IFA Treffen in SN

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

IFA Treffen in SN

Beitrag von olaf » Montag 17. August 2009, 16:46

Hallo Freunde des IFA

Im Oktober fiendet in Schwerin wider ein Treffen stadt.

Also wer lust u. zeit hat.

BildBild
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
Trabi Team Kievit
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 11:33
Wohnort: Tilburg/Boxtel - Die Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Trabi Team Kievit » Dienstag 18. August 2009, 13:08

Hallo,

Seht wirklich gut aus, wurde mal meiner agenda ansehn.

Grusse,

Paul
Jetzt ein neue site;

www.trabiteamkievit.nl
Trabi Team Kievit

www.2tvn.nl
2 Takt Vrienden Nederland

Benutzeravatar
Taxi Wartburg
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 22:02
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Taxi Wartburg » Dienstag 15. September 2009, 11:50

Wir werden auch hin kommen :)
Der Osten lebt

Minol Pirol
Beiträge: 36
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 18:52
Wohnort: M/V

Beitrag von Minol Pirol » Dienstag 29. September 2009, 20:24

Nun ist es bald soweit! Ich werde auch dabei sein, denn die letzten zwei Jahre war es immer gut =)
Wer Wartburg fährt fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
Warti353
Beiträge: 552
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 17:02
Wohnort: Gardelegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Warti353 » Dienstag 29. September 2009, 22:30

Ich werde auch mit einem Kumpel erscheinen! :D
Wer Wartburg fährt,fährt nie verkehrt

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enrico Martin » Mittwoch 30. September 2009, 09:32

EA-WB-1 ist gepackt und vorbereitet. Am Freitag um 14 Uhr gehts in Eisenach los.

SCHWERIN WIR KOMMEN !!!!

haben sogar extra noch mal vorsichtshalber die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Man weiß ja nie.

Hach wird das ein Gaudi!!!
-=gehtnichgibstnicht=-

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Mittwoch 30. September 2009, 13:34

nu dann gute fahrt :D

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Donnerstag 1. Oktober 2009, 17:18

Wünsche Euch allen gute Fahrt und viel Spaß. Leider wohne ich zu weit weg, schade.
Macht paar schöne Fotos, ja?
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

RTF_Pierre
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. September 2009, 11:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RTF_Pierre » Samstag 3. Oktober 2009, 17:52

Wir Radeburger Trabant Freunde sind gut in Schwerin angekommen . Wir finden es ist ein schönes Treffen und mal was anderes als nur Trabant Treffen. Positiv finden wir auch das man als Teilnehmer freien Eintritt hat . Negativ: es Reisen sehr viel nur als Tagesbesucher an.

Bilder haben wir auch schon: http://www.radeburger-trabantfreunde.de ... gallery-21
DER OSTEN ROLLT

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Treffen in SN

Beitrag von olaf » Sonntag 4. Oktober 2009, 14:20

Ja die Hamburger sind auch wieder zu Hause.
Es war wieder ein klasse Treffen was Kerstin und Co daveranstaltet hat.
BildBild
BildBild
Bild
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 14:06
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Dirk » Sonntag 4. Oktober 2009, 19:55

Tolle Bilder, es scheint ja richtig schön gewesen zu sein.
Kat jemand weitere Bilder / Info zu dem ahorngelben 1,3er Touristen, der in der Halle stand? Wer mein Avatarbild anschaut, kann sich vorstellen, warum ich frage.
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Sonntag 4. Oktober 2009, 22:23

Sooooo, wir sind auch wieder zurück.

Das Resümeé ist zwiespältig......

Man fährt zu einem Oldtimertreffen (jedenfalls ist es als solches ausgeschrieben) und hat die Möglichkeit in einer Halle halbwegs Regen- und Windgeschützt zu übernachten. Leider ist die Anreise aus verschiedenen Gründen erst Sa mittag möglich.

Problem: Die Hallen sind voll. Um mal einen kurzen Endruck zu vermitteln und eine kleine Aufgabe am Rande: Such den Oldtimer!

Bild

Bild

Bild

Jetzt ist es nicht so, das nur Optisches Elend regiert. Es gibt sehr wohl auch was schönes.....

Bild

Bild

Klasse war z.B. das man gar nicht mehr als übernachtender Teilnehmer gar nicht mehr in die Halle kam - alles voll. Mit all den Pretiosen die sich entweder ohne Zulassung, mit 04er oder als Verbrauchtwagen breit gemacht haben. Zusammen mit "Händlern" die von der Halskette über Versicherung bis zur Haushaltsauflösung alles in petto hatten. Und grob geschätzt werden vermutlich ca. 50% der Händler sogar ursächlich was mit "älteren" Autos zu tun haben.Und mit dem Verkriechen in einer kleinen abgelegenen Ecke ließ sich tatsächlich noch was finden......

Allein die durchflanierenden Massen zeigen: Dieses Treffen und auch die Arbeit des Clubs haben sich etabliert. Es drängt sich nur eine Frage auf (die ich auch mal mit der Führungsriege diskutiert habe):

Wird Schwerin das Gammel-Sammel-Treffen für alles mögliche am Ende der Saison? Tuning-Geraffel zusammen mit Alltagsgurken vereint mit dem größten (und billigsten) überdachten Flohmarkt der Region?

Oder eine Basis mit der man mit etwas Konsequenz, klaren Spielregeln und auch Fingerspitzengefühl ein dauerhaftes, stilsicheres und anerkanntes Oldtimertreffen im Sinne seiner Bedeutung.

Ich weiß, das Problem mit der Örtlichkeit und auch die "angespannte Personalsituation" sind hinlänglich bekannt.....

Aber: eine klare Ansage und Ankündigung der Durchsetzung auf dem Flyer, konsequentes Dirigieren am Eingang, Aufteilung von "nicht leicht zuordbaren Sonderfällen" auf einer seperaten Fläche, die Tagesbesucher die mit ihren Alltagsautos die Plätze für längerbleibende Gäste in der Halle blockieren nach draußen. Die Händler die kostenlos ihre Haushaltsauflösung verkloppen, können das wie früher auch gern vor der Halle tun. Meinetwegen dürfen sie auch gern Bezahlen. Und nicht den gesamten Platz blockiren.
Und wer dieses Treffen nutzen möchte, seine Anlagen und bunten Individuallackierungen vorzuführen kann dies ja gerne tun, aber weder vor der Bühne noch in der Halle sondern gern vor dem Tor oder auf einem seperaten Bereich. Und gerne bin ich bereit Geld zu bezahlen...... sicherlich keine Unsummen aber gern einen Obolus zwischen 1-5 €.

Die Resonanz war größer als erwartet aber die dadurch auftretenden Probleme sind eben nicht mehr von der Hand zu weisen.

Davon abgesehen war es dann, als dann die Hallen (nachdem 80% der "Händler" und ein Großteil der Tagesbesucher weg war) sehr übersichtlich um nicht zu sagen leer waren, eine schöne Party mit dem Rest. Fast schon gemütlich......
Schade das es immer Hinwoller und Dableiber gibt. Erstere sind irgendwie immer viele, letztere kann man an zwei bis drei Händen abzählen..... komisch. -nixwissen-

Und wenn der Veranstalter selbst widerstehen kann, die eigenen bunten Autos stehen zu lassen und auch klar zu machen das das Berufen auf "irgendeine Erstzulassung irgendwann zwischen 1988 und 91 in der DDR egal wie bunt oder tief die Karre ist)" in diesem Falle zu einem netten, vom Publikum nicht zu verfehlenden Platz vor den Hallen führt.

Ich denke dieses Treffen hat mit entsprechenden Rahmenbedingungen als "Oldtimertreffen" eine Chance verdient! Nicht als Tuningtreffen, nicht als IFA-Treffen, nicht als Fahrzeugtreffen sondern als Oldtimertreffen, Mindestalter 25 Jahre, originaler oder originalgetreuer Zustand und den Willen dies dann auch durchzusetzen.....
Wir werden sehen....

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Montag 5. Oktober 2009, 14:39

So, hier geht es weiter mit Eindrücken zum Schweriner Oldtimertreffen...

Unter Sonstiges gibt es das Thema Qualität von Oldtimertreffen, was erneut aus den Ausführungen von Mossi hervorging. Ich denke, so werden wir allen gerecht...also hier Bilder und Berichte und dort unzensierte Diskussion 8)
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Enrico Martin » Montag 5. Oktober 2009, 18:39

Es war saugeil !!! (und auch saukalt) BASTA

Wir sind sehr zufrieden und bereuen die Fahrt nicht ein bisschen. Dafür das ein Verein zum 3. Mal ein Treffen veranstaltet und noch in der Personellen Selbstfindungsphase ist, war das schon ein absoluter Hammer.

Mal ganz davon abgesehen wie wir begrüßt wurden und ohne befangen zu wirken war das Treffen verglichen mit Eisenach schon beim 3. Mal enorm vom Zuspruch erfüllt.

Ein eigens für uns vorbereiteter LO (Schmetterling) als Schlafbehausung war schon ein Wahnsinn.

Das Ambiente in den Hallen ist ungeschlagen und passt wie der Deckel auf einen Topf.

Natürlich kommt aufgrund eines Oldtimertreffens viel verschiedenes, was das Treffen sehr einzigartig gemacht hat. Die Autos, die nicht unbedingt auf die Ausstellungsflächen gehört haben, wie z.B. normale moderne Alltagsautos bekommt man beim nächsten mal mit sicherheit gleich weg. Aber was will ich als Veranstalter machen? Nachts das Tor abschließen um Spätanreisende bis morgens auszuschließen oder der Gefahr ins Auge sehen am nächsten Morgen ein paar Wildparker zu haben?

Teilehändler kann man am Eingang nicht kontrollieren, auch wenn die 3 Mal sagen das sie nur Ersatzteile auf dem Hänger haben muss das lang nicht stimmen und man sieht es erst wenn es zu spät ist. Die dann aber wegzujagen wird Problematisch und ärgerlich für beide Seiten. Also merkt man sich die Gesichter und lässt Sie im nächsten Jahr gar nicht erst rein. (Es waren wirklich auch Händler dabei die Kurz vorher am Sperrmüll gesammelt haben. Aber lustig wars trotzdem wenn man sieht was man versucht dem Menschen alles anzudrehen.

Das war nicht mal der Rede wert und ist im Laufe der Jahre auch im Griff.

Wir waren überwältigt vom Empfang und vorallem von der Hilfsbereitschaft von Kerstin und Thomas und noch mehr von der Warmen Bude bei OLAF, Maik und Tom Tom.

Auch wenn Eisenach eine große Veranstaltung reibungslos über die Bühne bringt sind wir doch diesmal leicht wie die Frieseure unterwegs gewesen. Mehr Ersatzteile als Wärmende Utensilien im Auto. Von ersteren haben wir gar nichts gebraucht wo wir doch von zweiterem mehr hätten haben müssen. aber Egal... Warme Duschen Anständig Alkohol, nette Teilnehmer in allen Fraktionen, ja auch mit einigen Trabbifans haben wir nachts ausgelassen und Niveauvoll gefeiert und gefachsimpelt. Dazu Massen an Besuchern und ein noch sehr kleines aber Abwechselndes Programm.

Das Treffen in 5 Jahren noch mal genauer betrachtet wird es ein Hammer unter den Oldtimerveranstaltungen. Die Veranstalter waren stets mit offenen Augen unterwegs und haben viele Ideen aufgefasst und viele Wünsche erfüllt.

Dann auch noch die weiteste Anreise zu haben war für uns mal was ganz unerwartetes da ja in Eisenach 500 Km Anreise eher zur Normalität gehören und Anreisen erst interesannt werden ab 1000 km aufwärts. Wenn man so sieht welches Potential rund um Schwerin an wunderschönen Fahrzeugen steckt dann frage ich mich wo das mal hinführen wird wenn noch mehr etwas von diesem Event erfahren.

Spätestens dann wird es mit Sicherheit eine Natürliche Auslese schon vor Beginn der Veranstaltung geben.

Schwerin !!! Ihr habt alles bestens gemacht und seit nachdem ich viel über euch gehört habe extrem über Euch hinausgewachsen was jedem hätte auffallen müssen.

Die einzigsten Negativen Punkte waren:

1. die Kälte (wir kommen ja schließlich aus dem warmen. Oder waren es in Eisenach jemals unter 30 Grad )

und 2. die komische Truppe aus Rostock die sich erdreistet hatte während der Siegerehrung mit lauter Musik und aufheulenten Motoren quer über den Platz die Veranstaltung zu verlassen.

Für beide Faktoren können die Schweriner rein gar nichts.


ES WAR SUPER !!!
Wir kommen wieder!

PS: @Olaf wenn du nach Eisenach kommst werden wir für die speziell das ganze Gegenteil tun. Eigens für dich wird es eine Klimaanlage geben damit du nicht so schwitzt wie wir gefroren haben!!! Und TomTom wird als Bräter eingestellt muahhhh


Den Ausführlichen Bericht und die Fotos gibt es Heute nacht oder Morgen Abend bei uns im Tagebuch!!!
-=gehtnichgibstnicht=-

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 20:02
Wohnort: Dicht Bei Rostock

Beitrag von Mossi » Donnerstag 8. Oktober 2009, 21:27

Dann werde ich meine Aussage dahingehend nochmal etwas anders formulieren:

Das Treffen das sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt (Location, strategische / taktische Organisation, Versorgung, Besucherverkehr, Wetter, Eintritt + Kleinigkeiten) hat in den von mir wichtigen Punkten funktioniert, und das sogar gut. Und vor allem auch besser als bei den beiden Treffen vorher. (ich war nämlich schon mal da.)

Ich sehe die Oranisation im Sinne der Aufteilung / Ordnung zwar nicht unbedingt als Kleinigkeit an (aus Respekt, da ich genau diesen Part seit vielen Jahre bei einem Treffen mache, das noch einen Hauch größer als ESA ist und auch doppelt so lange geht) aber das soll kein Grund sein, den Kopf in den Sand zu stecken gerade weil sich Kerstin und der Rest so den Mors aufreißen. Und so ist das auch zu werten......
Vermitlich von meiner Seite aus zu viel Augenmerkauf eine aus dem Ruder gelaufene Sache (bei der ich breits anmerkte das die Schweriner dafür nicht mal unmittelbar was können) nämlich die Platzver- und -zuteilungsproblematik

Ansonsten wäre noch anzumerken, das ich für dieses Treffen Werbung gemacht habe, mache und auch machen werde...... ich werde auch versuchen uns die V.I.P-Lounge wieder zu sichern. Vielleicht bin ich über die Treffen auch schon etwas betriebserblindet.....


Dahingehend: es soll eine kritische Darstellung der Zustände sein aber keine pauschale Schlechtstellung.

Entscheidend ist die Frage: wo wird es wie hingehen..... und genau das obliegt dem Veranstalter.

Antworten