Ost-Mobil-Meeting Magdeburg (OMMMA) 2009

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Benutzeravatar
Trabi Team Kievit
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 11:33
Wohnort: Tilburg/Boxtel - Die Niederlande
Kontaktdaten:

Ost-Mobil-Meeting Magdeburg (OMMMA) 2009

Beitrag von Trabi Team Kievit » Montag 24. August 2009, 13:18

Hallo,

Von 4 bis 6 September 2009 ist es wieder so weit, die OMMMA.

Wird es noch leute geben die nach Magdeburg fahren?

Wir sind auch wieder dort :)

Info uber die OMMMA;

Ommma ist die Abkürzung für Ost-Mobil-Meeting Magdeburg, die jedes Jahr stattfindet. Das 10. Treffen der Oldtimer- und Ostautomobilfahrer in der Landeshauptstadt Magdeburg ist bereits angekündigt. Jeder darf sein kostbares Stück auf der Ommma vorstellen, dass zwischen 1946 und 1991 gebaut wurde. Die Automobile sollten dabei nicht aufwändig modernisiert und umgebaut sein.

Die Thematik der Ausstellung befasst sich ausschließlich um die Automobiltechnik der Vergangenheit. Die IFA Freunde Sachsen-Anhalt e.V. laden auch dieses Jahr im September wieder ein. Die Ommma gehört zu den größten Oldtimer Treffen in Deutschland. Eine große Fan-Gemeinde hat sich gebildet und selbst die Auto-Bild berichtet über dieses besondere Automobiltreffen. Hier trifft man Freunde, Gleichgesinnte und es darf fachsimpelt werden. Eventuell kann auch ein kostbares Ersatzteil oder ein spezieller Reifen erworben werden. Das Hauptaugenmerk wird auf die Pflege und Bewahrung der seltenen Schmuckstücke geworfen. Die IFA freut sich natürlich auch über zahlreiche Besucher. Jedes Jahr nimmt die Zahl der Gäste und Aussteller zu. Die Ommma ist längst ein fest etabliertes bedeutendes Treffen. Die Vorstellung der Autos soll jetzt bei den nächsten Treffen mehr in den Vordergrund gestellt werden. Die Aussteller sollen mehr über die Geschichte, Restauration und Besonderheiten des Ostautomobils an den Besuchern Preisgeben. Bewusst wurde in Magdeburg der Elbauenpark gewählt. Dort ist die idealste und schönste Umgebung um die Ostfahrzeuge dem Besucher präsentieren zu können.

Schließlich werden wieder viele Bilder und Videos gemacht. Eine DVD der letzten Ausstellung ist übrigens bei der IFA zu erwerben. Die Palette der ausgestellten Stücke ist riesig. Von Fahrrädern und Mopeds, klassischen Trabis bis hin zu NVA Militärfahrzeugen ist alles vertreten. Die IFA und die Besucher freuen sich natürlich auch wieder die Aussteller vom letzten Jahr zu treffen.

Bitte beachten, dass bei der Ausstellung ein Hundeverbot herrscht. Nehmen Sie darauf bitte Rücksicht.

Quelle: www.ommma.net
Jetzt ein neue site;

www.trabiteamkievit.nl
Trabi Team Kievit

www.2tvn.nl
2 Takt Vrienden Nederland

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Montag 24. August 2009, 23:22

Ich werde wieder dort sein! (solange es mit der Freizeit noch geht, hihi)

Aus Rostock kommt ne ganze Kombo mit MZ, Barkas, Skoda S100/S105 und ich mit meinem Wartburg 1.3

wir wollen uns wieder neben den Ladafreunden aufbauen... mal sehen

:)
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Montag 24. August 2009, 23:44

Meint ihr ich darf da auch rauf?????????????

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 25. August 2009, 01:36

von mir aus schon :D

frag lieber den Verein... die können das anhand Deiner Bilder gleich bestätigen/absagen... war mal 2000 oder 2001 mit meinem damaligen Trabanten dort, da war noch die Regel: RGW-Karre mit mindestens 20 Jahren Alter... meiner war EZ 1984, mußte ich echt draußen pennen... schöner Reinfall; aus diesem Ärgernis bin ich auch letztes Jahr das erste mal erst wieder dort gewesen. Inzwischen gibt es nicht mehr so massig viele Wagen davon, deshalb jetzt alles bis 1991 (ist auch nicht mehr lange bis zum 20sten), aber ziemlich original geht's da schon zu.

Kontakt unter: http://www.ifa-freunde-sachsen-anhalt-ev.de/
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 25. August 2009, 06:52

Die Eisenacher werden nicht kommen, wollten mit der Limo drauf, haben nachgefragt, gab es ein klares "nein". Sowas engstirniges werde ich definitiv nicht besuchen...Zumal ich dort vor Jahren mit nem nicht originalen 1.3er schon drauf stand, neben einem 601er Pickup mit 8 Boxentellern auf der Ladefläche...naja.

Das ist jedesmal die leidige Diskussion bei den Herrschaften, nur weil irgendwann mal ein paar Idioten Scheibe gespielt haben. Ich kanns zwar etwas nachvolziehen, aber finde, man schießt übers Ziel hinaus, man hat es wohl nicht nötig, denn das Starterfeld ist groß.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Dienstag 25. August 2009, 08:01

das ist halt so ne sache mit den magdeburgern!!!!Wenn ich da unsere ladatuning typen habe und div.andere!!Muss mann da unterscheiden ich finde nein!!!Das Treffen war immer eine schöne veranstaltung und gut besucht wenn sie jetzt sowas wieder aus der mottenkiste kramen naja müssen halt die veranstalter wissen!!! :idea:
Ich weiss noch nicht ob ich zeit dafür habe,vieleicht mal vorbeischauen wird spontan entschieden!!! :roll: :P
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Trabi Team Kievit
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 11:33
Wohnort: Tilburg/Boxtel - Die Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Trabi Team Kievit » Dienstag 25. August 2009, 09:49

Wir sind die letste zwei jahre dort gewesen und haben eine gute zeit gehebt dort.

Aber die diskussionen uber die eintritt sind nicht von diese zeit, die Wartburg Stretch Limo gehort auch dort...........finde ich.

Aber wir wurde dort sein.

Grusse und bis OMMMA.

Paul
Jetzt ein neue site;

www.trabiteamkievit.nl
Trabi Team Kievit

www.2tvn.nl
2 Takt Vrienden Nederland

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Dienstag 25. August 2009, 10:05

Ja, Paul, genau so. Ich, als 1.3er Fahrer darf den Platz nicht befahren, da er nicht mehr original ist. Schade, dass einigen Ostmobile Fahrern dieses Treffen verwehrt bleibt. Naja, dann halt nicht.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Dienstag 25. August 2009, 21:02

Ich werde wie immer vor Ort sein. Ist ja mein zweites Heimspiel :D

Benutzeravatar
Alpha-Weibchen
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:33
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha-Weibchen » Dienstag 25. August 2009, 21:33

eigentlich dachte ich ja: OMMMA prima da fährst du hin, weil da triffst du die ganzen leutz (oder zumindestens viele davon) wieder und dann gibts wieder ein mordsspaß beim "fernet-stock-gitarren-abend" :mrgreen:

aber nun, aus der spaß! die meisten fragen sich ob sie mit ihren wabus überhaupt draufkommen bzw. haben das klare NEIN schon!

dieses problem stellt sich bei mir nun nicht, mit dem hellen komm ich da hundert pro drauf! aber es geht mir hier auch um euch! alleine in MD rumhocken? nee danke!
Miss Wartburg 2012 :D

IFA-Begeisterung geht mir unter die Haut ;)

Ein Leben ohne (wenigstens einen ;) ) Wartburg ist ein Irrtum!!!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Dienstag 25. August 2009, 21:40

naja soweit ich weiß, werden die Dresdner und Schweriner erscheinen und ich denke auch ein paar andere bekannte Gesichter zu treffen.

daniel-w353
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 20:27
Wohnort: Ost-Bindow

Beitrag von daniel-w353 » Dienstag 25. August 2009, 22:50

hey, ich werde auch da sein, also bei der ommma stehen jedes jahr auch tuning autos da. ich würde mich freuen wenn wir wieder in einer lustigen wartburgrunde zusammen sind. Schweriner Club, Wartburg Freunde DD, wartburg club Berlin Brandenburg, usw werden vor ort sein.
wird lustig wie jedes jahr :) los mitkommen :D wartburg forever
P.S wollen versuchen das die wartburgleute auf dem zeltplatz alle zusammenstehen. also bescheid sagen wenn wir plätze freihalten sollen :)
Nur Kenner Fahren 2 Takt Wartburgs

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Dienstag 25. August 2009, 22:53

Bescheid :D

Sind von uns mind. 4 Fahrzeuge, die Freitagabend kommen.

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Dienstag 25. August 2009, 23:44

So habe mal eine email gesendet mal sehen was rauskommt :D

Benutzeravatar
Schröni
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:28
Wohnort: Eisenach

Beitrag von Schröni » Mittwoch 26. August 2009, 02:53

Werde warscheinlich auch nicht kommen....

erstens: aus Solidarität gegenüber den Eisenachern und

zweitens: ohne Krtek gäbe es nur halb so viel Spaß :P :running:


* Ein halbvoller Platz regt evtl. auch zum Nachdenken bei den Veranstaltern an.... :|
haben ist besser als brauchen

Gesperrt