Cottbus Oldtimer Treffen ?

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Antworten
dasende79
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:58

Cottbus Oldtimer Treffen ?

Beitrag von dasende79 » Freitag 17. April 2015, 13:00

Ein nettes Hallo an alle Oldtimer-Fans.
Ich möchte gerne eine Umfrage starten!
Ich hätte gerne gewusst, was ihr davon haltet zu einem Treffen zu fahren, wenn es eure Freizeit erlaubt und Euch die Entfernung nicht abschreckt

Zur Info:
In Cottbus gibt es die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus, die vom Verein Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. betrieben wird.
Erbaut wurde das Zuchthaus 1860 als Königliches Zentral Gefängnis.
Seit 2011 ist der Eigentümer des Gefängnisses der Verein Menschenrechtszentrum Cottbus e.V., das Gelände erstreckt über ca. 22000 m² und ist von einer 6 m Hohen Mauer umgeben, so dass jeder Oldtimer Schatz dort auch sicher ist.

An diesem Ort war eines der größten politischen Gefängnisse der DDR, über die in unserer Dauerausstellung im Erdgeschoss aussagekräftig berichtet wird. Eindrucksvolle Ausstellungsstücke, Zeitzeugenunterlagen und Berichte ehemaliger politischer Häftlinge versetzen den Besucher in diese Zeiten zurück und geben Aufschluss über die Diktatur zu DDR-Zeiten.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Oldtimer Treffen auf dem Gelände der Gedenkstätte durchzuführen. Als Termin kommt der 3. und 4. Oktober 2015 in Frage, es ist ein Sa. und So.
Natürlich auch passend zum Ort und zur Wiedervereinigung, was liegt da näher als ein Oldtimer-Ost-West Treffen. Das ist dann fast der Letzte Ausflug für die meisten Oldtimer Fans, bevor ihre Autos in den Winterschlaf gehen.

Mit der Planung bin ich noch nicht ganz fertig, aber es ist Platz für ca. 100 Fahrzeuge auf dem umliegenden Areal der Gedenkstätte. Es gibt sogar eine große Halle für besondere Exponate oder Veranstaltung. Wir sind in vielen Dingen völlig unabhängig vom Wetter.
Ich stelle mir auch eine Prämierung für die Oldtimer in den verschiedenen Kategorien vor.

Für Speisen und Getränke sorgen hiesige Händler, für die Kosten muss jeder Teilnehmer und Besucher selbst aufkommen. Für Kinder und Jugendliche wird es natürlich auch Angebote geben. Wir haben eine große Kletterwand und was wir sonst noch tolles machen werden ist in der Planung, selbstverständlich passend zum Ort und zur Wiedervereinigung. Wer von weiter her kommt, kann in verschiedenen Beherbergungseinrichtungen auf eigene Kosten schlafen. An der Möglichkeit auf dem Gelände eventuell auch in begrenzter Anzahl Zelte aufzustellen, arbeiten wir noch. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Hotel Ahorn.

Wie gesagt, es ist alles noch in der Planung und nichts fest, darum möchte ich hier in diesem Forum fragen, wie groß das Interesse ist und ob einige schon jetzt die Aussage treffen können, an diesem Oldtimer-Treffen teilzunehmen? Über Ideen und innovative Vorschläge würde ich mich freuen! Schreibt mir hier und helft mir, dieses Vorhaben in die Realität umzusetzen.

Gruss Marcel

Besitz W353 VP und Feuerwehr

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Cottbus Oldtimer Treffen ?

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 17. April 2015, 13:52

Hallo!
An diesem Ort war eines der größten politischen Gefängnisse der DDR, über die in unserer Dauerausstellung im Erdgeschoss aussagekräftig berichtet wird. Eindrucksvolle Ausstellungsstücke, Zeitzeugenunterlagen und Berichte ehemaliger politischer Häftlinge versetzen den Besucher in diese Zeiten zurück und geben Aufschluss über die Diktatur zu DDR-Zeiten.
Und da sollen wir mit unseren Ostfahrzeugen ggf. Volkspolizei-Wartburg hinfahren? Irgendwie unpassend oder? Das wäre ja so, als würde man mit einem Wehrmachts-Krad oder Panther nach Buchenwald fahren? :-? :-? :-?

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

dasende79
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. April 2015, 12:58

Re: Cottbus Oldtimer Treffen ?

Beitrag von dasende79 » Freitag 17. April 2015, 15:06

Was du sagst ist uns ja schon bewusst darum Planen wir ja wie es ankommt bei der Oldtimer Gemeinde. Es soll ja auch kein Oldtimer Fest mit Party werden sondern die Veranstaltung mit dem Programm angepasst natürlich.
Übrigens der Verein besteht hauptsächlich aus Politischen Häftlingen wenn diese kein Problem haben warum denn andere.
Thema wäre ja wie schon oben erwähnt zb. 3 Oktober Wiedervereinigung Ost-West.
Danke erst mal für deine Meinung Wabu13Fan.

Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Re: Cottbus Oldtimer Treffen ?

Beitrag von Wabu13Fan » Freitag 17. April 2015, 20:10

Ja, ich persönlich habe damit kein Problem. Wenn Cottbus nicht so weit weg wäre, dann würde das für mich interessant sein. Ich habe mir nur überlegt, wie die Außenwirkung wäre.

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cottbus Oldtimer Treffen ?

Beitrag von timi » Samstag 18. April 2015, 12:01

Generell keine schlechte Idee, für mich als Berliner wäre cottbus jetzt auch nicht so weit.....
zum thema Ort und Verein ist das so eine Sache,wenn man die politik draussen lässt und es als oldtimer ost/west treffen macht ok,aber wenn ,wir die
den wartburg ,trabi ....was auch immer als hobby haben,als teil der angeblichen Diktatur dargestellt werden,ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.
Die positiven erfahrungen überwiegen bei mir,was das Thema DDR und Wartburg angeht und offen für eine neue lokation bin ich auch :D

zum thema zeitpunkt müsste man noch erwähnen das ,glaube zeitgleich das treffen in schwerin stattfindet und auch diverse teilemärkte sowie kleine treffen und veranstaltungen rund um alte autos :zwink:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Antworten