lenkgetriebe warten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

lenkgetriebe warten

Beitrag von Normen » Donnerstag 19. April 2007, 12:22

ich setze grad meinen warti wieder zusammen und möchte in diesem zuge alles gleich vernünftig machen. deshalb meine frage ob und wie man das lenkgetriebe warten kann?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Samstag 19. Mai 2007, 20:45

Mann kann. Wie du sicher gemerkt hast hat die Schubstange zu viel luft sprich die zwei plaste BUCHSEN im alugußkörper selbst sind ausgeleiert. Um da ran zu kommen ganz vorsichtig und behutsam eine der beiden Verschraubungen der Schubstange öffnen (in nen nut verstammt) Achtung beide gewinde dürfen nicht beschädigt werden!!!

Bla bla bla lenkgetriebe zerkegen und stange raus. Entweder findest de nun nen Dreher der dir paar neue Buchsen macht oder du klebst außen auf die buchse was dünnes drauf.

(isoband ist zu weich das hält nur zwei Jahre, hab nen streifen Folie vom scheiben tönen drauf gemacht. wie viele laken must halt sehen)

Wenn das getan dann alles wieder zusammen. Bei der gelegenheit kannst du auch gleich eventuelles lenkspiel verringern in dem du den druck des Ritzels auf die Zahmstange bissel korriegierst. Aber nicht übertreiben sonnst geht die Lenkung zu schwer bzw das lenkrad kommt nach ner Kurve nicht mehr zurück was bissel suboptimal wäre. Anbei wieder nen
kleines Bildchen. Viel spaß beim bastelnBild
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Samstag 19. Mai 2007, 21:32

na ich dachte schon mir wird nicht mehr geholfen.

wenn ich den unteren deckel aufmach kann ich dann das fett austauschen?
kann die Nr. 33 verschleissen?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Nr 33 = Zahnstange. Ja Ist oben beschrieben wie du das spiel weg bekommst. mutter 36 und schraube 37.

Ja das fett muß natürlich dabei gewechselt werden. Graub alle 30tkm sogar. Macht nur leider keiner
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 20. Juni 2007, 11:07

kann ich das rötliche fett durch einfaches wälzlagerfett ersetzen oder gibbet da andere vorschriften?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 27. Juni 2007, 21:06

rötlich vor rost?

Aber ja zu deiner frage wabesseres ist mnir erst mal auch nicht eingefalln
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 27. Juni 2007, 21:19

vor rost war es nicht rot. ich hab jetzt schon wieder alles zusammen und bin mit meiner arbeit ganz zufrieden.

deine zeichnung ist nicht kompatibel zu meinem lenkgetriebe. die grosse schubstange z.b. wird mit einer halbschalle gehalten. 36 und 37 gabs bei mir garnet. es ei denn sie sitzen hinter einem stopfen aus blech der von so einer art feder gehalten wird.

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 27. Juni 2007, 21:47

Aber es geht hier schon um nen 1.3er lenkgetriebe oder?
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 27. Juni 2007, 22:54

nein, hier geht es um Herrenoberbekleidung!!

nein, im ernst ich hab nen 353

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Samstag 30. Juni 2007, 13:41

kein wunder nich...und da gab es auch noch verschiedene dazu. Glaug 3 stück wenn ich mich nicht irre. Der grundaufbau dürfte sich aber im großen und ganzen nicht viel verändert haben.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Samstag 30. Juni 2007, 14:59

hab zwar kein vorher foto aber nun sieht es so aus:

Bild
Bild

Klaus
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:33

Re: lenkgetriebe warten

Beitrag von Klaus » Donnerstag 7. Februar 2013, 17:59

Hallo, ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich gerade einen Wartburg Tourist 1.3 wieder instand setze :cool:
Am Lenkgetriebe klappert eine der Spurstangen ziemlich heftig... da, wo der Gummibalg sonst drüber sitzt .
Hier wurde etwas von Buchsen geschrieben, die für die Führung verantwortlich sind. Woher bekommt man diese Teile?
Im DDR-Werkstatt-Handbuch steht, dass man die Lenkung zur Regenerierung einschicken soll. :paper: Aber ich habe den Verdacht, dass die Adresse nicht mehr ganz aktuell ist :P
@G.
Hast Du von der Montagezeichnung aus Deinem Posting auch noch eine größere Ausgabe, bei der man nicht ständig diese Nasenabdrücke auf dem Bildschirm hat ;)

Benutzeravatar
SDLer
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:56
Wohnort: bei Stendal, Altmark

Re: lenkgetriebe warten

Beitrag von SDLer » Donnerstag 7. Februar 2013, 20:55

`Hallo Klaus, ich glaube das du nur schwer einzelne Ersatzteile für ein Lenkgetriebe bekommen wirst.
Besorge dir lieber ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe für deinen 1.3er.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: lenkgetriebe warten

Beitrag von thomas » Donnerstag 7. Februar 2013, 21:48

Steffen hat doch diese Hülsen!
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Klaus
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:33

Re: lenkgetriebe warten

Beitrag von Klaus » Donnerstag 7. Februar 2013, 21:53

Sicher ist ein gut erhaltenes Lenkgetriebe im Austausch die schnellste Lösung. Andererseits ist die Zahl der 1.3er Lenkgetriebe auf diesem Planeten definitiv stark begrenzt und nicht nachwachsend :mrgreen:
Es ist schließlich ein spezielles 1.3er Teil und nicht gegen 353er austauschbar.
Ich finde, da sollte man sich doch ein wenig um die Erhaltung der Art kümmern. ;) Es gibt zahlreiche Anbieter, die generierte Lenkgetriebe anbieten (bei Baller für rund 170,-).
Da es sich 'nur' um eine Kunststoffbuchse handelt, kann die Ersatzteil-Herstellung eigentlich auch nicht so schwer sein.
Zudem habe ich aus einem anderen Forum den Tipp bekommen :pc: , dass hier ein Lenkgetriebe-Retter zuhause sein soll
also mal abwarten und :coffee:

Uups, da war jemand schneller :)
Ja, ein Steffen oder Stefan wurde mir auch genannt, aber welcher :noplan:
Ich habe auf jeden Fall mal alle angeschrieben - der Admin isses jedenfalls schon mal nicht

Antworten