Antriebswelle - Fahrerseite
- EMST
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Antriebswelle - Fahrerseite
Hallo habe mich heute morgen mal unter meinen Wartburg 1.3 gelegt und festgestellt das die Antriebswelle auf der Fahrerseite schrott ist, d.h. ich kann die auf der Radseite in alle richtungen bewegen also kugeln. Ich habe nun folgene Frage was für eine alternativ welle kann ich nehmen? Polo? In dem Wartburg ist noch das originale Getriebe (was auch dicht ist) drin das soll nach möglichkeit auch so bleiben. Da ich nichts dazu im Forum gefunden stelle ich mal einen neuen Tread her.
MFG
EMST
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Richtig,richtig, der 1.3 hat seine eigenen A-Wellen, da passt nix anderes.
Höchstens ne Manschette noch von woanders, aber dann hörts auch auf.
Übrigens gibts die Firma in Stadtilm noch,wo die Wellen früher hergestellt wurden.
Ich glaub www.gewes.de
Hat da schonmal wer gefragt? Womöglich werden die Wellen dort regneriert?
Höchstens ne Manschette noch von woanders, aber dann hörts auch auf.
Übrigens gibts die Firma in Stadtilm noch,wo die Wellen früher hergestellt wurden.
Ich glaub www.gewes.de
Hat da schonmal wer gefragt? Womöglich werden die Wellen dort regneriert?
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Also ich habe es erst beim fahren gemerkt das gibt ein sehr rhymischen knallen von Tempo 20 bis ca Temp 60/70 dann hört es wohl druch die fliegkräfte auf, außerdem ist die welle auf der beifahrer seite richtig fest also kein spiel nach oben/unten. Wenn ich die kupplung voll durchtrete sprich also den wartburg rollen lasse ist das knallen schlagartig weg.
Zum andern steht die kiste momentan in einer werkstatt da haben die auch die gesagt das die welle platt ist. Bei der Firma noch net gefragt werde ich morgen nach holen sonst hol ich die neue welle aus einer limo nur was kostet das regenerien?
MFG
EMST
Zum andern steht die kiste momentan in einer werkstatt da haben die auch die gesagt das die welle platt ist. Bei der Firma noch net gefragt werde ich morgen nach holen sonst hol ich die neue welle aus einer limo nur was kostet das regenerien?
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Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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Gewes
Hab heute den Bereichsleiter für Doppelgelnkwellen und Antriebswellen bei Gewes erreicht. Zitiat: also ne Wartburgwellen das machen wir nicht mehr und gelenke, ne die haben wir auch net. Regeneration ne können wir auch nicht
Schade, Schade aber nunja es muss eben so gehen
MFG
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Hmm, das ist ja echt schade. Gerade von dort hätte ich kompetente Hilfe erwartet.
Heißt also das man jede noch irgendwie brauchbare Gelenkwelle sammeln und aufheben muß und immer gut pflegen.
Bei www.danzer-autoteile.de gab es ja auch immer noch regenerierte Wellen. Ich weiß grad nicht,ob jetzt auch noch.
Heißt also das man jede noch irgendwie brauchbare Gelenkwelle sammeln und aufheben muß und immer gut pflegen.
Bei www.danzer-autoteile.de gab es ja auch immer noch regenerierte Wellen. Ich weiß grad nicht,ob jetzt auch noch.
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Also im web-shop von Danzer fehl anzeige wg. den Wellen. Hab mir nun eine alte Welle aus Wittenburg bestellt wie Gut/Schlecht die ist weiss ich noch net nur das außengelnk soll heile sein und das brauch ich ja eine andere welle wäre was feines zu r gen. Ich hab heute beim Baller angerufen und nach wellen gefragt die auf der Fahrerseite sind wohl ganz schlecht zu kriegen, aber! Gelenke, Manschetten und Lager bekommt man noch dran, selbst wenn die welle schrott ist kann man die immer noch machen es geht ja nur um die welle
Wünscht mir Glück das mein 1.3er bald läuft.
Ich hab ein Bilsteinfahrwerk drin würd es aber gern gegen ein Originales Tauschen.....und mir fehlen noch die beiden Halterohre für die Ablagen hinten/ die filzablagen bitte melden wenn jemand an so was günstig kommt
MFG
EMST
Wünscht mir Glück das mein 1.3er bald läuft.
Ich hab ein Bilsteinfahrwerk drin würd es aber gern gegen ein Originales Tauschen.....und mir fehlen noch die beiden Halterohre für die Ablagen hinten/ die filzablagen bitte melden wenn jemand an so was günstig kommt
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Na klar wünschen wir dir Glück für den 1.3.
Also wir haben selbst mal versucht ein solches Doppelgelenk zu demontieren.Da ist bestimmt Spezialwerkzeug nötig,denn so war es ne ziemliche Fummelei.
Aber prima,wenn es bei Autoteile Baller die Teile noch gibt. Die Welle selbst geht ja normal nie kaputt.
Ich hab selbst noch 2 lange hier,wo das Gewinde zermurkst wurde (nicht von mir ). Die würde ich ja auch gern mal aufarbeiten.
Halterohr? Filz? Achso, du hast sicher nen Tourist. Frag dochmal bei www.trabantersatzteile.de ,da könntest du Glück haben,vielleicht auch mit ner Antriebswelle.
Also wir haben selbst mal versucht ein solches Doppelgelenk zu demontieren.Da ist bestimmt Spezialwerkzeug nötig,denn so war es ne ziemliche Fummelei.
Aber prima,wenn es bei Autoteile Baller die Teile noch gibt. Die Welle selbst geht ja normal nie kaputt.
Ich hab selbst noch 2 lange hier,wo das Gewinde zermurkst wurde (nicht von mir ). Die würde ich ja auch gern mal aufarbeiten.
Halterohr? Filz? Achso, du hast sicher nen Tourist. Frag dochmal bei www.trabantersatzteile.de ,da könntest du Glück haben,vielleicht auch mit ner Antriebswelle.
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Ja bin einer der wenigen (ca 1064 in D) die einen Tourist fahren dürfen /können ich möchte ihn in Auslieferungszustand 1990 versetzten aber mit AHK und Radio, Glashubdach weis ich noch net . Zu dem Fahrwerk: es sind nur noch die Dämper gelb/blau die Federn sind schwarz ob durch betrieb oder Serie weiss ich net, der Vorbeitzer meinte er hätte ein normales Bilstein FW nachrüsten lassen
Edit:
Es ist ein komplettes normales Bilsteinfahrwerk
Das ist mein kleiner Schrotthaufen , bevor jemand fragt nein die Irmscherfelgen /Lenkrad muss ich an den Vorbesitzer wieder abgeben so ist es auch Vertraglich geregelt
http://forum.german-railroads.eu/index. ... eadID=2726
MFG
EMST
P.S. komme aus der Nähe von Hamburg
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Es ist ein komplettes normales Bilsteinfahrwerk
Das ist mein kleiner Schrotthaufen , bevor jemand fragt nein die Irmscherfelgen /Lenkrad muss ich an den Vorbesitzer wieder abgeben so ist es auch Vertraglich geregelt
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