Schlechter Kaltlauf

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Alex

Schlechter Kaltlauf

Beitrag von Alex » Dienstag 12. Juli 2005, 05:37

Hi

wenn der Motor meines 1.3ers kalt ist, hat er ziemliche Aussetzer wegen Spritmangel. Das ist aber dann schon lange vorbei, bevor die erste Diode der Temperaturanzeige leuchtet. Der Vergaser ist sauber. Wo liegt das Problem?

Alex

Beitrag von Alex » Dienstag 12. Juli 2005, 05:37

Im warmen Zustand läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 12. Juli 2005, 19:52

Funktioniert der Heizigel richtig? Klackt das Relais beim einschalten der Zündung?
Vor dem Start 2 mal das Gaspedal durchtreten um die Starteinrichtung zu aktivieren wurde ja sicherlich gemacht.

Alex

Beitrag von Alex » Mittwoch 13. Juli 2005, 11:54

Ja der heizigel funktioniert und das mit dem Gasgeben bringt nichts.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 13. Juli 2005, 19:28

Hmm, dann würd ich bald die Bimetallfeder als Ursache vermuten.
Ansaugluft u.s.w. sind ja sicher auch ok?

Alex

Beitrag von Alex » Donnerstag 14. Juli 2005, 05:33

Wie spanne ich die Feder vor? Wie viele Umdrehungen muß ich diese aus der entspannten Lage drehen?

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 14. Juli 2005, 07:55

Hallo Alex, scheiden andere Ursachen sicher aus ? Könnte z.B. Feuchtigkeit in der Verteiler-Kappe sein, die durch die zunehmende Motorwärme dann verschwindet ? Nur so eine Idee, mach das andere trotzdem!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Alex

Beitrag von Alex » Donnerstag 14. Juli 2005, 20:36

Nein, Feuchtigkeit scheidet definitiv aus.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 14. Juli 2005, 21:26

Zum Einbau der Feder steht folgendes Im Werkstatthandbuch " Beim Einbau des Federgehäuses muß das Endstück der Bimetalfeder in die Gabel des Starteranschlaghebels eingesetzt werden.Weiterhin sind die Strichmarkierungen zwischen Vergasergehäuse und Federgehäuse in Übereinstimmung zu bringen."

"Die Bimetallfeder muß auf ihre Gleichförmigkeit überprüft werden, d. h. sie darf keine zu eng aneinanderliegende bzw. zu weit auseinanderliegende Windungen aufweisen. Die Bimetallfeder muß fest auf dem Mittelzapfen sitzen."

Man sollte auch den pneumatischen Pulldown auf Dichtheit überprüfen.
Eventuell ist ja die Membrane oder der Dichtring der Einstellschraube defekt oder undicht.

Antworten