Kupplung wechsel bein 1,3er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
TimTaylor84

Kupplung wechsel bein 1,3er

Beitrag von TimTaylor84 » Samstag 18. Juni 2005, 16:03

Hallo Leute,

ich müsste meine Kupplung wechseln und ich würde das am liebsten selbst machen.
Wie kompliziert ist das und braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Ich danke euch für euren Komentar im Voraus.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Samstag 18. Juni 2005, 16:16

Der Motor muss nicht raus, wenn man nen guten Hebel ansetzt kommt man in den Zwischenraum von Motor/Getriebe (Vorraussetzung, Maschine von Bock nehmen). Dann nen gekröpften Ringschlüssel und den Automaten abschrauben...also Spezialwerkzeug, nicht das ich wüsste :noplan: Zeitaufwand, vielleicht 2-3 Stunden, weiss es aber auch nicht mehr.

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 18. Juni 2005, 16:57

Ich denke 2-3h könnte knapp werden. Für die Schrauben des Automaten brauch man nen 9er Ringschlüssel oder besser die passende Nuß dafür.
Zum Zentrieren der Kupplungsscheibe gibts zwar ein Spezialwerkzeug,aber zur Not gehts auch ohne.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 25. Juni 2005, 13:49

Ist es nicht "einfacher" um das getriebe raus zu holen? Wie macht einer "profi"-werkstatt es?

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 18. Februar 2006, 13:56

Die Kupplkungskabel meiner 1.3er ist zerrissen.
Ich habe einen neuen montiert, aber kann dass spiel nicht einstellen. Da der einstellmutter nicht weiter auf die draht gedreht werden kann (ist kein draht mehr ubrich). Wenn ich die kupplung eintrete ist da ganz keinen gegendruck.

Konnte es vieleicht bedeuten das der kupplungsscheibe verschlissen ist? Wie erkennt mann wenn er erneuert werden soll?

Hilfe?

Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 18. Februar 2006, 15:07

Ah... ich habe entdeckt das der Zugfeder vom kupplungspedal nicht mehr da ist. Vielleicht beim abschleppen verloren...

Weiss jemand ob die feder irgendwo zu bekommen sind? Oder hat jemand vieleicht einer ubrich?
Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Samstag 25. Februar 2006, 11:11

Ich habe einen neuen zugfeder fur meinen kupplungspedal bekommen. Aber ich habe kein ahnung wo sie montiert werden soll. Wo finde ich die locher fur die feder?

Gruss, Haiko

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Donnerstag 2. März 2006, 17:25

Problem erledigd! :) Tuv abgenommen und OK!

Antworten