Ost-Mobil-Meeting Magdeburg (OMMMA) 2009

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Freitag 11. September 2009, 12:47

Der Beitrag auf der Vorseite kam von mir..... wird aber zugeordnet.

Generell hat Krtek recht - jedem seins. Und kucken kommen und campen darf doch jeder, unabhängig des Fahrzeugs...... sich dann aber eben präsentieren wollen ist was anderes.

Aber warum ist was daran falsch eine entsprechend deklarierte Ausschreibung zu machen und diese dann durchzusetzen?

Gleich und gleicher? Kann man so oder so sehen...... aber scheinbar ist die Neigung (subjektiv gehäuft unter den 4T-Fahrern beiderlei Lager) die eigenen Fahrzeuge zu "individualisieren" soweit vorangegangen, das ein Großteil eben alles mögliche ist aber häufig eben nicht mehr unbedingt original.

Lästermodus an: geht meist beim Radio los ;) Lästermodus aus.

Es irritiert mich auch, das in Schmannewitz solcherlei Diskussionen nicht aufkommen........


Vielleicht ist die Idee aus dem Nachbarforum möglicherweise eine Ventillösung, das man Grauzonenfälle einfach in einem eigenen Bereich separiert......

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Samstag 12. September 2009, 19:29

Gast hat geschrieben:Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese habe ich den Eindruck hier unterhalten sich Kinder. Hat einer von euch mal die Ausschreibung zur OMMMA gelesen? Da steht drin, ich zitire " Die Automobile sollten dabei nicht aufwändig modernisiert und umgebaut sein."

Damit ist doch alles gesagt. Also überlegt euch bitte vorher mal was Ihr so schreibt. Die OMMMA ist ein Treffen mit einem hohen Niveau der Fahrzeuge und des Publikums. Wer Tuning und "Customizing" kann andrere Treffen besuchen.
Ich finde das Areal und die Stimmung sehr angenem, da dort nicht die halbe nacht Musik schallt und alle betrunken über den Platz stolpern.
Auch fleißigen Damen und Herren in grüner Arbeitskleidung haben meinen Repekt, das hat man auf keinem anderen Treffen das der Müll so schnell verschwindet.

IFA Freunde Sachsen Anhalt macht weiter, und zwar genau so!
Naja immer durch die Nase atmen!!!Das personal ist überfordert!!Hat Teilweise keinen plan und ist auch teilweise sehr unfreundlich gewesen!Is t ja die letzten jahre nicht anders gewesen!!!wenn mann nicht mehr mit der inzwischen grossen Masse an Autos und besuchern klar kommt und immer um den platz sittern muss nur weil jemand zu stark auf dem schönen Rassen bremmst oder gasgibt dann muss mann das treffen halt verlagern oder kleiner machen!!Aber zu lasten von IFA Freunden ob Original oder Tuning ist definitiv der falsche weg!!!!
Es fängt doch schon beim genervten Toreinweiser an der einem unfreundlich rüberkommt!!!
Der Teilemarkt ist das einige was hochzuhalten ist!!Den rest entscheidet der besucher und jeder selber!!Ich finde die Diskussion nimmt langsam extreme Ausmaße!!!Separierte Flächen!!Wo sind wir den!!!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Sonntag 13. September 2009, 20:04

gaaaaanz ruhig bleiben.....

nochmal zum Mitmeißeln:

meinetwegen darf die "ich geb Gas ich hab Spaß - ich habe ein schickes lautes Auto was anders aussieht als die anderen-Fraktion" gerne das machen was bis dato immer so war: draußen bleiben.....

Und mal ganz provokativ gefragt: wieviel Teilnehmer bzw. Teilehändler oder Besucher würden wohl weniger kommen wenn man die ganze Härte durchsetzen würde?

Ich denke die Auswirkungen wären kleiner als macher herbeireden will, zumal mir das mit dem falschen Weg nicht so recht einleuchten will...... ich bin der Meinung die Truppe geht seit Jahren den richtigen........

Und tja... ich fahre schon ein paar Jahre hin aber unhöflich? Genervt? Eher nicht...... vielleicht bin ich ja immer zum falschen Zeitpunkt da?

Und nochmal: was tut so weh daran, mit den Leuten zu schnacken, über den Teilemarkt zu marschieren und sein nicht "regelkonformes" Fahrzeug einfach draußen oder auf dem Camping-Areal stehen zu lassen? Präsentationszwang? Selbstdarstellungsnotwendigkeit? Ich fahr ein Ostauto (jedenfalls stehts so in den Papieren) und deswegen will ich raufgelassen werden?

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 14. September 2009, 11:32

[quote="Mossi"]gaaaaanz ruhig bleiben.....


Und nochmal: was tut so weh daran, mit den Leuten zu schnacken, über den Teilemarkt zu marschieren und sein nicht "regelkonformes" Fahrzeug einfach draußen oder auf dem Camping-Areal stehen zu lassen? Präsentationszwang? Selbstdarstellungsnotwendigkeit? Ich fahr ein Ostauto (jedenfalls stehts so in den Papieren) und deswegen will ich raufgelassen werden?[/quote]


Genau meine meinung!!Ich fahr ein Ostauto und will raufgelassen werden!!!!
Alles andere wie campingplatz oder drausen parken kommt nicht in frage!!!
Und die meißten die einen aufgebauten ,nicht ganz so orginalen w1.3 oder sonst was haben haben auch ein orginalen warti!!!Wo also willste da anfangen und wenn ich mich so an den platz von vor 2wochen errinnere steht da so einiges drauf was nach der tollen beschreibung angeblich draußen parken sollte!!!Ich finde es total überzogen in der IFA szene auszusuchen wer mit was anreist und dann auf den platz kommt!!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Montag 14. September 2009, 11:55

Mossi hat geschrieben: "ich geb Gas ich hab Spaß - ich habe ein schickes lautes Auto was anders aussieht als die anderen-Fraktion"
und diese aussage kotzt mich eigentlich an.... sorry....
aber es ist immer wieder das selbe nur weil man ein tuning auto fährt wird man gleich in eine solche schiene geschoben....
warum wird das immer nur gleich so eingeschätzt... wenn ich spaß haben will und schnell fahren will dann mach ich sowas auf der autobahn und sicher nicht zu einem treffen wo ich selber auch gerne abends und vorallem nachts meine ruhe haben möchte... schließlich haben wir ja kind und kegel... und zum feiern braucht man ja auch keinen dj der abends volle hütte die musik aufdreht...oder experten die dann den ganzen tag showrunden drehen müssen.....

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Montag 14. September 2009, 13:01

Ich formuliere diese leichte Provokation mal um:

Es sind eher nicht die annäherend orignalen Fahrzeuge Fahrzeuge die mittels Modifakatioen im Bereich Fahrwerk, Reifen-Felgentyp, Lack, Innenausstattung, Musikanlage etc. irgendwo auffallen. Und auch wenn gefühlte 90% derer immer wieder versichern, das sie sowas nie machen würden, sind es weniger die Autos die mit Standard-Fahrwerk die an den beiden lächerlichen Bremsschwellen "scheitern" oder mittels Mittelwellenradio ihre Umgebung beschallen.

Und wenn "die meißten die einen aufgebauten ,nicht ganz so orginalen w1.3 oder sonst was haben haben auch ein orginalen warti!" das so ist, sollen sie doch einfach damit kommen? Woran hängts denn? Bequemlichkeit? Entfernung? Verbrauch?

Was ist an der Regelvorgabe nicht zu verstehen?

Erinnert mich so ein bischen an Dornburg. Da würde leicht schmunzelnd mitgeteilt, das es dem einen oder anderen User hier ziemlich Wurst ist was wo geschrieben steht und erbeten wird. Jetzt werden ansatzweise mal die Böcke von den Schafen getrennt und dann ist das Gejaule groß....

"Ich fahr ein Ostauto und will raufgelassen werden!!!!" Erinnert mich an ein kleines zorniges Kind. Sowas wird einem nicht vorm Tor erzählt..... das Motte gibts schon länger... quasi an die 11 Jahre.
Und nur weil es anderswo Usus ist, das alles mögliche (meinetwegen Frontkühler oder 1.3er) auf ein Oldtimertreffen gurkt um sich mit dem Generalfreistellungsspruch: Meiner ist ein Ostauto! Zutritt zu verschaffen, sehe ich diesen Vorgang beim OMMMA seit Jahrenmit zunehmender Freude. Gottseidank ist die "Normal-Klientel" zahlreich genug, um nicht aus Kostengründen einknicken zu müssen und wieder alles und jeden abseits der selbsgestellten Vorgaben einzulassen......

Abwohl ich an der Stelle auch den Schwachpunkt sehe. Was definitiv verbessert werden muß ist die gleichmäßige Qualitätskontrolle...... bei einigen "Ermessensspielraumfällen"wird zu hart und bei anderen (siehe Cabrios, Quatschlackierungen etc.) zu weich entschieden.

Und wo wie nochmal bei der Separierung sind:

Ich denke das Schlußwort von Uwe zeigt, das es an der Stelle wohl doch keinen Weg geben wird:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/H ... 129_9.html

Letztendlich klingt aber durch, das es die schlechten Erfahrungen sind..... meist mit den Modifizeirern als denn mit den Originalleuten.

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von EMST » Montag 14. September 2009, 15:23

Jetzt kommts hier also zum Showdown - ich hols Popcorn und dabei ist nicht mal Freitag :D

:pc:
Kommentar:
Langsam jedoch stetig stribt MD für mich - wieso? das Verhalten aller Parteien ist zum :ill: :running:

Die jenigen die sagen: "dein Auto ist nicht 100% original du kommst hier net rauf" genauso wie die welche sagen "ich hab nen ost-auto ich darf hier drauf!" liegen im unrecht.

Es geht darum einen gesunden konsens zufinden, den sehe ich bei den Magdeburgern gerade nicht. Nicht den willen dazu - motto wir haben ja noch genug Originale.

Liebe Leute in ein paar Jahren werdet ihr euch die Finger danach lecken einen 1.3er überhaupt sehen zu dürfen so selten werden diese sein.

Noch was ich bin ja einer der Original Fraktion kann aber meine "lieben" 2 / 4 Takt "Freunde" nicht verstehen.
Meinen 1.3 Tourist (noch einer von ca 360 Zugelassenen) werdet ihr mit solchen aussagen nicht in MD auf den Platz bekommen. Punkt.

Danke fürs lesen - verstehen muss bei einigen nicht sein.

EMST
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 14. September 2009, 15:30

Tja es ist halt alles ansichtssache ich freue mich einen Warti zusehen egal ob verbastelten w311 mit 1.3fahrwerk und H zulassung Oder einen orginalen oder orginelen 1.3 oder 353 Frontkühler!Da ich aber nunmal zu der ´´Jüngerren generration´´ (ab 1980)Gehöre kann ich einem 313,f9 oder auch einem w311 nur ein schönes Auto abgewinnen!!!Nicht mehr!353 Und 1.3 mit den bin ich aufgewachsen und die fahre ich dann auch !Und aus spritfahrgründen komme ich mit nem westdiesel zur omma garantiert nicht mit nem w1.3!!Ist halt traurig dieses sturre denken der orgas und auch teilnehmer!!Ist ja in dornburg bei den alten Sä...en der Wartburgfraktion genauso!!!Mit geltungsbedürfnis hat das nichts zu tun es ist mein Hobby!!Ansonsten könntest du ja auch draussen stehen!!!Oder mit der bahn zur omma kommen ,"da mit mehr Platz für richtige oldtimer ist!!!"
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Gast

Beitrag von Gast » Montag 14. September 2009, 17:59

Mossi hat geschrieben:Ich formuliere diese leichte Provokation mal um:

Es sind eher nicht die annäherend orignalen Fahrzeuge Fahrzeuge die mittels Modifakatioen im Bereich Fahrwerk, Reifen-Felgentyp, Lack, Innenausstattung, Musikanlage etc. irgendwo auffallen. Und auch wenn gefühlte 90% derer immer wieder versichern, das sie sowas nie machen würden, sind es weniger die Autos die mit Standard-Fahrwerk die an den beiden lächerlichen Bremsschwellen "scheitern" oder mittels Mittelwellenradio ihre Umgebung beschallen.


Letztendlich klingt aber durch, das es die schlechten Erfahrungen sind..... meist mit den Modifizeirern als denn mit den Originalleuten.
Das trifft ja wohl auf die Pappenfahrer zu, aber weniger auf die Wartburgfahrer. Schau Dir mal den Unterschied zwischen Zwickau und Beispielsweise Eisenach an. Aber das wollen die Trabantfahrer ja immer nicht hören!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Montag 14. September 2009, 18:18

wow, langsam wird es hitzig...

ich bin der meinung, es sollten keine klassifizierungen gemacht werden und solche veranstaltungen typenoffener gestaltet werden. ich denke da wird auch langfristig die reise hingehen. für treffen sollte es klare richtlinien (platzregeln) geben und diese auch durch- bzw. umgesetzt werden. ich denke so kann es in jeder hinsicht ein gelungenes treffen werden. ich für meinen teil, werde das konzept so bei meinem treffen umsetzen und die resonanz abwarten.

alles in allem, ist magdeburg ne reise wert um tolle fahrzeuge zu sehen.

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Montag 14. September 2009, 19:33

Hitzig? Popcorn? Wenn man Mais zu heiß macht, solls knallen.... :mrgreen:

Vielleicht sind es ja auch die Trabantfahrer die auf Wartburg umgestiegen sind?
(Bei einem war es ganz klar der Fall)

Und nun ja... Zwickau mit Eisenach zu vergleich ist ungefähr wie Anklam mit... tja, vielleicht dem Murmeltreffen..... (wobei ich Zwigge sicherlich nicht in Schutz nehmen möchte)


Machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

Wieviele Treffen gibt es (mal Ostfahrzeug-, Oldtimer- und Markentreffen zusammengeworfen) wo mehr oder minder jeder aufschlagen kann mit welcherart Fahrzeug auch immer sofern es irgendwann mal im RGW gebaut wurde?

.......

Und wieviele Treffen gibt es, die auf einem Blatt Papier einen Kreis von Fahrzeugen abstecken die erwünscht sind? Und die dann dreisterweise auch noch am Eingang selektieren?

Ich kenne 2........

Und mit Verlaub, ich würde Geld dafür spenden das es so bleibt. Warum?

Weil ich eben keinen Bock habe, mir ständig 311-1.3 mit H, Alltags-1,3er, Skoda Favorit, 312er-Möchtegern-deluxe-Limus mit nachgemaltem Seitenstreifen auf 84er 353W-Chassis anzukucken. Und da sich eben nicht alle bemüht und befleißigt fühlen, dieses Thema so eng zu sehen, bin ich darüber froh, das es noch eine Handvoll Leute gibt, die das a: genauso sehen und b: auch halbwegs durchsetzen. Und die seit Jahren wachsenden Teilnehmerzahlen wollen nicht so recht zu den Unkenrufen der enttäuschten Freizeit-Händler, Egal-was-Hauptsache-Ost-Fahrer und ichbinbockig-ichmußdraußenbleiben passen, das das so nix werden kann.....

Und selbst wenn es tatsächluich zu einem Rückgang kommen würde: der Tenor außerhalb dieses Forums ist realtiv klar und entspannt: dann wirds eben wieder so wie früher... als es interessant, beschaulich und deutlich entspannter war...... als quasi nicht jeder mit seinem Auto rauf musste.....


Zumal: rein dürfen die 1.3er doch....... was will man denn mehr? Oder hängts dann doch eher wieder an den "kleinen persönlichen Optimierungen"?

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich würde mir wünschen, das nicht jeder Schrei nach "Öffnung und Anpassung auf allgemeines Niveau" erhört wird....... Es wäre schade, wenns noch schlimmer (offener) wird.....


PS: wenns dann mal irgenwann eng wird, schrauben wir die 07 einfach an unsere Museums-1.3er (Limu und Tourist) und fahren dann halt vor, um dem Publikum einen eher seltenen Fehlgriff bzw. eine hastige Konstruktion aus den späten 80er Jahren vorzustellen. Der genervte Ultra-Selten-1.3er Tourist-Fahrer kann also ganz entspannt zu Hause bleiben, wir halten das Publikum informiert... :wink:

PS2: Ein Frontkühler hat nach meinem Empfinden auch nichts auf einem Oldtimertreffen zu suchen.... jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 6 Jahre. Und bei sowas fahre ich eben auch mit dem 69er hin... oder lasse den Fronkühler halt draußen stehen....
Und wenn ich aus welche Gründen auch immer, meinen originalen zu Hause stehen lasse, um bspw. beim OMMMA mit meinem Individualgefährt aufzuschlagen.... tja, dann möchte ich nciht wissen wozu ich den hab.....

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 14. September 2009, 19:51

[quote="Mossi"]

PS: wenns dann mal irgenwann eng wird, schrauben wir die 07 einfach an unsere Museums-1.3er (Limu und Tourist) und fahren dann halt vor, um dem Publikum einen eher seltenen Fehlgriff bzw. eine hastige Konstruktion aus den späten 80er Jahren vorzustellen. Der genervte Ultra-Selten-1.3er Tourist-Fahrer kann also ganz entspannt zu Hause bleiben, wir halten das Publikum informiert... :wink:

PS2: Ein Frontkühler hat nach meinem Empfinden auch nichts auf einem Oldtimertreffen zu suchen.... jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 6 Jahre. Und bei sowas fahre ich eben auch mit dem 69er hin... oder lasse den Fronkühler halt draußen stehen....
Und wenn ich aus welche Gründen auch immer, meinen originalen zu Hause stehen lasse, um bspw. beim OMMMA mit meinem Individualgefährt aufzuschlagen.... tja, dann möchte ich nciht wissen wozu ich den hab.....[/quote]


Nicht mein niveo!!!!!! :idea:
Ob zweitakt oder 4takt wir sitzten alle in einem boot!!!Doch manche schwimmen schon auf dem rettungsring hinterher!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 14. September 2009, 19:56

Ich denke die Positionen sind klar, so gravierend, wie die eine oder andere Seite das darstellt wird es jeweils nicht sein. Es ist nur ein Autotreffen, wie die anderen auch, Verallgemeinerungen zu Fahrzeuggruppen, ja inzwischen schon zu kompletten Foren machen absolut keinen Sinn, weshalb wir das auch nicht weiter vertiefen wollen!
Ich denke jeder hat seine Meinung und Punkt.

Und weil das keine Bitte war, wird hier jetzt geschlossen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Gesperrt