Zwickau 2007

Termine, Berichte rund um Wartburg-/ IFA Treffen
Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:27

edel...gefällt mir gut. Kommt der zufällig nach Dornburg?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Saxonier
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxonier » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:41

@Westwartburg,
:D :D :D
kommst aber wirklich wie ein wessi rüber.
es gab in der DDR Fahrzeuge,die gab es eigentlich gar nicht :wink:
orientiere dich mal in der einschlägigen literatur.du wirst staunen,was so alles auf "Fernverkehrs"-Straßen fuhr.

Falls du in dornburg bist,komm mal am MED vorbei,wir können dann ja mal beim Gerstensaft weiter diskutieren

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:41

Benni76 hat geschrieben:Jepp :driver:
es fährt doch noch nen brauner warti rum........der stand mal in wünsdorf zum wartburg treffen neben mir.......fasst der selbe style....der hat nur nen dachgarten und ne admv-plakette am grll

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:43

hab sogar nen bild gefunden von dem braunen

Bild

Benutzeravatar
Benni76
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 10:20
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni76 » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:54

Werd wohl nicht nach Dornburg kommen,
fährt jemand nach Wolfslake?Da werd ich als nächstes hinfahren.

...Danke Krtek :D

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 20. Juni 2007, 17:09

coolmodie hat geschrieben: es fährt doch noch nen brauner warti rum........der stand mal in wünsdorf zum wartburg treffen neben mir.......fasst der selbe style....der hat nur nen dachgarten und ne admv-plakette am grll
aber nicht dieses Jahr, sonst hätte ich dich doch gesehen....?
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
coolmodie
Beiträge: 931
Registriert: Freitag 10. November 2006, 19:53
Wohnort: berlin 90210

Beitrag von coolmodie » Mittwoch 20. Juni 2007, 17:20

Krtek hat geschrieben:
coolmodie hat geschrieben: es fährt doch noch nen brauner warti rum........der stand mal in wünsdorf zum wartburg treffen neben mir.......fasst der selbe style....der hat nur nen dachgarten und ne admv-plakette am grll
aber nicht dieses Jahr, sonst hätte ich dich doch gesehen....?
letztes jahr :wink:
Benni76 hat geschrieben:Werd wohl nicht nach Dornburg kommen,
fährt jemand nach Wolfslake?Da werd ich als nächstes hinfahren.

...Danke Krtek :D
also danny76 und modie wolln hin :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30

zu VoPo-Warti,
da hat der "westwartburg" gar nicht mal so unrecht.

1988 kamen auf Anweisung des MdI 5 Wartburg1,3 Limousine und 3 Tourist ( alle mit SSD ) ins WTZ Karl-Marx-Stadt.
Diese sollten als Sonderfahrzeuge der Kategorie VP, SMH, sowie Feuerwehr- ELF aufgebaut werden.
Alle Muster unterlagen dem LVO-Status ( Landesverteidigungsverordnung ) also Streng Geheim.
Der Aufbau des MED wurde an das Karosseriewerk Halle / S. abgegeben in weiterer Zusammenarbeit ( Variante MED /A ) mit dem WTZ.
Die Funktionsmuster der Variante 1.3 VP waren alle mit der Sirenenanlage ERISTON 150, 2 Prestonlautsprecher, ohne Motorsirene, Funk-Sende-u. Empfangsanlage U 700 / 771 ausgerüstet.
Weiterhin erfolgte bei 2 Versuchsfahrzeugen eine Steigerung der Motorleistung auf ca. 75 PS sowie die Verwendung eines 5-Ganggetriebes. Diese beiden Fahrzeuge wurden dann nach Berlin-Adlershof eine Außenstelle des WTZ ( die für Guck und Horch ) überführt. Was aus denen geworden ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Die anderen 3 Funktionsmuster waren jedenfalls bis zur Abwicklung des WTZ 1991 noch dort. Was danach mit diesen Fahrzeugen geschehen ist, dass weiß wahrscheinlich nur derjenige, der diese vertickt hat.
Kann ja auch sein, dass bei der Übernahme der Barkas-Motorenwerke durch VW da jemand irgendwie irgendwas irgend jemanden was vermacht hat.

Ein Insider

Saxonier
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxonier » Mittwoch 20. Juni 2007, 19:17

@insider,

in einem punkt widerspreche ich.
der Wartburg MED(353er Tourist) wurde insgesamt seit ca.1985 106 mal im Karosseriewerk Halle mit verschiedenen ausrüstungsformen(SMH,DHD,DMH)gebaut.wieviele nachweislich im Dienst der NVA waren,ist leider nicht mehr eruierbar,wahrscheinlich nur 4 stück.jedenfalls sind mir nicht mehr bekannt.2 sollen in DD gewesen sein(dort gabs ja ne offiziershochschule) und 2 im großraum berlin(wohl eher in richtung bad saarow,am großen NVA-KH).
meiner hatte im brief als letzten halter die bundeswehr eingetragen,außerdem ist mir nur ein einziges originalbild (schon mit bundeswehr-nummernschild) bekannt.
was den bereich MdI und den einsatz von 1.3er tourist als MED betrifft,kann ich nix zu sagen,bin aber im bereich Rettungsdienst der DDR auch ein"insider"

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Juni 2007, 20:06

@ saxonier,

in meinem Beitrag berufe ich mich Hauptsächlich auf den Fahrzeugtyp Wartburg 1.3!
Ob und wie weit der 1.3 MED/A über seinen Versuchsstatus hinweg gekommen ist kann ich nicht beurteilen. Da sollte man vielleicht mal beim Nachfolger des KW Halle oder dem Archivar der Stadt Halle Nachforschungen betreiben.

Gruß

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 20. Juni 2007, 20:32

Benni76 da fehlen aber noch die chrom scheibenwischer. :D

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Mittwoch 20. Juni 2007, 22:16

Ist schon interessant, das ganze mit den 1.3 er VOPO´s. Nur wenn man auch mal in die Bücher und Bildbände der deutschen Polizeifahrzeuge schaut, wird man dort den 1.3 er wiederfinden. Das waren genau 3 Stück bisher, die jedoch mit Motorsirene auf den Bildern zu erkenen waren.

Was in den Jahren nach der Wende alles um- oder ausgebaut wurde kann ich nicht sagen. Fakt ist das dieses Fahrzeug kein Serien 1.3 er ist. Ist mir auch der einzig bekannte mit dem "Behördenhimmel", also dem gelochten Dachhimmel, wie er auch im Barkas etc zu finden ist. Weiterhin ist die zusätzliche Dämmung noch aus DDR-Zeiten und der Rest, den ich noch so am und im Auto gefunden habe. Nur werden wir wohl diese ganzen Fragen nie so richtig beantworten können...

Saxonier
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 18. März 2006, 18:22
Wohnort: LK Harz,ehem.ASL
Kontaktdaten:

Beitrag von Saxonier » Mittwoch 20. Juni 2007, 22:43

hat eben jemand den polizeiruf auf RBB gesehen.
interessant war die sirene des SMH-B1000 gleich am anfang.
eigentlich ne typische amerikanische sirene.hab ich nie zuvor in dieser form gehört.also auch was,was es lt.experten gar nicht geben dürfte. :wink:
Der film war übrigens von 1990,spielte aber 1989.

apropos nachforschungen über meinen NVA-MED.
ich bin zeit über zwei jahren auf der suche nach irgendwelchen infos.selbst ein artikel in einer renomierten oldtimerzeitschrift brachte null erfolg.wie gesagt,ich hab ein foto dieses wartburgs im blaulichtmuseum beuster gesehen.

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 21. Juni 2007, 07:50

hallo

wegen der sirenen anlage:
die russen haben glaube ich auch so eine heule.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:13

.... vielleicht ERISTON 150? Ich hab´s ja nicht gesehen. :roll: Aber wenn das ´ne SMH 4 sprich "Jumbo" war, kann ich mir das schon vorstellen.
Hier mal ´ne Auswahl:
http://www.feuerwehr-bad-duerrenberg.de ... ignale.htm

Vielleicht ist es ja dabei. Ich vermute mal ERISTON 150 Ton 2 oder 3.
Lasst es mich mal wissen!

Gruß

Antworten