Radlager wechsel

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
patrik
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 20:56
Wohnort: Chemnitz

Radlager wechsel

Beitrag von patrik » Sonntag 10. Juli 2005, 17:12

Hallo,
ich würde bei mir mein Radlager hinten (1.3er) wechseln und da weis ich nicht ob ich da einen abzieher oder sowas spezieleres brauch.

Danke für die Antworten
Wartburg 1.3 Tourist --> Mein Sport ist TranSport!

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Montag 11. Juli 2005, 20:40

Man könnte zwar ein Spezialschlaggerät nehmen, wie es im Buch steht,aber gerade hinten geht es auch gut ohne.
Guck am besten mal bei wartburgpeter.de,da ist ganz gut beschrieben,wie man ein Radlager wechselt und worauf man achten muß.
Viel Erfolg!
Wir haben das in Kürze auch noch vor.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 13. September 2005, 18:32

Hatte auch gedacht es ware zu sehen beim wabupeter, aber es seih verschwunden... Aber ist es schwierig die lager zu wechseln, auf die explosionsbilder sieht es ganz einfach aus.
Das heisst, wenn die teile nicht festgerostet sind. Muss dieses WE mal probieren, da beide hinterrader ganz viel (SEHR viel!) spiel haben und die HA fremde gerausche produciert.
Gruss, Haiko

Tobias Yello Thunder

Beitrag von Tobias Yello Thunder » Donnerstag 15. September 2005, 19:54

Hallo Haiko!

Radlager wechseln ist etwas mühseliger, als man denkt. Man muß den Radmitnehmer rausziehen. Das geht ganz gut, wenn die Achse gut gewartet wurde. Wenn nicht, wirds mühsam. Kann nämlich passieren, daß ein (oder auch beide) Lager auf dem Mitnehmer gewandert sind. Dann wird's schwierig.
Ich kämpfe jetzt seit zwei Tagen mit meiner rechten Vorderachse. Dabei will ich doch NUR die Bremsscheiben wechseln. :cry:
Aber das Ding sitzt so fest, daß rührt und rappelt sich keinen müden Meter...
Wenn Du den Mitnehmer (heißt der bei der Hinterachse überhaupt so? Vorne schon) draußen hast, mußt Du dann noch die LAger aus der Nabe rauskriegen, und die neuen wieder rein. Eine Handpresse oder so was ähnliches sind da sicherlich angebracht. Ordenlich fetten, das ganze und wieder zusammenstecken. Schreib mal einen Erfahrungsbericht, mir steht das ganze auch noch bevor.
Nebenbei: Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit ungarischen Radlagern gemacht? Ich habe in meinem Keller noch welche liegen, die ich mal im Urlaub erworben habe, als ich noch meinen ersten Wabu hatte. Der Wabu ist längst Geschichte, aber die Lager sind noch da. Und mittlerweile sogar wieder das zu den Lagern passende Auto. 8)

Tobias

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 16. September 2005, 15:07

Hmm,wenn es denn so schwer raus geht,kann es sinnvoll sein vorn das komplette Schwenklager auszubauen damit man von hinten gegen den Radmitnehmer schlagen kann. Dazu aber unbedingt ein passendes Rohr oder auch ne alte stecknuß passenden Durchmessers nehmen um den Radmitnehmer nicht zu beschädigen.

Im eingebauten Zustand geht es mit dem Spezialwerkzeug gut,was aber nicht jeder hat.

Um das Radlager aus der nabe raus zu kriegen braucht man nen stabilen Schraubstock und ein stabiles Rundmetall. Die nabe mit radlager nach unten einspannen und dann mit dem Rundmetall und hammer gegen das Lager schlagen. Natürlich immer gegen den äußeren Lagerring.
Zum korrekten Einpressen der neuen Lager und des Dichtrings ist dann aber wieder der richtige Einpressdorn nötig.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 18. September 2005, 18:39

Die radlager wechsel war ganz einfach. Mit eine dorne die nabe raus schlagen (fest, wie gedacht). Alte lager kamen einfach raus, nabe uws gesaubert und die neue lager wieder einfach drin.
Dieser woche die andere seite... einfach!
Gruss, Haiko

P.s. das lagerspiel C2 kennt mann hier nicht mehr, und sie hatten nie gedacht das die lager im auto gehoren...

Tobias YELLO hunder

Ouha

Beitrag von Tobias YELLO hunder » Donnerstag 22. September 2005, 19:15

Hallo Haiko!

Freut mich für Dich, daß es so problemlos geklappt hat. Ich bin aber verwundert, daß es so leicht gegangen ist. Hoffentlich sitzen die Lager jetzt nicht zu lose in der Nabe. Nicht daß sich dann der Außenring des Lagers in der Nabe mitdreht.


Tobias

PS: Wat nun mit hungarischen Lagern? Hat die schon mal jemand verbaut? Sonst mach ich mal vorneweg im Winter, und kuck nächste Saison, ob die was taugen.

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 22. September 2005, 20:14

Nee, ungarische Radlager hab ich noch nie verbaut,wusste gar nicht, daß es von da welche gibt. :)
Hab nur öfter mal im Trabantforum gelesen,daß es mir ungarischen Teilen gelegentlich Probleme gab/gibt (waren aber keine Radlager).
Viel Erfolg!

Tobias Yello Thunder

Hungarische Wabuteile

Beitrag von Tobias Yello Thunder » Samstag 24. September 2005, 20:05

Naja. Werd ich mal einen Test machen. Seltsamerweise steht auf den Dingern nix von wegen C2 oder so was drauf. Nur die Lagerbezeichnung. Die Amigos in Hungarien haben mir die aber als Radlager verkauft. Mal sehen.
Ungarische Wasserpumpenwellendichtungen sind Schrutz. Da habe ich WIRKLICH schlechte Erfahrungen mit. :evil: 1000km und leck. Lieber wieder für mehr Geld welche aus alten Friedenszeiten kaufen!

Tobias

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:33

Naja, der Admin wird in Kürze auch ein ungarisches Radlager testen. :roll:
Wir werden dann berichten, wie es denn läuft.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Sonntag 15. Januar 2006, 19:13

Ich habe gestern im halb-dunkel (kalt draussen) die LH-radlager mein 1.3er getäuscht ;-)
Wurde mal zeit, da die lager ganz viel spiel hatten und komische geräusche produzierten. War aber ganz einfach, lager kamen schnell raus und waren ganz verschlissen. Wagen soll dieser Woche zum TUV...

Nah, mal sehen was das nächste ist...

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Radlager wechsel

Beitrag von Haiko » Freitag 9. Januar 2015, 16:13

Okay, sehr altes thema.. aber doch erst wieder aktuell (leider)

Mein 353 ist Heite beim Tuv gewesen, Ich solll die radlager LH wechselen. Jetzt habe Ich hier gesucht nach neue radlager. Die sind im 6009 und 6307 lieferbar, aber nur OHNE C2 anschrift. Sollen denn die lager BESTIMMT eine C2 haben oder geht es auch mit ein anderen, wie zb eine Kogellager 6307-ZZ (35x80x21).

Im deutschland gibt es auch lager (zb bei LDM), aber die sind offen, Ich mochte gerne mal dichte verwenden.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Radlager wechsel

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 9. Januar 2015, 21:02

Ich denke man sollte schon bei C2 bleiben.
Geschlossene Lager hab ich schonmal verbaut, gab keine probleme.
Hab aber trotzdem den Raum um die Abstandshülse mit fett gefüllt.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Re: Radlager wechsel

Beitrag von Haiko » Freitag 9. Januar 2015, 23:02

Hab schon originale C2 DDR lager bestellt, und neue wellendichtungen und gummiverschlusskappen.

Die vorige radlagerwechsel war am mein 1.3er die ich damals hatte, jetzt ist mein 353er dran... soll aber anoich sein, aber nur jetzt ohne schwissenstuck am radnabe.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten