Anhänge-Blinkkontrolleuchte

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Anhänge-Blinkkontrolleuchte

Beitrag von olli0101 » Freitag 23. November 2007, 13:26

Ab irgendwann 1990 wurden die Tachos statt mit der gelben Tankkontrollleuchte mit einer sinnvollen grünen Anhängerblinkkontrolleuchte ausgestattet.
Soviel habe ich rausbekommen. Sagt wenn ich was falsches schreibe.

Meine Frage:
Ist mit dieser Umstellung auch das Blinkrelais angepasst worden, also schon tauglich für den Anhängerbetrieb? Ne Kupplung habe ich bisher nicht drann.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 23. November 2007, 15:53

Im Blinkgeber von meinem Trabant ist der Anschluss für Anhängerkontrolle serienmäsig mit dran.

Wie es beim Wartburg ist würd mich auch mal interessieren, aber ich denk mal genauso wie am Trabant, oder :?:


mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 23. November 2007, 18:30

hat der 1.3er auch schon Serienmäßig...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Candyman
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 05:39
Wohnort: in der Garage

Beitrag von Candyman » Samstag 1. Dezember 2007, 18:46

@ olli0101

Meinst Du so einen? Steht gerade bei Ebay drin.

http://cgi.ebay.de/Tacho-160-Km-h-Traba ... dZViewItem
Never Touch a running Wartburg!

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 1. Dezember 2007, 18:47

die "alten" Tacho´s gab es auch schon mit Anhängerkontrolllampe!!!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Samstag 1. Dezember 2007, 19:27

@Candyman

Fasst so aber meiner zeigt nur bis 140 Km/h an.

@Thomas

Mhm, Also Sonderwunsch? Oder wie meinste das?

Ich kannte den bei 88/89 er Modellen nicht. Da musste doch immer sone extra Lampe(Diode?) eingebaut werden oder?

Oder meinste den 140 er Tacho? ab wann gabs den denn so?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 1. Dezember 2007, 19:32

ja die 140er Tachos gab es teils so, teils so. Ab wann das so war müßte ich mal schauen, vielleicht ist ja ein Produktionsdatum drauf...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Samstag 1. Dezember 2007, 19:40

Also mir viel es erst bei den 90 zigern auf.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Freitag 14. Dezember 2007, 18:00

Der elektronische Blinkgeber hat serienmäßig einen Anschluss C2. Daran kommt eine normale Kontrollampe 12V/2W, deren anderes Ende auf Plus geklemmt ist. Natürlich hinter der Sicherung. Fertig ist die Anhängerblinkkontrolle. Der Blinkgeber misst den Lampenstrom und wenn es für 3 x 21 Watt reicht, dann wird C2 mit eingeschaltet. Was aber nie eintreten darf, ist ein Kurzer von C2 nach Plus, dann raucht im Blinkgeber der Schalttransistor ab, der die Kontrollampe speist.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Freitag 14. Dezember 2007, 18:48

Aha so geht das. Seit wann ist denn der elektronische Geber verbaut?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Westwartburg
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 24. März 2007, 12:10

Beitrag von Westwartburg » Freitag 14. Dezember 2007, 19:15

olli0101 hat geschrieben:Aha so geht das. Seit wann ist denn der elektronische Geber verbaut?
Den gab´s schon im 353er. Ich glaube ab 85 / 86.
Alles wird gut!

Antworten