Rückzieher

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Antworten
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Rückzieher

Beitrag von Martin R. » Montag 1. Mai 2006, 17:21

Schade T.S. und mein Beileid wegen Deiner Maschine.
Wie schlimm ist es denn?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 1. Mai 2006, 18:25

Das werde ich im Laufe des Jahres rausfinden, wenn sie draussen ist....Kopfdichtung = Wärme, es liegt nun wars. doch daran das VW 1,6l Motoren nur mit zugehörigen Teilen funktionieren sollen :wink: und nicht mit dem 1.3er Wasserkreislauf.....wenn ich Glück habe ist es nur die Kopfdichtung, geplant wird der Block und der Kopf jetzt auf jeden Fall, Zusatzinstumente sowie Ölkühler werden Einzug finden, ich trau seit heute keinem mehr........warum konnte ich aber die 70km zur Strecke fahren?? wieso ist er mir bei Vollast letztes WE nicht schon eingegangen.......??????
Der Motor der mich letztes Jahr gut 6000km gebracht hat kommt wieder rein,......................................



Schluss aus

Schade drumm, ich versuch wenigstens bis Anklam wieder Fahrbereit zu sein :?

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Montag 1. Mai 2006, 21:08

Hab mir gerad das Video mal angeschaut. Viel ist leider nicht zu sehen, da ich dann zu schnell an Dir vorbei war. Werde es aber mal auf CD brennen. Wegen der Ursache für den Schaden fällt mir nur ein Wärmestau ein, da Du ja nach der Fahrt doch ein paar Minuten gestanden hattest und der Motor auch beim Vorstart und in den ersten paar Metern belastet wurde. Denke, das die Hitze die Ursache für den Platzer war. Hoffe jedoch, das wir im nächsten Jahr nochmal hier antreten werden...

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 2. Mai 2006, 21:31

Wenn Du den Kopf unten hast schau aber auch gleich mal ob nicht irgendwo ein Haarriss im Zylinder ist

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 3. Mai 2006, 08:32

Vielleicht lief er mit dem Wartburg-Versager einfach zu mager und dadurch zu heiß ? Hattest Du mal versucht, da was einzustellen / kontrollieren ?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 4. Mai 2006, 21:17

Ich hatte ihn beim "Einstellen" alle Änderungen an den Schrauben laut Aussage brachten nichts, Zündpkt. OK, nur der Lamda Wert lag bei 4-5 statt bei 1....
Frank: würde bei Gelegenheit mal deine Rundenzeit wissen wollen, die war def. schneller als ich letztes Jahr, nur mal zum Vergleich.
Einzig Posives Resume.....danke der um 2cm gekürzten Stosstange ist das Abschleppen über die Serienöse kein Problem, das war mein nächstes Bangen als ich im Grün stand...... :? :)

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Freitag 5. Mai 2006, 07:53

T.S. hat geschrieben:Ich hatte ihn beim "Einstellen" alle Änderungen an den Schrauben laut Aussage brachten nichts, Zündpkt. OK, nur der Lamda Wert lag bei 4-5 statt bei 1....
:o :o :o :o

Also entweder ist die Messung völlig vor den Baum gegangen oder die Kiste ist wirklich ultra-extrem-mega-mager... damit wäre ich nicht gefahren, kein Wunder dass der zu heiß lief. Ich kenn mich ja mit Versager nicht aus, aber da müssten dann wohl andere Düsen her, falls möglich. Ansonsten ist der V. einfach zu klein für den 1.6er.
Also viel Erfolg bei der Rückrüstung auf 1300 :-) Und den 1.6er würde ich lieber mit Spritze verbauen, zumal der mechanische Aufwand mit der Monospritze wegen dem fehlenden LMM ein wenig geringer ist.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 5. Mai 2006, 17:46

Bild
Bild
Darf ich vorstellen: Eure Öligkeit, 1.6 der 3. .......... :roll:
Der kopl. hintere Bereich der Zylinder wars....
Da es besser zu demontieren geht war der Motor noch drinn, hab noch nen Spezi befragt, die hatten grad ein paar Satz Kopfschrauben da die zu weich waren....Hersteller egal! 3 der 10 Schrauben waren "Knackfest" (wie bei den Radmuttern wenn man sich die Finger ver.... :D ) der Rest eher mau......auch wenn genau nach Angabe festgezogen....., hatte den Kühlerschlauch nach dem Thermostat ab, da lief schon länger kein Wasser, Ablagerungen im ganzen Schlauch.
Fakt, egal welcher Motor: ein Thermostat wird dieses Auto nicht mehr sehen!!!!!!!

Antworten