Kriechstrom

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Kriechstrom

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 23. Dezember 2007, 16:13

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Bei längerer Standzeit (6 Tage ungefähr) nimmt die Spannung an der Batterie meines 1.3ers ab.

Kriechstrom? Wenn ja, wie kann ich das nachvollziehen? Wo sind die üblichen Fehlerquellen?

Besinnliche Weihnachten!

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 23. Dezember 2007, 16:59

Motorrauminnenlicht
Kofferrauminnenlicht, mal die Geber überprüfen, ev. sind die "daueran"

Benutzeravatar
1.3erCustom
Beiträge: 755
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von 1.3erCustom » Sonntag 23. Dezember 2007, 18:20

check mal was sonst noch für verbraucher an sein könnten, radio standby usw.
Custom`s never die...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 23. Dezember 2007, 18:59

hauptschalter rein, -> fertig!!!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 23. Dezember 2007, 22:53

mach in das Plus Kabel der Baterie ein mA-meter rein wenn das nicht auf null steht musst du solange deine Verbraucher kontrollieren bis es auf null steht


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 24. Dezember 2007, 11:07

Genau, wenn du den Strommesser dazwischen hast nacheinander die Sicherungen rausmachen, dann siehts du schnell, wo du genau suchen musst.

Wenn er mehrere Tage steht hast du ja in der Regel auch nix eingeschaltet, dann müsste es ja ein Dauerpluskandidat sein, und soviele gibts da nich.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. Dezember 2007, 13:44

Bevor hier irgendwelche Krichströme gesucht werden - wie alt ist
denn deine Batterie??? :wink:

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Dienstag 25. Dezember 2007, 11:10

Oh, vielen Dank erst einmal für die guten Ratschläge. Das Problem scheint also öfter mal vorgekommen zu sein....

Die Batterie soll laut Verkäufer "neu" gewesen sein. Er selbst musste den Wagen nach längerer Standzeit überbrücken, um ihn zu starten. Danach bin ich in Dresden noch ne Weile rumgefahren, um dann die "große Fahrt" nach Frankfurt am Main zu machen. Die hat der Warti auch sehr gut überstanden und die Batterie hat sich dabei aufgeladen.

Also:

- ich werde erst einmal die Batterie überprüfen.
- dann die mA-Anzeige zwischenschalten und nach und nach die Sicherungen entfernen.

Wunderbar! Ich danke Euch. :)

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 25. Dezember 2007, 11:57

aber vertrau nicht auf ne neue Batterie auch die kann Kaputt sein.
hatt ich an meinem Trabbi der ist heut noch wunderbar angesprungen und Morgen war die neue Batterie leer.


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 25. Dezember 2007, 18:37

bei mir wird die Batterie alle, wenn ich irgendwo lange im Rückwärtsgang parke, hab von der Elektrik wenig plan, scheint der RFS zu sein, was sonst; Abhilfe: ich parke nur noch im 1. oder 2. Gang :D hihi.
@ Franz: neue Batterien können echt manchmal schon im Laden hin oder schlecht/gar nicht gewartet sein; habe eine bei BAHR gekauft (44Ah), einmal starten + nach Hause, nächsten Tag alles tot, dann erstaml ordentlich gefüllt & 3 Tage (!) bis zum Bläseln durchgeladen, seitdem (2004) geht sie mit regelmäßiger Pflege 1A...
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten