1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartburg311QP
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 13:51

1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Wartburg311QP » Mittwoch 16. September 2020, 13:59

Hallo in die Runde,

zuerst eine kurze Vorstellung: mein Name ist Daniel und ich komme aus Gera.

Bei meinem 353 Bj. 1969 mit Lenkradschaltung haben wir vor gut 3 Wochen den komplett gemachten Motor wieder eingebaut. Klingt richtig gut und fuhr soweit auch relativ problemlos.

Allerdings fing es nach mehreren Fahrten an, dass die Gänge nicht mehr richtig rein gingen. Vor dem Motorausbau war alles i.O. Das Ganze ging soweit, dass ich mehrfach im zweiten Anfahren musste und der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein ging. Gestern habe ich nach über einer Woche nochmal kurz probier: der 1. und Rückwärtsgang gingen bei 5 Versuchen einmal tatsächlich rein.

Das Gestänge habe ich schon komplett abgeschmiert - alles leichtgängig. Auch die Gummies sind gut und es fluchtet auch alles.

An was soll das nun liegen? Es ging ja vor dem Motorausbau auch, und kurz danach ebenso. Einzig das Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Grüße Daniel

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 16. September 2020, 15:49

Da wirst du wohl die Kupplung nachstellen müssen.

Wartburg311QP
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 13:51

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Wartburg311QP » Mittwoch 16. September 2020, 20:17

Kupplungsscheibe und Drucklager kam auch gleich noch neu rein.

Blöde Frage: Kupplung über das den Zug am Kupplungspedal einstellen?

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 16. September 2020, 20:48

War mir schon klar, wenn der Motor raus war,
Ja, die Kupplung stellst du über das Seil ein.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Krtek » Mittwoch 13. März 2024, 12:22

Ich muss dazu mal blöde nachfragen, weil das alte Thema passt:
ich drehe doch an dem grauen Würfel gegen die Uhr, also raus um die Kupplung nachzustellen, oder? Bei mir dreht sich ums verrecken der Bolzen mit, nicht aber nur der Graue Würfel - muss man irgendwo gegen halten? Schleifpunkt ist fast auf dem Bodenblech...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von T.S. » Mittwoch 13. März 2024, 20:02

Kann mich erinnern, das ich am Seil mit einer Spannzange gegengehalten habe.
Nachstellen wäre im Uhrzeigersinn, meiner Meinung nach. So wie du es beschreibst, bewirkst du das Gegenteil, du machst den Weg am Pedal ja länger.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Re: 1. + Rückwärtsgang geht nicht mehr rein

Beitrag von Krtek » Mittwoch 13. März 2024, 20:44

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, es im im Uhrzeigersinn. Wenn ich am Seil mit der Zange anpacken kann, reicht das bestimmt, probiere es morgen aus...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten