Lenker fest (richtig)
Lenker fest (richtig)
Beim schlachten eines 1.3ers, der zudem schon mal technisch neu aufgebaut wurde, demzufolge Rahmen gut, sind die hinten Lenker komplett fest.
Was tun, um ihn nicht zerschneiden zu müssen??
Erfahrung mit Wärme und Gewalt: half nix.
Was tun, um ihn nicht zerschneiden zu müssen??
Erfahrung mit Wärme und Gewalt: half nix.
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*ggg*
es wird nix helfen, keine Wärme, kein Wamsen nix!
der Bolzen rostet sich fest in dem Rohr, wird Quasi eins mit dem Rohr
Willst du den Rahmen und die Lenker Weiterverwenden?
Dann hilft nur Sägen, am besten mit einer Schnabelsäge (so was ähnliches wie eine Stichsäge) und zwar genau zwischen Lenkerbuchse und Rohr.
Anschließend das Rohr mitsamt Bolzen bis zur Fläche am Rahmen beidseitig bündig abflexen, und die Schweissnaht wegschleifen.
Dann das restliche Rohr mitsamt Bolzen rausschlagen und
neu einschweissen.
Maße des (nahtlos gezogenen) Rohrs in dem der Bolzen gelagert ist: 20x3mm, 232mm lang.
Genau dieses Problem hatte ich auch, vor 3 Wochen
P.S. Die Lenker kannst du auch wieder nutzen, lediglich neu einbuchsen heisst die Devise
es wird nix helfen, keine Wärme, kein Wamsen nix!
der Bolzen rostet sich fest in dem Rohr, wird Quasi eins mit dem Rohr
Willst du den Rahmen und die Lenker Weiterverwenden?
Dann hilft nur Sägen, am besten mit einer Schnabelsäge (so was ähnliches wie eine Stichsäge) und zwar genau zwischen Lenkerbuchse und Rohr.
Anschließend das Rohr mitsamt Bolzen bis zur Fläche am Rahmen beidseitig bündig abflexen, und die Schweissnaht wegschleifen.
Dann das restliche Rohr mitsamt Bolzen rausschlagen und
neu einschweissen.
Maße des (nahtlos gezogenen) Rohrs in dem der Bolzen gelagert ist: 20x3mm, 232mm lang.
Genau dieses Problem hatte ich auch, vor 3 Wochen
P.S. Die Lenker kannst du auch wieder nutzen, lediglich neu einbuchsen heisst die Devise
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
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Ach du schöne Sch.... Bei mir (353 Tourist) sitzt der Bolzen am unteren Querlenker vorn links rammelfest. Alle anderen habe ich problemlos gelöst bekommen, nur dieser eine will mich ärgern.Olsche hat geschrieben:*ggg*
es wird nix helfen, keine Wärme, kein Wamsen nix!
der Bolzen rostet sich fest in dem Rohr, wird Quasi eins mit dem Rohr
Willst du den Rahmen und die Lenker Weiterverwenden?
Natürlich will ich den Rahmen weiterverwenden, Lenker hätte ich einen neuen da. Momentan ist erst mal alles eingeölt und ich hoffe, es kriecht...
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Vorn ist ja der Bolzen kürzer als hinten, da haste vielleicht mit Rostlöser oder Wärme noch ne Chance.
Wenn möglich den Rahmen so stellen das das Öl/Rostlöser mit Erdanziehung zum Rost läuft. Dann laaange einwirken lassen.
Wegen des Rohrs, frag doch mal beim Olaf in Großhartmannsdorf an.
Er hat ja in meinen Rahmen auch neues Rohr eingeschweißt, muß er ja auch irgendwo her haben.
Wenn möglich den Rahmen so stellen das das Öl/Rostlöser mit Erdanziehung zum Rost läuft. Dann laaange einwirken lassen.
Wegen des Rohrs, frag doch mal beim Olaf in Großhartmannsdorf an.
Er hat ja in meinen Rahmen auch neues Rohr eingeschweißt, muß er ja auch irgendwo her haben.
Sooooo. Bericht:
Ich habe die ganze Woche immer wieder mal die ganze Sache mit WD40 besprüht und dieses WE wurde es dann ernst. Zuerst habe ich den Tip mit den 2 Muttern (kontern) ausprobiert, das brachte aber 0 Punkte. Ich habe die alte Kronenmutter mit der Flex plan geschliffen und als Kontermutter eine Radmutter genutzt. Das brachte zumindest den Vorteil, das man so mit dem Hammer schlagen kann, ohne den Bolzen breitzuschlagen.
Glücklicherweise besitzt mein Hallennachbar ein Schweißgerät. Also nahm ich einen alten Bolzen (somit war Materialgleichheit gegeben) und machte mich hoffend an die Arbeit. Immerhin habe ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Elektrode geschweisst... :twisted:
Den alten Bolzen vorbereitet und als Hebel auf den Bolzen gesetzt, und eine Naht oben gezogen. Abkühlen lassen und vorsichtig gedrückt - und Schweißnaht abgebrochen.
Also das Ganze besser vorbereitet: Alten Bolzen richtig angeschliffen und sowohl oben als auch unten für eine Kehlnaht vorbereitet. Geheftet und dann oben, unten, hinten und vorn komplett an den anderen Bolzen angeschweisst. Siehe da - es hält. Dann ganz vorsichtig an dem nun vorhandenen Hebel gedrückt und gezogen - und ein ganz kleines Spiel gespürt. Es stellte sich ein Gefühl der Hoffnung ein...
Also dann Rohr aufgesteckt und durch ständiges hin- und herdrehen die Sache immer weiter gelöst. Es stellte sich heraus, das der Bolzen auf der linken Seite fest in der Rohrhülse der Buchse steckte. Er ließ sich zwar drehen, aber nicht herausziehen, auch nicht mit 3 Mann und Hebel. Irgendwann hatte ich die Idee, denn Gummi der Buchse mit einem Schraubenzieher herauszupopeln. Und siehe da - das brachte Erfolg. Alles andere sagen die Bilder
Rahmen und Querlenker blieben heil (bis auf die Buchse), neuer Bolzen passt auch. Ich bin stolz auf mich.
Ich habe die ganze Woche immer wieder mal die ganze Sache mit WD40 besprüht und dieses WE wurde es dann ernst. Zuerst habe ich den Tip mit den 2 Muttern (kontern) ausprobiert, das brachte aber 0 Punkte. Ich habe die alte Kronenmutter mit der Flex plan geschliffen und als Kontermutter eine Radmutter genutzt. Das brachte zumindest den Vorteil, das man so mit dem Hammer schlagen kann, ohne den Bolzen breitzuschlagen.
Glücklicherweise besitzt mein Hallennachbar ein Schweißgerät. Also nahm ich einen alten Bolzen (somit war Materialgleichheit gegeben) und machte mich hoffend an die Arbeit. Immerhin habe ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Elektrode geschweisst... :twisted:
Den alten Bolzen vorbereitet und als Hebel auf den Bolzen gesetzt, und eine Naht oben gezogen. Abkühlen lassen und vorsichtig gedrückt - und Schweißnaht abgebrochen.
Also das Ganze besser vorbereitet: Alten Bolzen richtig angeschliffen und sowohl oben als auch unten für eine Kehlnaht vorbereitet. Geheftet und dann oben, unten, hinten und vorn komplett an den anderen Bolzen angeschweisst. Siehe da - es hält. Dann ganz vorsichtig an dem nun vorhandenen Hebel gedrückt und gezogen - und ein ganz kleines Spiel gespürt. Es stellte sich ein Gefühl der Hoffnung ein...
Also dann Rohr aufgesteckt und durch ständiges hin- und herdrehen die Sache immer weiter gelöst. Es stellte sich heraus, das der Bolzen auf der linken Seite fest in der Rohrhülse der Buchse steckte. Er ließ sich zwar drehen, aber nicht herausziehen, auch nicht mit 3 Mann und Hebel. Irgendwann hatte ich die Idee, denn Gummi der Buchse mit einem Schraubenzieher herauszupopeln. Und siehe da - das brachte Erfolg. Alles andere sagen die Bilder
Rahmen und Querlenker blieben heil (bis auf die Buchse), neuer Bolzen passt auch. Ich bin stolz auf mich.