fehlender Teller für Gummifeder hinten

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IFA-Qualitätsprodukt
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fehlender Teller für Gummifeder hinten

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Freitag 21. Dezember 2007, 10:28

So, ich habe nun in der Winterpause meinen Wartburg (1.3) von den Querlenkern befreit, um diese strahlen und verzinken zu lassen - war bitter notwendig.

Da ich in diesem Zusammenhang auch diverse Anbauteile erneuern wollte, ist mir aufgefallen, dass am Rahmen für den hinteren Querlenker sowohl rechts, wie auch links nur ein Teller für die Gummifeder (der überdimensionale Gummibipps) und demzufolge auch nur eine Gummifeder pro Seite verbaut ist, obwohl 2 pro Seite (sowohl vom Rahmen als auch von den Querlenker her) vorgesehen sind.

Da es bislang wahrscheinlich 18 Jahre gut ging mit nur einer Gummifeder (sieht nicht so aus, als ob eine abgefallen ist), habe ich zwar keine Bedenken, würde jedoch die 2. Feder anbringen, falls es besser ist bzw. original so war.

Wie sieht es bei Euren Wartburgs aus?
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T.S.
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Beitrag von T.S. » Freitag 21. Dezember 2007, 10:34

Durch eine Tieferlegung hinten...hab ich auch keine unten mehr drinn, da liegt jetzt der Distancering.
Meines Wissens sind die nicht identisch.....

(Tourifahrer legen gern einen 2. drunter.... :wink: :P )

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orange
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Beitrag von orange » Freitag 21. Dezember 2007, 11:32

bei meinem wagen sind die tellerchen immer vorhanden gewesen. habe mir auch nie gedanken drüber gemacht, diese wegzulassen. ich hatte kurzzeitig mal mit trans-federn experimentiert, das ergebnis war aber unzureichend... keilform ok., aber viel zu hoch... naja, ist ja auch schon 10-12 jahre her...

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Beitrag von steffen1.3 » Freitag 21. Dezember 2007, 12:37

Hmm, du meinst doch die 2 Gummifedern die als Anschlagsbegrenzer beim Einfedern dienen oder? Vorn gibts da eine und hinten jeweils 2.

Da ist bei mir hinten grad auch nur noch eine pro seite dran. Waren aber def. 2 nur ist jeweils ein Halteteller abgerostet.

Da hab ich schonmal geguckt. Es gibt bei EFFBE oder Contitech sowas im Angebot, mit fast identischen Abmaßen. Da ist die Gummifeder auf ner Metallplatte aufvulkanisiert und die Metallplatte hat praktischerweise einen M10 Gewindebolzen dran. Also Loch bohren,reinstecken Unterlegscheibe federring und Mutter drauf und fertsch.

Ich such nochmal den Zettel raus, da hatte ich auch die Formnummer drauf stehen. Hört auf den schönen namen Schwingmetall-Parabelfeder.

Man muß aber noch nen Händler finden der einen sowas auch besorgen kann.

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Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Freitag 21. Dezember 2007, 13:47

steffen1.3 hat geschrieben:Hmm, du meinst doch die 2 Gummifedern die als Anschlagsbegrenzer beim Einfedern dienen oder? Vorn gibts da eine und hinten jeweils 2.

Da ist bei mir hinten grad auch nur noch eine pro seite dran. Waren aber def. 2 nur ist jeweils ein Halteteller abgerostet.
Genau die meine ich. Aber abgerostet sind die bei mir nicht. Es fehlt auf jeder Seite von unten gesehen die äußere. An dieser Stelle sind auch keine Rostspuren o.ä. zu sehen - nur ein Loch (wie für das von Dir beschriebene Festschrauben gedacht).

Wenn Du die Nummer noch findest, wäre das ein super Service. :) Dann brauche ich mir keine Gedanken darüber machen, wo ich Teller (für die Gummifedern), die am Rahmen angepunktet sind, herbekomme.
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Beitrag von steffen1.3 » Freitag 21. Dezember 2007, 13:47

Ha, grad hab ich den zettel gefunden, ich hab halt geordnetes Chaos, auch wenn alle immer was anderes sagen. :D

Schwingmetall-Parabel-Feder; Standard-Härte 55 Shore A
Formnummer: 58497
Höhe: 58mm (original ca. 53mm)
Durchmesser: 50mm (original 49mm)

Falls da wer welche bestellt, ich hätte auch gern welche...

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Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Freitag 21. Dezember 2007, 13:49

Heidewitzka - war ich doch noch schneller :wink:

Ich werde mich mal ums Bestellen kümmern - möchtest Du auch 2 ?
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Beitrag von steffen1.3 » Freitag 21. Dezember 2007, 14:36

Oh ja, können auch gern 4 sein, denn sowas geht wohl öfter mal verlustig.

Jo, ein Loch ist an der Stelle auch an meinem Rahmen. Von der einen Seite hab ich die Gummifeder mit dem halteteller noch und der ist total zerrostet obwohl man am Rahmen fast keinen Rost sieht.

Das loch müsste man nur aufbohren, oder gleich M10 Gewinde schneiden, dann spart man die Mutter.

Auf meinem Zettel stand auch noch ein Preis, 4 € noch was.
Das ist allerdings schon 2 jahre her und ohne Märchensteuer ist das glaube auch. Könnte inzwischen also etwas mehr geworden sein.

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Beitrag von T.S. » Freitag 21. Dezember 2007, 14:41

Sowas baut man doch aus Spendern aus........

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Beitrag von Danny76 » Freitag 21. Dezember 2007, 14:58

ich flex sowat immer gleich ab :wink:

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Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 23. Dezember 2007, 11:55

Bei den meisten Wartis, die ich gesehen habe fehlten die Dinger auch schon oder waren stark gammelig.
Da ist wohl was neues langfristig besser.

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Franz
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Beitrag von Franz » Sonntag 23. Dezember 2007, 12:02

an meinen beiden Wartis sind die Gummis noch dran.
aber mehr schlecht als recht
also bloß kucken nicht anfassen 8)
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CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

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Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Sonntag 23. Dezember 2007, 14:37

Habe jetzt im Internet einen Lieferanten für die Gummifedern gefunden, der verträgliche Preise hat. Geliefert wird jedoch erst ab 40 € Warenwert, d.h. 12 Stück bestellen. (Einzelpreis 4,62 € incl. Versand)

4 für Steffen1.3,
4 für mich.

Möchte sonst noch jemand - 4 sind so noch über
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