Typenoffenes Wartburgforum

Wir haben uns für einen Wartburg entschieden!
Aktuelle Zeit: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Beiträge: 1248
Wohnort: Rostock
Habe gestern meinen Anlasser getauscht, ich weiß schon warum ich das so lange vor mir hergeschoben habe: das ist ja eine undankbare Aufgabe! Beim Trabant ist das ne Sache von 7 min inkl. Arbeiterkippe.... habe mehrere Stunden rumgemurkst, so gut wie man da rankommt, und die Kabel erst, von oben sieht man nüschd und von unten kommste echt nur mit Kinderhänden ran *puuhhh*
Also beim alten war nichts zu sehen, was jetzt direkt auf die Verzögerung deutet, sah ziemlich gut aus, hinterm Zugmagneten etwas keimiges Fett... vlt war's das, bewegen läßt er sich jedenfalls ganz leicht - mach ich im Sommer mal ganz auf. Der andere Anlasser jetzt läuft ganz normal..

_________________
IFA Wartburg 1.3 - der perfektionierte Automobiltyp Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Beiträge: 5034
Wohnort: bei Erfurt
stimmt, erich!!! anlasser wechseln ist eine aufgabe für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat. und die oma mit dazu...
ich habe mir anlasser wechseln irgendwann verkniffen und lasse es machen... vergebt mir...!!!

_________________
gruß - der andré

Bild Bild

http://www.facebook.com/#!/profile.php?id=100001025190626


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Beiträge: 1248
Wohnort: Rostock
Hi orange:
also ich selber gehe eher dazu über, möglichst alles nur noch selbst zu machen, nach Werkstattbesuchen entpuppt sich oft Murks. Wie bei meinem Anlasser, den hatte die Werke das letzte mal beim Kupplungswechsel 2005 in der Hand: Anzugsdrehmoment lt AWE 28Nm, war mit herkömmlichem Imbuß plus Verlängerung im Rahmen des vorhandenen Platzes nicht zu machen... und dann haben sie beim Alu-Schuh vom Hauptpluskabel, das an den Anlasser geht, die Mutter soo festgebratzt, daß sich das Alu-Schuh-Material um das Gewinde in der Zugmagnetenkappe gepreßt hat... das ging partout nicht ab, da durfte ich erst noch das rote LIMA-Kabel von der LIMA lösen und die ganze Tülle um die Ölwanne abmachen und aufschneiden und danach das ganze Kabel rausziehen.... also echt nervig.. hab nun alles wieder neu und ordentlich verlegt.., die Bremsleitung für vorn rechts und die Kurbelgäuseentlüftung machen's einem aber echt schwer - nicht zu vergessen die zwei schwarz-roten bzw -weißen Kabelchen für den Zugmagneten!

_________________
IFA Wartburg 1.3 - der perfektionierte Automobiltyp Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Beiträge: 5034
Wohnort: bei Erfurt
hast schon recht: was man nicht selber macht, taugt nix...!!!
ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass immer die gleiche person repariert. ein guter freund von mir, der schon 30 jahre wartburgs repariert...

_________________
gruß - der andré

Bild Bild

http://www.facebook.com/#!/profile.php?id=100001025190626


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 10:56 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 18:50
Beiträge: 18
Hallo, Um nochmal auf die Batteriekabel zurückzukommen, Ich kann nur bestätigen die aus Aluminium sind nicht gerade das gelbe vom Ei . Sie können ihre lebensdauer schon nach Fünf bis Sechs Jahren erreicht haben. Je nach Beanspruchung. Und da die Wartburgs das alter ja alle schon erreicht haben ist es es ratsam bei verdacht auf Batterie schwäche mal an den Kabeln zu wackeln. Ich kenne das daher mein damaliger Wartburg der dort 10 Jahre war Totalausfall der E anlage nachts auf der Autobahn. Euch allen Wartis ein Gute Fahrt. Mfg

_________________
Den PKW Wartburg in seinen lauf , hält weder Ochs noch Esel auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Beiträge: 1248
Wohnort: Rostock
ach naja die sind schon i.O., nur die Isolierungen an den Anschlußstellen sind Mist, besonders oben am Batteriepol die aus Plaste... brechen kaputt und der Korrosion ist Tür und Tor geöffnet. Wenn Du dann nix machst, fängt es an auszuleiern und sich das Alu zu zersetzen und dann Konatktprobleme zu geben... Ich fahre seit 10 Jahren ohne Probleme mit einem Kabelsatz aus Alu, ist alles bestens, bissel Schrumpfschlauch neu über die Kabelenden, fertig. Nur wenn man wie meine Werksteatt rabiat mit dem Zeug umgeht, muß man sich nicht über Probleme wundern, aber das ist ja auch "nicht-bestimmungsgemäße Verwendung"! 8)

_________________
IFA Wartburg 1.3 - der perfektionierte Automobiltyp Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2009, 11:25 
Offline

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 18:50
Beiträge: 18
Da hast du recht , Weißt ja willst es ordendlich haben mache es selbst. Ist ja auch nur als möglichkeit gedacht bevor man auf die große suche geht. Weiterhin Gute Fahrt :driver:

_________________
Den PKW Wartburg in seinen lauf , hält weder Ochs noch Esel auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Mai 2017, 04:41
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig
Hallo zusammen,

Ist zwar schon Uralt, aber wollt nu keinen Neuen Fred eröffnen...

Thema Anlasser bei meiner 1.3 Limo...

Situation:

Kalt, absolut gutes Startverhalten.

Warm, eine Katastrophe. Fahre ich eine weile, und halte kurz z.bsp zum Tanken, springt er nicht mehr an. Der Anlasser tut garnichts mehr, ausser "klack".

Ist echt ne Plage, ich kann nichtmal Tanken oder Einkaufen Fahren, ohne mindestens eine Stunde abkühlzeit einplanen zu müssen....

Und das blamable daran ist nichtmal die Tatsache dass der Anlasser mich so im Stich lässt, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich dieses vermaledeite Bauteil nicht ausfindig machen kann.
Ich steh also recht dumm da.

Wenn ich meit Frau unterwegs bin, kann ich ihn zumindest anschieben, da kommt er auch sofort, aber alleine ist das sackgang.


Frage also, welche möglichkeiten gibt es?
1. Ausbauen und versuchen die Kontakte zu reinigen?
2. Austausch gegen einen neuen? -> sind Händler bekannt, gibts alternativen zum Originalen?
3. Fluchend gegen den Reigen treten, bis er aus Angst von allein Startet?

Kann mir jemand mal ein Bild schicken oder mir zumindest Bildlich erklähren, wo das Teil hängt?

Vielleicht kann mir auch jemand mal einen Lknk fürs SelbstmachBuch schicken, welches am ehesten zum 1.3 Passt. Denn bisher bin ich bei meiner Suche immer nur auf die Bücher für den 311 312 oder 353 gestoßen....

Danke euch schonmal im Voraus....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 19:29 
Offline

Registriert: Montag 15. März 2010, 07:56
Beiträge: 28
Der anlasser ist unter der Ansaugbrücke, zwischen motor und spritzwand. von oben durch den rahmen schlecht zu errreichen.
am besten von unten abbauen.
position ist die gleiche wie bei (fast) allen kleinen VW getrieben.
nur das schildlager des anlassers ist bei vw im getriebe, bei ifa am anlasser.
hab schonmal ein schildlager von einen wartburg soweit abgedreht dass es zwischen einen VW anlasser zu montieren ging.
aber auf die wellendurchmesser achten, da gibts wohl zwei verschiedene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 17:00 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Beiträge: 2259
Wohnort: Merseburg
es gab oder gibt wohl auch von Bosch reg. Anlasser.
Eventuell kann man dir da beim Bosch-Dienst mehr sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Mai 2017, 04:41
Beiträge: 40
Wohnort: Leipzig
Vielen Dank Männers !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 05:45 
Offline

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Beiträge: 270
Wohnort: 15732 Schulzendorf
Polo 6N 1.4 ..... gibts gebraucht ab 5€ bei ebay....
Bespiel:
https://www.ebay.de/p/Magneti-Marelli-085911023E/1727722205?iid=322417406256


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. März 2016, 17:45
Beiträge: 58
Ich hab neulich in der kleinen Bucht einen unbenutzten 1.3er Anlasser entdeckt und für 60€ an Land gezogen. :group:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 15:42 
Offline

Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
Beiträge: 343
Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln
CalzIfer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

...
Vielleicht kann mir auch jemand mal einen Lknk fürs SelbstmachBuch schicken, welches am ehesten zum 1.3 Passt. Denn bisher bin ich bei meiner Suche immer nur auf die Bücher für den 311 312 oder 353 gestoßen....

Danke euch schonmal im Voraus....


Manchmal bewirkt Google wahre Wunder... :zwink:

http://www.warreteam.com/wartburg353/20 ... eitung.pdf


...BTW Kennt jemand eine Firma, bei der die Wartburg Anlasser regeneriert werden können?

_________________
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: anlasser wartburg 1.3
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Beiträge: 2211
Wohnort: Berlin / Leipzig
Ich glaub in Orianienburg sitzt so eine Firma - und mal nicht nach Anlasser sondern nach Starter Wartburg 1.3 suchen ;)

_________________
Ich habe 1 von momentan 82 zugelassenen Wartburg Tourist in Deutschland.

Bild

Ein Phönix aus der Asche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de