Dann habe ich den äußeren Mitnehmer am Getriebe rechts (beifahrerseitig) erneuert, da der ziemlich eingelaufen war. Die beiden Gummis des Gelenks habe auch nochmal erneuert, die waren merkwürdigerweise schon wieder stark ausgearbeitet. Gebracht hat es nicht viel, aber ich habe noch zwei andere Baustellen, die ich angehen möchte:
Einerseits sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen - die werde ich demnächst wechseln. Da habe ich noch Probleme, die beiden (Konter-)Muttern zu lösen. Da braucht es vermutlich Hitze oder die Spurstangen müssen komplett raus?
Und dann habe ich gelesen, dass die äußeren Mitnehmer am Getriebe und die Scharniergelenke genau 90 Grad versetzt zusammengebaut werden sollen, damit die Gelenke nicht "zwängen" und das Lenkrad flattert.
https://pf31.pappenforum.de/thread/2407 ... -anfahren/
Die Gelenke müssen so montiert sein, daß der innere Bolzen des Scharniergelenkes und der Drehpunkt des äußeren Teiles des Mitnehmers am Getriebe in einer Ebene liegen.
Auch im W311 Reparaturhandbuch steht zur Montage der Antriebe:
Zusammengebauten Vorderradantrieb zuerst mit innerer Gelenkwelle in äußeren Mitnehmer am Getriebe so einfürren, dass die Breitseite des Scharniergelenkes rechtwinklig zum äußeren Mitnehmer steht.
Das habe ich bisher nicht gewusst und dementsprechend auch nicht beachtet. Wenn ich das richtig verstehe, müssen Gelenk und Welle so montiert sein, wie ich es hier auf den Bildern mit den Altteilen probiert habe.
- https://drive.google.com/file/d/1rXWKnN ... _YK5e/view
- https://drive.google.com/file/d/1gqdwWo ... rv4U3/view
Wäre es so korrekt montiert?