fehlender Teller für Gummifeder hinten
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fehlender Teller für Gummifeder hinten
So, ich habe nun in der Winterpause meinen Wartburg (1.3) von den Querlenkern befreit, um diese strahlen und verzinken zu lassen - war bitter notwendig.
Da ich in diesem Zusammenhang auch diverse Anbauteile erneuern wollte, ist mir aufgefallen, dass am Rahmen für den hinteren Querlenker sowohl rechts, wie auch links nur ein Teller für die Gummifeder (der überdimensionale Gummibipps) und demzufolge auch nur eine Gummifeder pro Seite verbaut ist, obwohl 2 pro Seite (sowohl vom Rahmen als auch von den Querlenker her) vorgesehen sind.
Da es bislang wahrscheinlich 18 Jahre gut ging mit nur einer Gummifeder (sieht nicht so aus, als ob eine abgefallen ist), habe ich zwar keine Bedenken, würde jedoch die 2. Feder anbringen, falls es besser ist bzw. original so war.
Wie sieht es bei Euren Wartburgs aus?
Da ich in diesem Zusammenhang auch diverse Anbauteile erneuern wollte, ist mir aufgefallen, dass am Rahmen für den hinteren Querlenker sowohl rechts, wie auch links nur ein Teller für die Gummifeder (der überdimensionale Gummibipps) und demzufolge auch nur eine Gummifeder pro Seite verbaut ist, obwohl 2 pro Seite (sowohl vom Rahmen als auch von den Querlenker her) vorgesehen sind.
Da es bislang wahrscheinlich 18 Jahre gut ging mit nur einer Gummifeder (sieht nicht so aus, als ob eine abgefallen ist), habe ich zwar keine Bedenken, würde jedoch die 2. Feder anbringen, falls es besser ist bzw. original so war.
Wie sieht es bei Euren Wartburgs aus?
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
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Hmm, du meinst doch die 2 Gummifedern die als Anschlagsbegrenzer beim Einfedern dienen oder? Vorn gibts da eine und hinten jeweils 2.
Da ist bei mir hinten grad auch nur noch eine pro seite dran. Waren aber def. 2 nur ist jeweils ein Halteteller abgerostet.
Da hab ich schonmal geguckt. Es gibt bei EFFBE oder Contitech sowas im Angebot, mit fast identischen Abmaßen. Da ist die Gummifeder auf ner Metallplatte aufvulkanisiert und die Metallplatte hat praktischerweise einen M10 Gewindebolzen dran. Also Loch bohren,reinstecken Unterlegscheibe federring und Mutter drauf und fertsch.
Ich such nochmal den Zettel raus, da hatte ich auch die Formnummer drauf stehen. Hört auf den schönen namen Schwingmetall-Parabelfeder.
Man muß aber noch nen Händler finden der einen sowas auch besorgen kann.
Da ist bei mir hinten grad auch nur noch eine pro seite dran. Waren aber def. 2 nur ist jeweils ein Halteteller abgerostet.
Da hab ich schonmal geguckt. Es gibt bei EFFBE oder Contitech sowas im Angebot, mit fast identischen Abmaßen. Da ist die Gummifeder auf ner Metallplatte aufvulkanisiert und die Metallplatte hat praktischerweise einen M10 Gewindebolzen dran. Also Loch bohren,reinstecken Unterlegscheibe federring und Mutter drauf und fertsch.
Ich such nochmal den Zettel raus, da hatte ich auch die Formnummer drauf stehen. Hört auf den schönen namen Schwingmetall-Parabelfeder.
Man muß aber noch nen Händler finden der einen sowas auch besorgen kann.
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Genau die meine ich. Aber abgerostet sind die bei mir nicht. Es fehlt auf jeder Seite von unten gesehen die äußere. An dieser Stelle sind auch keine Rostspuren o.ä. zu sehen - nur ein Loch (wie für das von Dir beschriebene Festschrauben gedacht).steffen1.3 hat geschrieben:Hmm, du meinst doch die 2 Gummifedern die als Anschlagsbegrenzer beim Einfedern dienen oder? Vorn gibts da eine und hinten jeweils 2.
Da ist bei mir hinten grad auch nur noch eine pro seite dran. Waren aber def. 2 nur ist jeweils ein Halteteller abgerostet.
Wenn Du die Nummer noch findest, wäre das ein super Service. Dann brauche ich mir keine Gedanken darüber machen, wo ich Teller (für die Gummifedern), die am Rahmen angepunktet sind, herbekomme.
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Ha, grad hab ich den zettel gefunden, ich hab halt geordnetes Chaos, auch wenn alle immer was anderes sagen.
Schwingmetall-Parabel-Feder; Standard-Härte 55 Shore A
Formnummer: 58497
Höhe: 58mm (original ca. 53mm)
Durchmesser: 50mm (original 49mm)
Falls da wer welche bestellt, ich hätte auch gern welche...
Schwingmetall-Parabel-Feder; Standard-Härte 55 Shore A
Formnummer: 58497
Höhe: 58mm (original ca. 53mm)
Durchmesser: 50mm (original 49mm)
Falls da wer welche bestellt, ich hätte auch gern welche...
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Oh ja, können auch gern 4 sein, denn sowas geht wohl öfter mal verlustig.
Jo, ein Loch ist an der Stelle auch an meinem Rahmen. Von der einen Seite hab ich die Gummifeder mit dem halteteller noch und der ist total zerrostet obwohl man am Rahmen fast keinen Rost sieht.
Das loch müsste man nur aufbohren, oder gleich M10 Gewinde schneiden, dann spart man die Mutter.
Auf meinem Zettel stand auch noch ein Preis, 4 € noch was.
Das ist allerdings schon 2 jahre her und ohne Märchensteuer ist das glaube auch. Könnte inzwischen also etwas mehr geworden sein.
Jo, ein Loch ist an der Stelle auch an meinem Rahmen. Von der einen Seite hab ich die Gummifeder mit dem halteteller noch und der ist total zerrostet obwohl man am Rahmen fast keinen Rost sieht.
Das loch müsste man nur aufbohren, oder gleich M10 Gewinde schneiden, dann spart man die Mutter.
Auf meinem Zettel stand auch noch ein Preis, 4 € noch was.
Das ist allerdings schon 2 jahre her und ohne Märchensteuer ist das glaube auch. Könnte inzwischen also etwas mehr geworden sein.
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Habe jetzt im Internet einen Lieferanten für die Gummifedern gefunden, der verträgliche Preise hat. Geliefert wird jedoch erst ab 40 € Warenwert, d.h. 12 Stück bestellen. (Einzelpreis 4,62 € incl. Versand)
4 für Steffen1.3,
4 für mich.
Möchte sonst noch jemand - 4 sind so noch über
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