Achsmanschette wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
Jürgi
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:29
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Jürgi » Donnerstag 24. April 2008, 19:11

Nachdem ja nun schon ausgewertet wurde, daß die ungarischen Manschetten nix taugen und ich letztes Mal auch solche erwischt haben muss (neuer Negativrekord: die halten nicht mal ein halbes Jahr, dann sind sie durchgeschliffen)- Wo bekommt man vernünftige Manschetten?? Von dem ständigen Gelenkwellenausgebaue werden diese auch nicht besser.
Mal ganz davon abgesehen, daß mir das ständige Manschettengewechsel langsam tierisch auf'n Zeiger geht :evil:

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Samstag 21. Juni 2008, 18:35

AW links: habe vor 4 Monaten (seitdem 7000 km gefahren) Innengelenk und innere Manschette am Außengelenk gewechselt, guckt Euch die Scheiße an, unfaßbar, das Ding wächst doch nicht etwa wirklich? - so wie Chris77 oben beschrieb - es war eine ungarische Manschette in meiner Bastelkiste mit drin... kann ich wohl bald wieder ran, spätestens wenn sie am Spurstangenhebel oben ankommt :mrgreen: Ohh Mann ist das ein Mist, echt!

Bild
Dabei wunder ich mich, denn die vorherige Manschette und die, die noch außen dran ist, sind auch aus Ungarn und die halten wie die originalen.. (?) merkwürden - die Welle war nämlich ne regenerierte von Danzer, die ich dort 2004 kaufte.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Sonntag 22. Juni 2008, 11:33

Hallo,

bei Willms und Galle auf der Lübecker Str. 20 in 01159 Dresden gibt es den GW manschetten Kit (alle 3 Manschetten) für um die 20 €.
0351/ 421 82 14

Das sind keine Salamigummis sondern gute weiche Deutsche Qualitäts Manschetten.

Is quasi glei bei mir um die Ecke. :D
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 6. August 2008, 21:23

Wenn eine normale deutsche Manschette derartig aufquillt dann ist das definitiv nicht normal und im Sinne des Erfinders.

Ursachen können zu viel öl in der Manschette oder gar Fett(falsches) sein.
Des weiteren kann sich aber auch bei nachproduzierten Gummimanschetten der Gummi, der warscheinlich nur für Fett gedacht ist, sich mit unserem Öl nicht vertragen.
Das bedeutet, der Gummi wird angegriffen / gelöst.
Dies hat zur Folge er wird weicher und bei höheren Drehzahlen vergrößert er sich bis schließlich, aufgrund unseren eh zu langen Tragführungsgelenkbolzen er/sie die Manschette durch scheuert.

Abhilfe: Man mache eine 50/50 mischung aus Hydrauliköl HLP 46 (Gummi neutral) und Getriebeöladitiv (MOS², graphit, Molybdändisulfit Basis).

Das greift nix mehr an. Ich werden den Praxistest auch bei nächster Gelegenheit wieder Antreten.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
HotBurg
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 06:40
Wohnort: Gotha/Thür.
Kontaktdaten:

OMG

Beitrag von HotBurg » Donnerstag 2. Oktober 2008, 12:50

NACH DREI MONATEN WIEDER DURCH!!!

aber nur auf einer Seite!?!

-selbes Fett
-selbe Manschette (gleiche Charge)

und die andere is noch so klein wie am ersten Tag

nee nee nee

habse jedenfalls grad gewechselt

Mein Getriebeausgangssimmerring wird sich gefreut haben :D
Rock´n´Roll, Baby

Antworten