW Rad nicht mehr 100% übereinstimmen.
1-2 Zähne Abweichung ist noch normal bei neuen Riemen. Mehr sollte es aber nicht sein.
Hatte ich bei meinem Warti und er läuft und läuft....
P.S. Die 4 Schrauben auf dem Riemenrad sind oft sehr fest !!! Man denkt sie reißen ab so hat es bei mir geknackt. Die große Schraube brauchst Du nicht lösen.
Viel Glück...
Wenn Du den Riemen auflegst und über die Wasserpumpe spannst, kann es passieren das die Markierungen an der Riemenscheibe (Zündzeitpunkt) und Markierung NW Rad nicht mehr 100% übereinstimmen.
1-2 Zähne Abweichung ist noch normal bei neuen Riemen. Mehr sollte es aber nicht sein.
Hatte ich bei meinem Warti und er läuft und läuft....
P.S. Die 4 Schrauben auf dem Riemenrad sind oft sehr fest !!! Man denkt sie reißen ab so hat es bei mir geknackt. Die große Schraube brauchst Du nicht lösen.
Viel Glück...
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Re: Wasserpumpentausch 1.3er
Ich häng mich mal hier dran.
Ja, man kann auf die Demontage des Nockenwellenrades verzichten. Hab ich an diesem Wochenende auch gemacht.
Beim nächsten Mal würde ich es nicht so machen, weil es ein elendes Gewürge ist und (bei mir und der Kälte passiert) die vordere Halterung des inneren Zahnriemenkastens im Weg ist und abbricht.
Ich bin aber auch so bekloppt, daß ich fast den rechten Kotflügel demontiert hätte.
So, jetzt hab ich mich erstmal per Widerwort unbeliebt gemacht, um gleich eine Frage anzuschließen.
Ich hatte, da ich die Markierung auf der Riemenscheibe, dank Dreck, Rost und schlechten Augen nicht sehen konnte, Markierungen mit nem weißen Edding gemacht.
Nach Ausbau, Riemen- und Pumpenwechsel, sowie Reinigung der Riemenscheibe stellte ich dann nach Wiedereinbau der Riemenscheibe fest, daß irgendwas nicht stimmen kann.
Wenn die Markierung des Nockenwellenrades stimmt, ist die (meine) auf der Kurbelwelle schon ca 1cm weiter. Also hab ich mich nach der nun sichbaren Markierung auf der Riemenscheibe gerichtet und einen Zahn versetzt. Mit dem Ergebnis, daß es dennoch nicht wirklich stimmt. Die Abweichung beträgt nun 2cm und von der originalen Scheibenmarkierung etwa einen halben cm.
Dazu sei bemerkt, daß der Motor vorher auffällig ruhig (im Vergleich zu meinem anderen 1.3er schnurrte, obwohl er zehn Jahre stand.
Bin ich jetzt zu kleinlich oder ist da Mist? Der Riemen ist CT633 von Co.....tal.
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
Ja, man kann auf die Demontage des Nockenwellenrades verzichten. Hab ich an diesem Wochenende auch gemacht.
Beim nächsten Mal würde ich es nicht so machen, weil es ein elendes Gewürge ist und (bei mir und der Kälte passiert) die vordere Halterung des inneren Zahnriemenkastens im Weg ist und abbricht.
Ich bin aber auch so bekloppt, daß ich fast den rechten Kotflügel demontiert hätte.
So, jetzt hab ich mich erstmal per Widerwort unbeliebt gemacht, um gleich eine Frage anzuschließen.
Ich hatte, da ich die Markierung auf der Riemenscheibe, dank Dreck, Rost und schlechten Augen nicht sehen konnte, Markierungen mit nem weißen Edding gemacht.
Nach Ausbau, Riemen- und Pumpenwechsel, sowie Reinigung der Riemenscheibe stellte ich dann nach Wiedereinbau der Riemenscheibe fest, daß irgendwas nicht stimmen kann.
Wenn die Markierung des Nockenwellenrades stimmt, ist die (meine) auf der Kurbelwelle schon ca 1cm weiter. Also hab ich mich nach der nun sichbaren Markierung auf der Riemenscheibe gerichtet und einen Zahn versetzt. Mit dem Ergebnis, daß es dennoch nicht wirklich stimmt. Die Abweichung beträgt nun 2cm und von der originalen Scheibenmarkierung etwa einen halben cm.
Dazu sei bemerkt, daß der Motor vorher auffällig ruhig (im Vergleich zu meinem anderen 1.3er schnurrte, obwohl er zehn Jahre stand.
Bin ich jetzt zu kleinlich oder ist da Mist? Der Riemen ist CT633 von Co.....tal.
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
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Re: Wasserpumpentausch 1.3er
Achso, ganz vergessen:
Besonders gut macht es sich, wenn man, bevor man irgendwas auseinanderschraubt, erstmal alle infragekommenden Schrauben löst. Die Schraube, die den hinteren Zahnriemenkasten auf Höhe der Nockenwelle hält, sollte man zuerst entfernen, wenn man das Nockenwellenrad nicht demontieren möchte und nicht unnötig an den Rädern drehen möchte.
Gruß Lukas
Besonders gut macht es sich, wenn man, bevor man irgendwas auseinanderschraubt, erstmal alle infragekommenden Schrauben löst. Die Schraube, die den hinteren Zahnriemenkasten auf Höhe der Nockenwelle hält, sollte man zuerst entfernen, wenn man das Nockenwellenrad nicht demontieren möchte und nicht unnötig an den Rädern drehen möchte.
Gruß Lukas