Kurzzeitkennzeichen ab 2015 nur noch mit HU

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Antworten
Felix112
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:35

Kurzzeitkennzeichen ab 2015 nur noch mit HU

Beitrag von Felix112 » Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:38

Mit einem neuen Gesetzesbeschluss, der nächstes in Kraft treten soll, soll man Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU bewegt werden dürfen.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit HU

Der Gesetzgeber schränkt die Verwendung von Kurzzeitkennzeichen massiv ein: Künftig müssen Autos dafür die HU passieren. Gut so? Hier zwei Meinungen dazu.


Vom 1. April 2015 an soll es Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger Hauptuntersuchung (HU) geben – oder für die Fahrt zur Prüfung oder zur Werkstatt. So will es der Bundesrat. Um Missbrauch zu verhindern, wird das Fahrzeug nicht wie bisher vom Fahrer, sondern direkt bei der Zulassungsstelle in den Schein eingetragen. Bisher konnte man die Schilder einfach bekommen und an ein beliebiges Auto klemmen. Die Einschätzung darüber, ob der Wagen verkehrssicher war, lag allein beim Fahrer. Oft wurden Schilder gegen die Regeln für mehrere Autos benutzt. Gegner der neuen Regel sehen sich nun in Ihrer Flexibilität beschnitten und haben eine Petition ins Leben gerufen: http://goo.gl/ia9cpA

Quelle: Autobild http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 58811.html

Petition gegen die Umsetzung
https://www.openpetition.de/petition/on ... uev-und-au

Antworten